Monitorkauf für iMac 24" M1: Welcher Pixelwert ist wichtiger?

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Ich möchte einen zweiten Monitor zum iMac 24" M1 kaufen.

Nachdem ich sah, dass der integrierte Monitor 4K+ mit 4480 x 2520 sehr hohe Werte hat, bin ich nun auf der Suche nach einem ähnlich guten. Denn ich kaufte mir einen anderen, der "lediglich" 3440 x 1440 hat, aber damit kann ich nicht arbeiten, da er im Gegensatz zum iMac Monitor dermaßen abfällt, dass der mit sehr, sehr guten Rezensionen beschriebene Monitor aussieht, als verschwimmen alle Zahlen und Buchstaben.

Auf der Suche nach einem 5K merke ich, dass die Pixelangaben nicht einheitlich sind und es verschiedene Angebote gibt. Beispielsweise gibt es einen mit 5120 x 2160 (34") und einen anderen mit 3840x2560 (28").

Frage 1:
Einmal ist der 1. Wert höher, aber der 2. Wert niedriger, als der iMac Monitor und beim zweiten Monitor ist der 1. Wert niedriger, aber der 2. Wert quasi gleich.
Nun frage ich mich, worauf ich beim Kauf achten soll. Was ist beim guten Sehen, und ich sitze viel und lange vorm PC, wichtiger?

Frage 2:
Ich sehe, dass die derzeitigen Modelle alle schon 2-4 Jahre alt sind, und frage mich, ob ich noch etwas warten sollte, weil demnächst neue (und bessere) Modelle auf den Markt kommen?

Freue mich über euren Input, eure Erfahrungswerte und den Austausch.

:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der erste Wert ist die Anzahl der Pixel in der Breite und der zweite Wert die Anzahl der Pixel in der Höhe. Beides unabhängig davon wie groß (in cm oder Zoll) das Display. Teilt man das eine durch das andere hat man das Seitenverhältnis. In der Regel wird das Seitenverhältnis aber als eigener Bruch angegeben, um nicht so krumme Zahlen zu haben, z.B. 16:9 oder 16:10 etc.

Je höher die Anzahl an Pixeln und gleichzeitig je geringer die physische Größe des Displays ist, desto höher ist die Pixeldichte. Also Pixel pro cm oder Pixel pro Zoll. Je mehr Pixel pro cm/Zoll desto höher das Potenzial Dinge scharf abzubilden.

Sprich du solltest nach etwas suchen, was mindestens die gleiche Pixeldichte, wie das Display des 24" iMac hat, um die gleiche Schärfe bekommen zu können. Es gibt noch mehr Eigenschaften, die für die Schärfe relevant sind, aber hohe Pixeldichte ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.