• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Moralische Zwickmühle

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines moralisches Problem. Ich will über Ebay, meine iPod Touch Verpackung verkaufen. Es steht auch ausdrücklich drinnen, dass nur die Verpackung verkauft wird, also es steht nichts über die Features des iPods im Angebot.
Trotzdem habe ich eine Sofortkauf Angebot über 90 Euro bekommen, allerdings Sofortkauf nicht im Angebot mit einbezogen.
Wie würdet ihr handeln bzw. ist das rechtlich/moralisch vertretbar dies an zunehmen??

mfg


@mods: Tut mir leid, wenn das hier das falsche Unterforum ist, dachte, dass es hier am besten hinpasst.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
frage doch den bieter, ob ihm klar ist, dass es nur die packung ist. wenn er das bejat, schlag zu.
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Ich würde es ihm noch mal sagen und wenn er bejat, dann sage ihm "Für die Hälfte bekommen sie die Hülle"...Da freut der kleine Depp sich und du auch :)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Naja, sag ihm, dass es nur die Hülle ist.
Schick ihm die Kontodaten mit und dann schau nach.
Auktionen kannst du bis zu einer Stunde vor deren Ende abbrechen.

Nur wär ich bei Geschäften außerhalb von eBay sehr, sehr vorsichtig!

Wenn die Leute nicht richtig lesen können, ist das halt so.
Ich habe bei meinen Auktionen wohl auch teilweise Legastheniker, die bei als defekt beschriebenen
Auktionen schreiben, was der Mist denn soll und das es nicht funktionieren würde.

Von daher zulangen - bewerten kann er dich eh nicht.
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Rechtlich vertretbar, moralisch unter aller Sau, da du 100% davon ausgehen kannst daß der Interessent das überlesen hat.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Du wirst wohl kaum eine Freude mit dem Geld haben, wenn du ihm nicht ausdrücklich sagst, dass es nur die Hülle ist.

Ansonsten muss ich noch schnell anmerken, dass ich schon öfter bemerkt habe, dass Leute wie wild auf Verpackungen bieten... man sollte doch aufmerksam durchlesen auf was man da genau bietet...o_O
 
  • Like
Reaktionen: sofijana

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Wie kommt man eigentlich darauf Muell zu verkaufen, wenn nicht aus unlauteren Absichten? Ich gehe mal davon aus, das der Schreiber die nicht hat.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
So habe dem Bieter geschrieben, ob er gelesen hat, das es sich nur um die Verpackung handelt.
Es gibt genug Leute, wechle die Verpackungen (ver-)kaufen. Viele schmeisen nach dem Kauf diese weg, ohne dran zu denken, dass diese bei einem Verkauf wertsteigernd ist.
Mfg
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Ich würde ihn wahrscheinlich nochmal fragen.
Es gibt aber sehr viele Leute die nicht die Artikelbeschreibung lesen können oder wollen, wie ich in einigen meiner Auktionen auch feststellen müsste.
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Viele schmeisen nach dem Kauf diese weg, ohne dran zu denken, dass diese bei einem Verkauf wertsteigernd ist.

Auf der anderen Seite ist es so, dass wenn ich von allem die Verpackung aufbewahren wuerde, ich nen zusaetzlichen Kellerraum braeuchte, was die Wertsteigerung dann locker wieder ausgleichen wuerde ;)
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Wie kommt man eigentlich darauf Muell zu verkaufen, wenn nicht aus unlauteren Absichten? Ich gehe mal davon aus, das der Schreiber die nicht hat.

Exakt das habe ich mir auch gedacht ... wenn du wirklich so hohe moralische Ansprüche hast, wieso startest du dann überhaupt so eine Auktion?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
vielleicht um an Geld zu kommen, weil man für die Verpackung oftmals nochn 10er bekommt...
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Danke kayone! In Zukunft eröffne ich keinen Thread mehr.. Jeder neue Thread wird angezweifelt und es wird rum diskutiert nur die Fragen werden nicht beantwortet..
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Deine Fragen wurden doch ganz konkret von mehreren Leuten beantwortet. Und dass bei 9006 aktiven Nutzern nicht bei jedem Thema alle die gleiche Meinung haben ist doch auch zu erwarten. So lange es sachlich bleibt und niemand beleidigt oder angegriffen wird, finde ich die Diskussionen, die in vielen Threads entstehen auch interessant als stoerend.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Naja hat sich ja jetzt erledigt =) Danke nochmals! Thread kann geschlossen werden.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ganz ehrlich?
selber schuld!
moralisches empfinden hat selbst bei mir grenzen.

voraussetzung für diese "harte" äußerung sind natürlich:
- Du hast das sichtbar und unmißverständlich gekennzeichnet (fettdruck, groß usw.)

um einen guten kompromiß zu finden, griff ich an Deiner stelle wohl zu einer einigung, die weiter oben auch schon beschrieben wurde:
biete ihm im zweifel ein teilen an. statt 90 also dann 45€.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Gib ihm die Kontodaten und wenn das Geld da ist brich die Auktion ab und verschick die Packung.

