• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mono, stereo, quadrophonie...

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Hallo,

ich habe von Musik ungefaehr soviel Ahnung wie mein Opa von Handys, da hier aber soviele Profis rumlaufen dachte ich mir, dass ich meine Frage einfach mal stelle (bitte nicht lachen)

Mein Vater hat mir frueher mal erklaert "bei Mono kommt aus beiden Lautsprechern das gleich Signal, bei Stereo nicht, dadurch kann man damit Instrumente im Raum orten" Nun muss ich gestehen, dass fuer meine Begriffe diese Definition nicht ganz stimmen kann. Ich finde, dass bei vielen Titeln aus beiden Seiten der Lautsprecher das selbe zu hoeren ist. Bei aelteren Aufnahmen (z. B. Beatles, Rolling Stones) hingegen kann man hauefig hoeren, dass bestimmte Instrumente nur auf einer Seite eingespielt werden.
Ausserdem hatten wir eine Platte zu Hause auf der was von Quadrophonie stand.

Meine Frage ist nun was es mit diesen Sachen auf sich hat.

vielen Dank fuer eure Antworten,
Max
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
da wollte ich gerade gucken aber Wikipedia ist bei mir heute so langsam, dass sich die Seiten nicht aufbauen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mono = das gleiche Signal auf beliebig vielen Lautsprechern wiedergegeben ( 1-X).
Stereo = ein mit 2 oder mehr Mikrofonen stereophon aufgenommenes Signal auf mindestens 2 Lautsprechern wiedergegben
Quadrophonie = ein mit 4 Mikrophonen aufgenommenens Signal auf 4 Lautsprechern wiedergegeben.
Die interessanten Versuche diverser Plattenproduzenten aus den 60er Jahren, verschiedene Instrumente hart nach links oder rechts zu panneno_O, werden heutzutage leider nur noch von Retro-Rockern wie Lenny Kravitz weitergeführt.:p
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Hi.

Dass Du bei aktuellen Stereoproduktionen z.B. eine Gitarre aus beiden Lautsprechern hörst, ist durchaus so gewollt. es geht nicht darum die Instrumente auseinander zu reissen, sondern sie im Raum zu verteilen, damit sie sich durchsetzen können.

Beispiel: Wenn Du alles in der Mitte hast, überlagert es sich und wird schnell überladen. im Stereopanorama stellt man die Gitarre deshalb etwas nach außen, lässt die Hauptstimme in der Mitte und verteilt auch die restlichen instrumente so, dass jedes seinen Platz hat.

Die Ortung wirst Du allerdings nur dann wirklich hören können, wenn Du auch schön im Stereodreick deiner Boxen sitzt.

Quadriphonie wird heute übrigens kaum noch verwendet. Dieser Standart wurde von den Surround-Verfahren abgelöst.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Danke, das mit den Beatles u.ae. war dann also nur eine Modeerscheinung der Zeit und ist eine "ganz normale" Stereoaufnahme.