• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorproblem beim iMac (einbrennen?)

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich besitze nun seit einem Jahr einen iMac G5 PPC.Seit neuestem habe ich das Problem,
dass bei länger geöffneten Fenstern(vor allem Traktor und Live) sich diese anscheinend
"einbrennen".Die Remanenz bleibt nicht lange,ist aber bei einem Gerät der höheren
Preisklasse nicht nachvollziehbar.Ich habe den MacService in meiner Stadt kontaktiert und
die haben mir das Display auch anstandslos getauscht(obwohl die Garantie zu Ende war!)
Allerdings besteht das Problem weiterhin.Je nach Hintergrundfarbe meines Schreibtisches
ist der Effekt mehr oder weniger stark.Auf einem Screenshot ist komischerweise nichts zu sehen,
sonst hätte ich mal ein Bild beigefügt.
Hat vielleicht einer der Experten unter euch eine Idee,wo der Fehler liegen könnte?

vorab schonmal vielen Dank.
Mike

Tiger 10.4.8;1,5GB Ram;
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dieser effekt tritt auch im "human system" auf... wenn du lange bzw. länger auf eine kontrastreiche fläche schaust, dann bleibt dieser kontrast, wenn auch unscharf, wie ein bild auf deiner netzhaut "kleben"... das hängt mit der (über)reizung der rezeptoren zusammen.

möglicherweise hast du ein sehr dunkles hintergrundbild gewählt die einen hohen kontrast zu den fenstern der programme erzeugen.

das passiert im übrigen auch bei farben. die werden gewissermassen gefiltert. sehr lange auf rot zu sehen sorgt bei anschliessendem blick auf andere abbildungen für grünstichigkeit, da das rot herausgefiltert wird.

bildbearbeitungsprofis und proofer in satzanstalten oder bei verlagen haben daher besonders gute monitore und niemals verspielte, oder besonders farbige, kontrastreiche schreibtischhintergründe. sie verwenden meist einen grauton um die farben nicht zu verfälschen und die augen nicht zu sehr zu ermüden. weiss blendet zu sehr und verfälscht ebenfalls das bild.

könnte das dein problem erhellen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Jesfro,

erst mal danke für deine Antwort.
Als ich den Mac bekommen habe hatte ich zuerst auch "verspielte" Hintergründe.
Habe mich aber recht schnell für einen einfarbigen Hintergrund entschieden.
"Solid Kelp" von Apple war und ist der eingestellte Hintergrund.
Bei diesem hatte ich anfangs nicht das Problem.
Kann es sein,dass die Grafikkarte nicht mehr sauber arbeitet?
 

MeisterPetz

Gast
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun. Die könnte das gleiche Bild tagelang darstellen, ohne schaden zu nehmen. Deswegen wirst du den Effekt mit einem Bildschirmfoto (= Abbild des Grafikspeichers) nie feststellen können.

Bei alten Röhrenmonitoren gab es den Effekt, dass sich ein lange stehendes Bild in die Leuchtschicht des Bildschirms einbrennen konnte. Deswegen wurde der Bildschirmschoner erfunden. Neuere (Röhren)Monitore waren in der Hinsicht schon widerstandsfähiger, obwohl es durch die verwendete gleiche Technik theoretisch noch zum Einbrennen kommen könnte.

TFT Schirme sollten auf Grund der Technik eigentlich nicht einbrennen können. Allerdings waren ältere Panels noch zu langsam, um "Geisterbilder" komplett zu vermeiden. Durch extremen Dauerbetrieb mit stehendem Bild könnte es zu einer Abschwächung der Leuchtintensität mancher Pixel kommen, aber das wäre dann schon im Bereich der Lebensdauer des Panels.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Remanenz bleibt nicht lange,ist aber bei einem Gerät der höheren Preisklasse nicht nachvollziehbar.

Seit wann verbaut Apple denn hoch qualitative Displays in iMacs?
Den Effekt kenne ich bei meinem Acer auch. Die Menüleiste ist davon betroffen. Normal ist das also schon und ist ja nicht von Dauer. Die Frage wäre, ab wann es nicht mehr erträglich ist. Also wenn sich Programm-Fenster "einbrennen" dann sind die wohl zu lange am gleichen Platz. Ein Bildschirmschoner kann da ja auch helfen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Als der Mac neu war,ist von solchen Effekten nichts zu sehen gewesen.
Jetzt ist ein funkelnagelneues Display in meinem Mac und der Effekt ist immer noch da.
Kann so eigentlich nicht mehr an der Hardware liegen.Die Displays von Apple sollten schon
besser sein als ein handelsüblicher Monitor für 300€.So einen habe ich auch;da gibt es solche
Effekte nicht.
Wenn ich mit Traktor arbeite,dann schiebe ich mein Fenster auch nicht in der Gegend rum.
Der Bildschirschoner wird sich wohl während der Arbeit auch nicht einschalten.
Kann der Fehler noch woanders herrühren?

Lieben Gruss
Mike
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der LCD-Memory-Effekt sollte frühestens nach etwa 6 Stunden eintreten, weshalb normalerweise nur Desktop-Hintergründe und die Menüleiste betroffen sind. Wenn´s viel früher schon geschieht, ist es wohl nicht mehr normal.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Problem tritt nach ca. 2 Stunden auf.Sobald der Mac seine "Betriebstemperatur" hat.
Wie gesagt,als der neu war hatte ich gar keine Probleme.
Ich werde den Techniker vom MacService wohl noch mal kontaktieren müssen.
Hätte mir den Weg gerne gespart,wenn ich hier eine Antwort gefunden hätte.
Bin halt ungern Maclos

Liben Gruss Mike