• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorprobleme

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Mein SONY 21" MultiScan E530 (Triniton) muckt seit heute Mittag:

1. Ich wecke den Rechner auf (war in Ruhezustand) und der Monitor ist sowas von ROSA....- und zwar im ganzen Bereich!
2. Maßnahmen: Systemeinstellungen/Monitor kontrolliert, Kalibrierung, Auflösung/Farbe stimmen; dann am Monitor die Einstellungen kontrolliert => auch OK
3. Stecker, Monitor-Kabel kontrolliert (abgezogen, gereinigt), Ergebnis NULL
4. Neustart: keine Änderung zuerst, aber nach etwa 5 Minuten geht so langsam der Rosa-Stich raus. Leichte Beruhigung tritt ein. Sicherheitshalber die Lautsprecherboxen etwas weiter weggestellt (wegen Magnetisierung).
5. Nach 2 Stunden Arbeit ohne weitere Zwischenfälle "blitzt" es mal kurz auf. Jetzt krieg ich doch etwas Muffe.

Das Ende ist nahe?

Ach ja, das fiel mir noch auf: Ich musste zwischendurch mal den USB-Kontaktstecker zum Edirol UA-3 raus- und wieder reinstecken, da war der erste "Blitzer".
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Die Trompeten von Jericho - das Ende ist nahe.........


tja, Röhrenmonitore halten eben nicht Jahrhunderte, viele auch bei öfterem Gebrauch nicht mal Jahrzehnte. Einen Versuch für Nicht-Techniker: Schau nach, dass kein magnetisches Gerät in der Nähe ist (Boxen etc). Und Technikre wissen: Öffnen eines Monitors kann ungeahnte Energie entladen - also Hände weg.
 

Deleted member 3014

Gast
Kannst Du das Kabel austauschen? Oft ist es auch nur ein Kabelbruch und man muss nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ein technisch versierter Freund hatte angedeutet, dass Feuchtigkeit (!) Triniton-Monitore beeinflussen können. Huch, dachte ich, und siehe da: ich hatte mein Fenster (unter dem Dach) seit Tagen offen. Schnell geschlossen, Heizung etwas an, und seit gestern Abend läuft alles wieder wie geschmiert.

Merkwürdige Dinge gibt es...
 
  • Like
Reaktionen: Rais

Deleted member 3014

Gast
Und wieder was dazu gelernt. Hauptsache alles ist wieder ok!