• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motorbootführerschein?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute

Es gibt ja sicherlich einige unter euch, die einen Sportbootführerschein besitzten. Kann mich einer aufklären was ich dann da fahren dürfte. Es gibt ja verschiedene Klassen, der FB1 ist ja ab 16 möglich, die anderen erst ab 18.

Mir persönlich würde ja ein FB1 reichen, da ich sicherlich niemals weiter als 1km von der Küste wegkomme.

Dürfte ich mit einem solchen FB1, ein Sportboot mit ca 8m ( 350 PS ) fahren?

Wie ihr seht, kenne ich mich mit der MAterie nicht so gut aus, aber da sich ein bekannter eben oben genanntes Boot gekauft hat, und ich das natürlich auch gerne mal fahren würde, dachte ich mir, warum machste nicht auch so einen Schein.

Warum ich nicht meinen bekannten frage: ganz einfach, der hat seine Erlaubnis vor gut 10 Jahren gemacht, und seit dem nichts mehr mit den Führerscheinen zu tun gehabt.

Danke lg praxe
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das schiffsführerpatent 10m berechtigt dich zum führen von booten bis 10m länge auf binnengewässern in at und im ausland.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Also..

Es gibt einmal den

SBF Binnen: Wie gesagt, Binnengewässer (Elbe zählt nicht dazu - Schifffahrtsstraße).
Beschränkt auf max. 15 Meter.

SBF See: Reicht für deine Zwecke, ja du darfst auch 350 PS fahren. Es gibt keine Begrenzung.*

Ist eine Funkanlage an Bord und du willst alleine fahren brauchst du noch den SRC oder LRC.
Auf Binnengewässern darfst du grundsätzlich auch OHNE Führerschein fahren, solange du nicht mehr als 5 PS hast.

Sollte dein Bekannter mit an Bord sein, brauchst du aber keinen Führerschein - dann darfst du ohne fahren.

Die beiden Führerscheine oben sind ab 16 (SBF Binnen ab 14, aber dann ohne Motor/nur Segel).

Willst du Boote chartern, brauchst du meistens den SRC noch.
SRC kannst du aber erst machen, sobald du den SBF See besitzt.

Wie immer gilt: Rücksichtsvoll fahren, nicht rasen…

*Alle Angaben ohne Gewähr, hab die Begrenzung aber auf meinem Führerschein stehen - beim See steht keine.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
In Österreich gibts Seen die so groß sind dass sich Bootfahren lohnt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Solange dein Bekannter an Bord ist und die Kontrolle hat, darfst du ziemlich sicher das Boot auch ohne Führerschein steuern. Das dürfte in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.
Zu den Details der österreichischen Führerscheinregelungen würde ich mal in einem entsprechenden Forum nachschauen, z.B. http://www.boote-forum.de/ oder http://forum.yacht.de/index.php - in beiden sind auch eine Menge Österreicher vertreten.

@eKuZa: Die Elbe ist schon eine Schifffahrtsstraße, das stimmt, aber der Rhein auch... Bis Hamburg ist sie Binnenschifffahrtsstraße, danach Seeschiffahrtsstraße, und in Hamburg (Hafen) gibt es ein Überlappungsgebiet, wo beide Führerscheine gelten.

Die Flagge des Bootes spielt eigentlich keine Rolle. Normalerweise benötigt man den Führerschein des Landes, in dessen Hoheitsgewässern man fährt. Allerdings erkennen fast alle wichtigen Länder den Führerschein des Wohnort-Landes für eine bestimmte Zeit (meist 6 Monate) an. Es wäre auch recht schwierig, irgendwo im Mittelmeer Boote mit österreichischer, deutscher oder einer anderen Nicht-Mittelmeer-Anrainer-Flagge zu chartern.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
@eKuZa: Die Elbe ist schon eine Schifffahrtsstraße, das stimmt, aber der Rhein auch... Bis Hamburg ist sie Binnenschifffahrtsstraße, danach Seeschiffahrtsstraße, und in Hamburg (Hafen) gibt es ein Überlappungsgebiet, wo beide Führerscheine gelten.

Ich weiß ;) Habs vielleicht falsch umschrieben, aber so wars eig. gemeint :D

Wie NOK auch den See erfordert ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auf Binnengewässern darfst du grundsätzlich auch OHNE Führerschein fahren, solange du nicht mehr als 5 PS hast.

Gilt auch für See.

Außerdem braucht man für Segelboote außer in Berlin gar keinen Führerschein. Die waren nicht gefragt, gehören aber als Ergänzung dazu.

Und seit ihr euch sicher, dass er ohne Schein fahren darf, wenn sein Onkel dabei ist? Soweit ich weiß muss der Fahrzeugführer berechtigt sein, das Boot zu führen.
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
Es reicht wenn der captain an board ist. Der captain muss aber wie auch der Fahrer körperlich und geistig fit sein (Alcohol und so). Dann kann der cptain jemanden bestimmen der färhrt. Dieser muss aber auch über 16 sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fahrzeugführer != Rudergänger.

Übrigens benötigt man auch auf dem Bodensee einen Führerschein zum Segeln, bei mehr als 10 qm Segelfläche (oder ähnlich). Dazu natürlich auf allen kommunalen und privaten Gewässern, wenn der Besitzer das verlangt.