• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Monitorprofile mal anders.

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Anliegen, bei dem mir vielleicht der ein oder andere User hier helfen kann. Hier geht es nicht um eventuelle Farbeinstellungen und so.
Und zwar besitze ich ein Macbook mit nem 13" Bildschirm. Zuhause schließe ich dies am 24" Monitor an, da ich dort deutlich mehr Platz habe.
Doch leider kommt es nach einem Tag in der Hochschule vor, dass all meine Fenster, die ich "unterwegs" geöffnet habe, zuhause dann am 24" die selbe kleine Größe haben. Was mich noch mehr nervt ist aber die Tatsache, dass die Fenster auch völlig "falsch" positioniert werden. Mein Adium zum Beispiel soll bei mir immer am rechten Rand "kleben". Am 24" ist es aber logischerweise fast mittig angeordnet.
Wenn ich am 24" im Fullscreen gearbeitet habe und nehme das Macbook am nächsten Tag wieder irgendwo hin, so sind die Fenster immer noch in der großen Auflösung und erstrecken sich teilweise über meinen 13" Bildschirm hinweg.
Meine Frage lautet nun:

Gibt es ein Tool, mit dem man jeder Auflösung bestimmte Fenstergrößen und -positionen zuordnen kann?

Wie löst ihr dieses Problem, oder stört euch die Fenstergrößeneinstellung und die Positionierung jedes mal aufs Neue nicht?
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

Gruß, simsa
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
...hat wirklich keiner eine Idee? Oder habe ich mich irgendwie sehr unverständlich ausgedrückt? :)
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Okay, gute 5 Monate später. Einmal versuche ich es noch... Any idea? :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Such mal im AppStore. Da gibbet was das genau das verspricht. Name und Qualität sind mir aber unbekannt.
 

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
Das kleine Tool Stay kann genau das, was du haben möchtest. Nach dem Anschließen deines 24 Zollers positioniert und vergrößert/verkleinert er deine Fenster wieder genau so, wie du sie vorher für dieses Monitor-Profil gespeichert hast.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Vielen Dank für die Antworten! "Stay" klingt sehr gut, ist das nun Freeware? Hab's nämlich gerade mal geladen und probiere gleich ein bisschen rum. Aber registrieren kann man es auch... Nun, mal gucken. ;)
 

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
Nein, du kannst es 30 Tage kostenlos testen, danach kostet es 15$. Ich nehme die Funktionen des Progs sehr häufig in Anspruch und dafür lohnt es sich.