• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MOTU 828 MKII wird nicht an Mac Pro erkannt

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo,

ich habe ein Motu 828 MKII gekauft und will es an meinem Mac Pro (OS X 10.4.7) installieren.
Volumerechte wurden repariert.
Die Software wurde installiert und Mac neugestartet. Hardware ist an und über FW verbunden.

Hin und wieder scheinen Daten zu kommen (LEDs blitzen auf).
Aber die Softwares zur Einrichtung der Kiste erkennen nichts angeschlossenes.

PRAM hab ich auch schon resettet.

Woran kann das nur liegen?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hast Du mal geschaut (System Profiler), ob das Gerät erkannt wird?
Und hast Du die passenden Treiber geladen?

Gruss
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
selbstverständlich habe ich die neuesten intel treiber fürs motu geladen, sogar nochmal die alten von vor einem jahr (für tiger optimiert).
der systemrofiler sowie die audio/midi kofig erkennen nichts.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Kabel ok?
Manchmal hilft es auch, wenn du Das Interface erst oder später als den Rechner einschaltest.
Und nochmals Treiber überprüfen ;)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
das kabel ist sehr solide und das interface wurde damit zuletzt betrieben.
leider habe ich derzeit kein anderes zum testen.
treiber sind wie gesagt schon x-mal installiert worden, die sind auch alle sauber drauf.
das mit dem einschalten wurde auch in allen möglichen kombinationen probiert.
die 2 FW ports des motu zeigen auch unterschiedliches verhalten auf.
wenn ich den rechten verbinde und einschalte, dann bootet das motu sauber durch (display zeigt korrekt an). beim linken bleibt er beim 2. von 4 displayanzeigen stehen).

ich werde wohl mal den mac irgenwie zu ner schrauberbude schleppen müssen und den FW port des macs zur sicherheit nochmal testen.

letztlich glaube ich aber doch, dass es am motu liegen muss, denn es funktioniert ja weder auf einem mac noch auf einem PC.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

dass das motu auf beiden rechnern nicht funktioniert, sollte als beweis ausreichen, um es zum schrauber zu bringen.

es kann aber auch nicht schaden, ein zweites fw-kabel zu besitzen. irgendwann wirst du es sowieso brauchen, um nicht bei einem live-act ohne reserven dazusitze, nur weil mal ein kabel bricht.....

gruss

jürgen
 

sahni

Gast
stosse mit ein in den jammerchor,
bin wegen gleichem problem auf lösungssuche. aktuellste treiber sind auf meinem macbook pro installiert, was meinen rechner trotzdem nicht zur "gegenliebe" veranlasst. motu lief auf OS 10.3.9 mit ollem g3 fehlerfrei.
arbeitet jemand da draussen mit macbook pro, OS 10.4.6 und motu 828mkII???
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich habe mein motu eingeschickt, es gab ein platinenproblem. diese wurde ausgetauscht. das motu wurde erkannt, spielt und ich kann auch mixen damit.

jedoch habe ich noch kein programm außer garageband dazu bewegen können, mir einen speziellen analogeingang aufzunehmen. die anderen proggis (audio recorder und audacity) können nur das motu allgemein als input anwählen, jedoch muss ich die inputs als auswahlliste haben. das ist nur in garageband der fall.
in den systemsettings von apple kann ich ja auch nur das motu allgemein anwählen (neben den onboard analog und digital inputs). das hilft also leider nix.