• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Monitorsuche: UBS-C mit Displayport oder Thunderbolt wichtig ?

hlox

Erdapfel
hi @all,

ich schaue mir grad Monitore für meinen Macbook Air mit M1 Chip an und würde gerne Wissen ob es einen Unterschied macht, ob USB-C mit Displayport oder USB-C mit Thunderbolt Anschluss ?

Danke

hi @all,

ich schaue mir grad Monitore für meinen Macbook Air mit M1 Chip an und würde gerne Wissen ob es einen Unterschied macht, ob USB-C mit Displayport oder USB-C mit Thunderbolt Anschluss ?

Danke
beim Preis auf jeden Fall! :)
Thunderbolt beim Display ist mir nicht zu wichtig, wenn nicht gleich Zusatzfunktionen (z.B. Dock) damitkommen, die den Preis halbwegs rechtfertigen. Eine zeitlang gab es 5k-Displays (nach Wegfall der Dell-Option) nur mit Thunderbolt. Und selbst da hat man diverse Firmwareiterationen gebraucht, bis es von macOS vernünftig unterstützt wurde, vom Nebenbei-Fiasko mit ungenügender Schirmung ganz abgesehen.
Im Gegenteil: USB-C DisplayPort erhöht die Flexibilität, falls noch irgendwann ein anderer Rechner Einzug hält und es verhindert nicht, dass Dock-Funktionalität dabei sein kann.

Ich würde mir also den Aufpreis an der Stelle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hlox
Wenn du noch kein Dock hast ist es super ein Display mit diese Funktion zu haben. Du kannst dann mit einem Kabel alle Funktionen inklusive laden abdecken.

• Like
Reaktionen: hlox