Die Bedenken sind völlig unangebracht. Es steht ja da das es die Verpackung ist.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern möchte ich einen anderen Aspekt der Situation noch "beleuchten".

Es stellt sich die Frage, wer welche Verantwortung trägt. Aus den bisherigen Antworten meine ich herauszulesen, dass der vermeintliche Käufer die Verantwortung trägt, das Angebot genau zu lesen und deine Verantwortung als Verkäufer darin besteht, das Angebot korrekt anzugeben. Da du offenbar klar deklariert hast, dass es sich bei deinem Angebot um eine Verpackung handelt, kann man dir bei dieser Haltung keinen Vorwurf machen und du verhälst dich korrekt, wenn du das Teil zu dem dir gebotenen Preis verkaufst.

Es gibt jedoch meiner Meinung nach noch einen anderen moralischen Aspekt bei diesem Verkaufsgeschäft, der gesellschaftlich kaum diskutiert wird. Es stellt sich die Frage, welchen Gewinn darf ich moralisch erzielen. Du weiss klar, dass deine Verpackung höchstens einige Euro wert ist und verkaufst diese zu einem horrend überteuerten Preis. Du machst also einen massiven Gewinn. Mir scheint, dass hier bei vielen Menschen die Meinung vorherrscht, dass dies ok ist. Etwas ins Grübeln kommt man jedoch, wenn wieder einmal die Gehaltszahlen von gewissen Topmanagern oder Sportlern bekannt werden. Ist es ok, wenn diese einfach soviel "nehmen", wie sie kriegen können?
Das kann man so in Ordnung finden oder nicht. Mir erscheint in deinem Beispiel ein überteuerter Verkauf genau der Haltung dieser Grossverdiener zu entsprechen. Ob du diese Haltung unterstützen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Du trägst jedoch auch eine Verantwortung für diesen Entscheid. Meine Meinung ;)

PS.: Es gibt übrigens eine nette Geschichte zu einem ähnlichen Thema von Paul Watzlawick: Die findest du hier ab Seite 25.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern möchte ich einen anderen Aspekt der Situation noch "beleuchten".

Es stellt sich die Frage, wer welche Verantwortung trägt. Aus den bisherigen Antworten meine ich herauszulesen, dass der vermeintliche Käufer die Verantwortung trägt, das Angebot genau zu lesen und deine Verantwortung als Verkäufer darin besteht, das Angebot korrekt anzugeben. Da du offenbar klar deklariert hast, dass es sich bei deinem Angebot um eine Verpackung handelt, kann man dir bei dieser Haltung keinen Vorwurf machen und du verhälst dich korrekt, wenn du das Teil zu dem dir gebotenen Preis verkaufst.

Es gibt jedoch meiner Meinung nach noch einen anderen moralischen Aspekt bei diesem Verkaufsgeschäft, der gesellschaftlich kaum diskutiert wird. Es stellt sich die Frage, welchen Gewinn darf ich moralisch erzielen. Du weiss klar, dass deine Verpackung höchstens einige Euro wert ist und verkaufst diese zu einem horrend überteuerten Preis. Du machst also einen massiven Gewinn. Mir scheint, dass hier bei vielen Menschen die Meinung vorherrscht, dass dies ok ist. Etwas ins Grübeln kommt man jedoch, wenn wieder einmal die Gehaltszahlen von gewissen Topmanagern oder Sportlern bekannt werden. Ist es ok, wenn diese einfach soviel "nehmen", wie sie kriegen können?
Das kann man so in Ordnung finden oder nicht. Mir erscheint in deinem Beispiel ein überteuerter Verkauf genau der Haltung dieser Grossverdiener zu entsprechen. Ob du diese Haltung unterstützen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Du trägst jedoch auch eine Verantwortung für diesen Entscheid. Meine Meinung ;)

PS.: Es gibt übrigens eine nette Geschichte zu einem ähnlichen Thema von Paul Watzlawick: Die findest du hier ab Seite 25.

naja, da hast du auch schon ein wenig Recht, aber trotzdem, wenn der Verkäufer bereit ist für die Verpackung so viel zu zahlen...ich glaube schon, dass ich mir denken würde, dass ich den übern Tisch gezogen hätte.

Allerdings kann ichs mir kaum vorstellen, ganz ehrlich. An den Threadersteller: Nachdem der potentielle Käufer nochmal darauf hingewiesen wurde, hat er wohl abgelehnt, oder?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Eine "take the money and run"-Situation. Moralisch eher eine der unteren Schubladen :)