• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MonoDevelop C++ Fail?!

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hey, ich habe mir MonoDevelop runter geladen. Da konnte ich auch eine C++ Quelldatei machen, aber ich kann sie nicht ausführen, also noch nicht mal im Programm, wenn ich das bei C# mache kriege ich eine kleine Ansicht. Klar dass ich die .exe Datei nicht öffnen kann ;). Aber wo ist bei mir der Fehler, bzw. wieso kann ich eine C++ Quelldatei machen wenn es gar nicht letzten Endes funktioniert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 22.29.08.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 22.29.08.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 168

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hi,

es hätte evtl. geholfen, wenn du den Fehler, der bei der Erzeugung unten ausgegeben wurde, auch reingeschrieben hättest. Dass es wohl nicht direkt an Mono-Develop liegt, zeige ich dir daran, dass es bei mir funktioniert. Siehe den angehängten Screenshot, gerade eben erstellt.

mono.jpg
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Ah okay also habe ich einfach nur bei der Main Funktion was falsches geschrieben ?

Und was sollte ich nehmen wenn ich C++ ausgewählt habe ? Leeres C++ Projekt oder Konsolenprojekt usw. ?
Und dann bei C++ leere C++ Quellcode Datei?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-01 um 10.13.50.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-01 um 10.13.50.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Aber bei mir kommt immer noch der Compiler Fehler ("Compiler not found: G++)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-01 um 10.19.00.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-01 um 10.19.00.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 147

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich würde jetzt mal schwer vermuten, dass du Xcode installiert haben musst.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja, wenn du keinen Compiler hast, kannst du das Programm natürlich nicht compilen.

Es muss nicht Xcode sein, G++ alleine müsste ebenfalls reichen. Wenn du aber Xcode installierst, ist G++ dort mit dabei.

Ach, und wenn du keine GUI haben willst, ist ein Konsolen-Projekt natürlich gut geeignet. Funktionieren sollte aber alles.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Dann prüfe mal im Terminal, ob G++ vorhanden ist.
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hä?? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus, wenn ich bei Dienstprogrammen Terminal öffne zeigt er mir nur an wann ich das letzte mal mich eingeloggt hatte und wie der iMac heißt ,bzw. mein Benutzername
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Okay, tut mir leid, ich dachte, da wäre etwas mehr Vorwissen vorhanden. Da hast du also noch einen recht langen Weg vor dir.

Öffne wie gehabt das Terminal. Dort bekommst du den Prompt, das ist eben dein Benutzername und das Directory, in welchem du dich gerade befindest. ~ ist home, also der Ordner deines Benutzers. Für das, was wir machen wollen, ist das aber gar nicht interessant. Gib hier einfach mal ein, was zwischen den Anführungszeichen steht, also ohne die Anführungszeichen selbst:
"g++ --version"

Entweder du bekommst eine Ausgabe, dass der Befehl nicht gefunden werden kann, oder g++ nennt dir die Version, welche aktuell installiert ist.

Edit: Habe gerade gelesen, dass XCode mittlerweile nur clang mit ausliefert. Bin mir gerade nicht sicher, wo ich mein g++ her habe.
Geh mal in deinem XCode in die Einstellungen und geh unter Downloads und lade dir mal die Command line tools runter. Evtl. ist er dort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Okay, also da hat er nichts gefunden " Command not found ..." Also auch wenn ich Command line tools installiert habe
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Du benutzt aber schon ein aktuelles System, also OSX 10.8? Wenn du noch 10.6 nutzt, wird das so wohl nicht gehen. Dann musst du das mal googlen, wo du dafür einen G++ bekommst.

Falls du ein aktuelles System nutzt, und es auch nach den command line tools nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht weiter. Man kann sich auch dann das Teil manuell installieren, aber das wird nicht empfohlen, wenn man schon XCode installiert hat. Sonst wende dich mal an den Apple-Support mit der Frage.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Und Du bist sicher, dass die richtig installiert sind? Schau nochmal in den Xcode-Einstellungen nach, muesste so aussehen:
Screen Shot 2013-08-02 at 9.30.07 AM.jpg
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Unter den Commandlinetools ist es dabei. Aber eben nur ne ältere Version. Neuere Version für C++11 gibts zb unter MacPorts
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Der neuste Standard. Sind ein paar tolle sachen dabei wie z.B. "Auto" damit sucht der Compiler automatisch den Datentyp. Ist bei Templates sehr sinnvoll!
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Jetzt erschreckt ihn/sie doch nicht so. :)

@FKstudios
Was C++11 ist, kann dich vill in einem halben Jahr oder so interessieren. Vorher definitiv nicht. Auch die ganzen netten anderen Sachen wie Templates und so, lass erstmal davon die Finger. Zumindest hab ich momemtan den Eindruck dass du wenig Ahnung von Informatik hast. Lern erstmal die Grundkonzepte.
Die Command-Line-Tools muessen zwingend installiert sein um g++ und gcc zu haben. Und wenn die Command-Line-Tools als installiert angezeigt werden, dann sind sie auch da. Ansonsten wird dir google verraten wie die Tools korrekt mit deiner Xcode-Version zu installieren sind. Wenns Probeleme gibt, dann melde dich hier.
Gut gemeinter Rat zum Ende: Lass die Finger von irgendwelchen IDEs um C++ zu lernen. Alles was du brauchst ist ein Editor und die Konsole. Liess dir die man-Page von g++ durch. Lese Dir HowTo's durch. Und wenn dein Rechner genuegend Leistung hat: Installier Dir in einer VM das aktuelle Ubuntu, C++ laesst sich hier erheblich stressfreier erlernen.