• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Mount Point wiederherstellen Bootsystem

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
Hallo meine System Hdd hat ihren Mount Point verloren
angezeigt wuerdee dieser als * Mount-Point: / * im Festplattendienstprogram

ich habe auch gidf bemueht aber nur was fuer externe hdd´s gefunden die mit terminal "gerichtet" werde koennten
das problem ist hab das nicht wirklich verstanden und bevor ich iwas probiere.... ( geh lieber auf ummer sicher sicher ;) )

kurzfassung mein osx bootet nicht mehr von seine hdd und auch mit hilfe des festplattendienstprogramm nicht - wie kann ich den mountpoint mit terminal ( narrensicher ) wiederherstellen bzw aendern

viele dank fuer eurer interesse an meinem problem....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was hast du denn gemacht, als der Mountpoint verlorenging? Von selbst passiert sowas ja nicht, es sei denn es gibt ein Hardwareproblem.
Wie wird der Mountpoint denn jetzt angezeigt? Oder gibt es gar keinen mehr?
Hast du mal vin der Installations-DVD gebootet und dort mit dem FPDP das interne Volume repariert?
Ich hoffe, du bekommst morgen früh kompetente Hilfe!
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
hmm hab es schin probiert mit der wiederherstellungs dvd nur war ich zu uebervorsichtig und habe die hdd externe genommen weil ich verhindern wollte das ich die iwie "zerschiesse"
mein sytem lief sehr langsam der finder hatte probleme iwie stabil zu laufen hatte dann check im festplattendiensprogramm laufen lassen und einige fehler gehabt die ich dann loesen konnte deswegen hatte ich die ausgebaut....
ich hatte probleme mit datei zugriffs rechten... na jedenfalls

dadurch das ich die ausgebaut hab und als extern im festplatten dienstprogramm reparieren lassen hab hat sie keine mount point mehr bzw eina anderen als wenn sie system platte waere... ( ist ) deswegen muess ich das aendern

habe im einem forum gelesen wie man den aendert nur habe ich den falschen point genommen welches fuer meine hdd als boot system nix bringt

wie schon beschrieben der mount point bei mir is nur als / angegeben ( so sah ich es im hdd dienstporg von meinem mbp )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
hmm hab es schin probiert mit der wiederherstellungs dvd nur war ich zu uebervorsichtig und habe die hdd externe genommen weil ich verhindern wollte das ich die iwie "zerschiesse"
Wenn du eine externe Platte reparierst, wird das für die interne nicht viel bringen. Oder verstehe ich da was völlig falsch?
mein sytem lief sehr langsam der finder hatte probleme iwie stabil zu laufen hatte dann check im festplattendiensprogramm laufen lassen und einige fehler gehabt die ich dann loesen konnte deswegen hatte ich die ausgebaut....
ich hatte probleme mit datei zugriffs rechten... na jedenfalls
dadurch das ich die ausgebaut hab und als extern im festplatten dienstprogramm reparieren lassen hab
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wo soll der Unterschied liegen, ob die Platte im Rechner steckt oder in einem externen Gehäuse?

hat sie keine mount point mehr bzw eina anderen als wenn sie system platte waere... ( ist ) deswegen muess ich das aendern
habe im einem forum gelesen
Wäre interessant, in welchem Mac-Forum du dazu was gelesen hast. Und was du da gelesen hast. Der Mountpoint wird beim Starten/Anschließen vom System festgelegt. Für das Volume, von dem du startest, ist das /.
wie man den aendert nur habe ich den falschen point genommen welches fuer meine hdd als boot system nix bringt

wie schon beschrieben der mount point bei mir is nur als / angegeben ( so sah ich es im hdd dienstporg von meinem mbp )
Ich hatte gedacht, das bezieht sich auf den ursprünglichen Zustand, nicht auf den aktuellen. Wie Rastafari schon fragte: Was soll daran falsch sein? Wenn du dein Startvolume irgendwo anders einhängen willst, wirst du kaum starten können.
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
@ Rasta....

wie es schon MacAlzenau sagte ist das der Zustand der sein MUSS ist es aber nicht das ist daran falsch

die frage wie kann ich das so wiederherstelen bzw aendern auf MOUNTPOINT : /
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Volume von dem aus du gerade aktuell gestartet hast, ist immer /
Alle anderen werden dynamisch unterhalb von /Volumes/ eingehängt.
Das gehört sich so und daran wirst du auch nichts ändern.
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
Das Volume von dem aus du gerade aktuell gestartet hast, ist immer /
Alle anderen werden dynamisch unterhalb von /Volumes/ eingehängt.
Das gehört sich so und daran wirst du auch nichts ändern.
das heisst ich kann selber den mount point nicht aendern ... ? mit terminal ???
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
weil ich mit der hdd nicht mehr arbeiten kann, weil diese sich nicht starten laesst das betriebssystem .... war das zu missverstaendlich ?
da sind alle sachen drauf ( zugangsdaten ) die bekomme ich ja so nicht so einfach runter ... deswegen muesste ich diese als system hdd wieder starten wollen :D

also muss moechte ich den mount point aender auf -> /
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
Wäre interessant, in welchem Mac-Forum du dazu was gelesen hast. Und was du da gelesen hast. Der Mountpoint wird beim Starten/Anschließen vom System festgelegt. Für das Volume, von dem du startest, ist das /.
habe es in diesem Forum http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=667557 gelesen ( darf ich fremde Foren posten )
jedenfalls hat der im zweitem beitrag es so toll erklaert ... nur verste ich es nicht wie ich es in nur { / } aendere....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das dort beschriebene hat mit deinem Problem (nicht startfähiges OS) nicht das allergeringste zu tun.
Nochmals zum mitschreiben, diesmal etwas deutlicher:

