• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Monterey] WD Festplatte doppelt verschlüsselt - lange Wartezeit bis gemoutet

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe seinerzeit meine beiden ext. USB Festplatten für TM wie vorgeschlagen formatiert, aber zusätzlich verschlüsselt angegeben und ein Passwort vergeben.
Beim Hinzufügen in die TM habe ich wieder verschlüsseln angegeben und ein Passwort vergeben (das gleiche die vorher beim Formatieren).
Verschlüsselt nun das macOS tatsächlich 2x?

Ich beobachte, dass es von Anstecken bis zu erscheinen der TM Partition länger dauert, auch kommt es in dieser Zeitspanne öfters vor, dass in dieser Zeit aufgerufene Programme nicht sofort starten, sondern sich der Kreisel dreht.

Ist da das OS damit beschäftigt die Partition zu entschlüsseln?
Hätte es genügt nur beim TM Backup einrichten, Verschlüsselung anzugeben?

Kann man eine der Verschlüsselungen aufheben ohne die gesamte Festplatte neu zu formatieren, wenn ja welche?

Hintergrund, falls mal eine der HDs kaputt geht und ich einen Garantietausch mache, soll der Inhalt auf jeden Fall unleserlich bleiben, man weiß ja nie in welche Hände ein Rückläufer kommt. Eine 5TB 2.5" musste ich schon mal nach wenigen Tagen retournieren, zum Glück auch verschlüsselt!

PS: Kann sein, dass ich das ähnlich schon mal gefragt habe, bitte um Nachsicht!

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 18.09.32.png Bildschirmfoto 2021-11-13 um 18.09.54.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe seinerzeit meine beiden ext. USB Festplatten für TM wie vorgeschlagen formatiert, aber zusätzlich verschlüsselt angegeben und ein Passwort vergeben.
das ist nicht wahr; die Apple-Support-Empfehlung zum Dateisystem für ein Time Machine-Laufwerk war immer "Mac OS Extended (Journaled)" und nie "Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt)". Der Standard und das notwendige Setup ab Big Sur ist aber APFS.
Verschlüsselt nun das macOS tatsächlich 2x?
an der Stelle gehe ich davon aus
Hätte es genügt nur beim TM Backup einrichten, Verschlüsselung anzugeben?
ja - und das ist auch die wichtige Stelle, denn wenn man nicht "verschlüsseltes Backup" auswählt, werden einige Dinge gar nicht mitgesichert
Ist da das OS damit beschäftigt die Partition zu entschlüsseln?
es wird nie das gesamte Laufwerk entschlüsselt, von daher wird das Gros der Wartezeit nicht daran liegen, zumal das auch alles hardwareunterstützte Prozesse sind. Das OS macht auch einen Dateisystemcheck beim Anschließen, der speziell bei größeren Laufwerken etwas dauert (wichtig, dass man das nicht abbricht), außerdem ist man heutzutage verwöhnt von SSDs - da kommen einem die trägen elektromechanischen Festplatten gleich doppelt so lahm vor. Vermutlich ist Deine jetzt auch kein "Runner" (vmtl. 5400UpM).
Kann man eine der Verschlüsselungen aufheben ohne die gesamte Festplatte neu zu formatieren, wenn ja welche?
meine Empfehlung dazu ist neu formatieren
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Wuchtbrumme
das ist nicht wahr; die Apple-Support-Empfehlung zum Dateisystem für ein Time Machine-Laufwerk war immer "Mac OS Extended (Journaled)" und nie "Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt)". Der Standard und das notwendige Setup ab Big Sur ist aber APFS.
Diese Support Empfehlung ist mir entgangen - wo steht das? Ich habe die beiden Platten einige Zeit vorher formatiert.

Soweit ich mich richtig erinnere wurde sogar APFS (Groß-/Kleinschreibung) vorgeschlagen, ist dies bei TM Partitionen egal? Ich habe APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) verwendet.

meine Empfehlung dazu ist neu formatieren

Da eh zwei Backups, könnte ich das ja abwechselnd tun!

Wie soll man denn nun für CCC eine ext. USB Platte formatieren - ich will vor dieser Aktion (die ja nicht eilt) eine CCC Kopie anlegen. Verschlüsselung will ich eventuell auch dort haben. Dazu muss ich mir noch eine Festplatte besorgen.

Ein CCC Backup, aber nur der Benutzer Verzeichnisse, werde ich auf einer alten 2TB HD mit HFS+ formatiert erstellen um eventuell von alten Macs darauf zugreifen zu können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Diese Support Empfehlung ist mir entgangen - wo steht das? Ich habe die beiden Platten einige Zeit vorher formatiert.

Soweit ich mich richtig erinnere wurde sogar APFS (Groß-/Kleinschreibung) vorgeschlagen, ist dies bei TM Partitionen egal? Ich habe APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) verwendet.
ja, wo Du das sagst, in der Tat war die Voreinstellung früher "Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung, Journaled)". Aber auch "Mac OS Extended (Journaled)" wird von Time Machine unterstützt. Da aber das Feature "Groß- und Kleinschreibung" bei etlichen Programmen (Adobe mal wieder) Probleme machte, war es auf dem Mac-Systemlaufwerk so gut wie nie benötigt, was wiederum dazu führt, dass man es auch auf dem Backup-Laufwerk nicht braucht. Außerdem geht man dann den Problemen mit Programmen aus dem Weg.
Wie soll man denn nun für CCC eine ext. USB Platte formatieren
das wird Dir CCC schon sagen. Für OS ab Catalina sollte das APFS sein.
Verschlüsselung will ich eventuell auch dort haben.
argh. Bei älteren macOS (<Catalina), die auch bootfähig geklont werden können, kannst Du ein unverschlüsseltes Dateisystem mit HFS+ anlegen, den CCC-"Klon" erstellen, davon booten und dann aus dem geklonten System heraus FileVault aktivieren. Bei neueren OS ab Catalina glaube ich (aber auf jeden Fall ab Big Sur) kann das Bootvolume eh nicht bootbar gesichert werden, außerdem behauptet Bombich für CCC-Versionen ab 6.0 nur noch eine Backup-Möglichkeit für Benutzerdaten, nicht für das OS. Inwieweit das mit der nicht möglichen Signierung des Bootvolumes zusammenhängt weiß ich nicht - es könnte sein, dass Bombich das als Feature weggelassen hat, es kann auch sein, dass sie gleich klar machen wollen, dass es für den überwiegenden Teil der Benutzer mit Big Sur und höher eh nicht gehen würde.
Für das Nutzerdatenvolume sollte APFS (verschlüsselt) eigentlich eine gute Wahl sein.
Ein CCC Backup, aber nur der Benutzer Verzeichnisse
geht eh nichts mehr anderes
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe meinen M1 MacMini mit Big Sur bekommen und bei der Erstinstallation und Einrichtung nirgends eingegriffen, außer, dass ich Benutzer (da hätte ich nicht alle nehmen sollen) und Programme (diese Leider) von TM ElCapitan MBP Backup übernommen habe.

Die M1 MacMini „Data“ Partition: APFS; Groß/Kleinschreibung „Nein“; Journaling „Nein“; Ist verschlüsselt: Ohne (im Ruhezustand verschlüsselt)

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 09.21.00.png