Das Volume von dem aus du gerade aktuell gestartet hast, ist immer /
Das kann nicht geändert werden, und ein anderes Volume kann diesen bereits verwendeten Mountpoint nicht ebenfalls bekommen. Niemals.
Um ein anderes Volume zum Rootvolume zu machen ( also eben dieses "/" ), MUSST du das OS davon starten.
(Und nein, das hat nichts mit MacOS zu tun, das geht bei keinem OS anders)

Alle anderen Volumes, die nach dem Systemstart erkannt und geladen werden, werden bei OS X unterhalb von /Volumes/ eingehängt. Das kann man (wenn man unbedingt muss) manipulieren, aber niemals auf /
Und ich verstehe sowieso überhaupt nicht, inwiefern das dein Problem lösen sollte, bzw wie das dabei auch nur helfen könnte. Deine Gedankengänge dazu wirken völlig absurd (milde formuliert).

Schritt 1)
Starte dein System von der mitgelieferten OS X Installations-DVD
Wähle aus dem Menü des Installationsprogramms (Dienstprogramme...) das Festplattendienstprogramm.
Prüfe bzw repariere damit dein defektes Volume.
Melde dich erst wieder wenn du das getan hast und das Programm dir sagt, dass alles in Ordnung sei, bzw dass die Reparatur erfolgreich verlief.
(Oder aber dass das aufgrund eines besonders schwerwiegenden Fehlers leider nicht möglich war, was ich dir aber nicht wünschen möchte...)

Wenn danach immer noch nichts geht, beschreibe das Problem detailliert:
Wann genau geht nichts mehr, was geschieht genau, bzw was genau geschieht nicht so wie es sein sollte?
Ein simples "lässt sich nicht starten" ist leider genausowenig hilfreich wie ein "Mein Auto ist kaputt, was kostet das?" in der Kfz-Werkstatt. Ein "bisschen" mehr Infos braucht es schon, um dir helfen zu können.
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
den schritt 1 hatte ich schon vollzogen ... die pruefung des volumes ergab keine fehler ( hatte ich ja repariert als ich diese extern per usb dran hatte )
ABER ich bekommen keine zugriffsrechte kann die weder pfruefen noch reparieren.... wenn du den genauen wortlaut wuenscht muss ich nochmal anklemmen und abeschreiben !
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gerät ausschalten, Platte anstecken, Gerät einschalten und dabei die Wahltaste (Alt) gedrückt halten.
Wird sie als mögliches Startvolume zur Auswahl angezeigt?
Wenn ja - wähle sie an und halte sofort die Shifttaste gedrückt (bis der Kreisel sich zu drehen beginnt).
Funktioniert diese Form von "sicherem Systemstart" noch?
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
Gerät ausschalten, Platte anstecken, Gerät einschalten und dabei die Wahltaste (Alt) gedrückt halten.
Wird sie als mögliches Startvolume zur Auswahl angezeigt?
Wenn ja - wähle sie an und halte sofort die Shifttaste gedrückt (bis der Kreisel sich zu drehen beginnt).
Funktioniert diese Form von "sicherem Systemstart" noch?

auswahl kein thema aber kein start von dieser... ( zumindens nicht vom usb port ) :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wann/wie genau hängt das dann?
(Das war nicht gerade meine Vorstellung von "detailliert"...)
Versuche einen Start mit gedrücktem Command+V.
(Du solltest statt des grauen Apfels die Textmeldungen des Systems sehen - wenn du rechtzeitig gedrückt hast.)
Wie lauten die letzten paar Zeilen vor dem Stillstand?
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
also ich hatte die hdd als usb angeschlossen und konnte diese dann nach shift auswaehlen - dann kam der kreisel und die platte routierte.... aber der mac startete neu... ( ging aus und fuhr erneut hoch )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ein wenig mehr Info wäre gut, welcher Rechner, welches os x ist auf der Platte, was bedeutet -nach Shift auswählen-
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@Macbeatnik: -># 14.

@ der mond: Hast du denn nach der Auswahl sofort shift gedrückt und gehalten?
 

der mond

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
21
macbook mit der os 10.5.8 mit der klappe unten drunter zum akku und hdd wechsel glaube 2008 (?) im profiler steht macbook 5,1
und ich habe die fehlerhafte hdd per usb angeschlossen alt gehalten und diese dann unter shift laufen lassen -> startete neu von vorne also nicht von der hdd sondern das ganze macbook macht einen neusart
 
Zuletzt bearbeitet: