• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorkalibrieren- leicht gemacht...

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Dass unprofilierte Inhalte wie die Icons am 27er iMac stark „gesättigt“ wirken ist normal – der Computer hat ein Display mit erweitertem Farbraum und ohne Profile an Bildern kann das Farbmanagement-System nicht korrigieren.

Zur Helligkeit: Du solltest im Idealfall vor dem Justieren die Helligkeit einen Tick höher einstellen als Du sie schlussendlich haben möchtest. Dann sollte es klappen. :)

Zur Blende: Ich habe seit ein paar Monaten eine am externen Bildschirm meiner Freundin. Ein Glossy-Bildschirm, mit Blende deutlich öfters über den Tag „sauber“ einsetzbar. Aber hängt auch von Aufstellung und Ansprüchen ab. Meine Blende ist eine gebrauchte Eizo-Blende, die ich günstig bekommen konnte. Wichtig bei einer Blende ist vorwiegend die Innenseite, die darf nix reflektieren und sollte im Idealfall gar Licht „schlucken“. Eizo verwendet dazu ein schwarzes, Samt-ähnliches aber raueres Material.
 

LZmiljoona

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
7
Dass unprofilierte Inhalte wie die Icons am 27er iMac stark „gesättigt“ wirken ist normal – der Computer hat ein Display mit erweitertem Farbraum und ohne Profile an Bildern kann das Farbmanagement-System nicht korrigieren.

Zur Helligkeit: Du solltest im Idealfall vor dem Justieren die Helligkeit einen Tick höher einstellen als Du sie schlussendlich haben möchtest. Dann sollte es klappen. :)

Zur Blende: Ich habe seit ein paar Monaten eine am externen Bildschirm meiner Freundin. Ein Glossy-Bildschirm, mit Blende deutlich öfters über den Tag „sauber“ einsetzbar. Aber hängt auch von Aufstellung und Ansprüchen ab. Meine Blende ist eine gebrauchte Eizo-Blende, die ich günstig bekommen konnte. Wichtig bei einer Blende ist vorwiegend die Innenseite, die darf nix reflektieren und sollte im Idealfall gar Licht „schlucken“. Eizo verwendet dazu ein schwarzes, Samt-ähnliches aber raueres Material.

Danke.

Helligkeit: Ich habe es so gemacht, wie es marfil im ursprünglichen Artikel geschrieben hat, sprich 2-3 Punkte unter Maximum. Das ist aber beim LED-Bildschirm des iMacs sehr hell, ich habe im Normalfall je nach Tageszeit etwas unter der Hälfte eingestellt. (Tageslicht: fast Hälfte, Lampenlicht am Abend: ca. 2/3). Das heißt, ich mache sie bei der Kalibrierung am besten ein bisschen heller als die Hälfte?
Warum sollte man das machen?
Man erkennt bei kalibriertem Bildschirm die Unterschiede beim Testbild nicht viel besser als bei der Original-Einstellung.

PS: Farbstiche erkenne ich schwer; ich erkenn nur Unterschiede, aber wenn der Testchart einen gaaanz leichten Stich hat, weiß ich nicht, was richtig ist. (liegt vielleicht an meiner Rot-Grün-Schwäche, glaub ich aber nicht)
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Wo isn der Anhang aus dem Thread hin?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Da war wohl ein Mod am Werk wieso auch immer . . .
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

ich habe den Anhang nicht entfernt. Wenn ihn noch jemand auf dem Rechner hat, bitte posten!

Joey
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Dass unprofilierte Inhalte wie die Icons am 27er iMac stark „gesättigt“ wirken ist normal – der Computer hat ein Display mit erweitertem Farbraum und ohne Profile an Bildern kann das Farbmanagement-System nicht korrigieren.

Der iMac hat einen Wide-Gamut-Monitor? Sorry, aber das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, hat jemand mal eine dessen Farbraum vermessen und kann die Ergebnisse posten?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Der iMac hat einen Wide-Gamut-Monitor? Sorry, aber das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, hat jemand mal eine dessen Farbraum vermessen und kann die Ergebnisse posten?

Ja, hab ich gemacht. Allerdings ist es Interpretationsfrage, ob man das als „echt“ WCG benennen mag oder nicht.

Ich habe leider die ausgelesenen Daten nicht behalten, da Firmen-Mac. Aber zum Vergleich nur schon ein recht aktuelles MacBook Pro (2009):

NTSC: 73,9 %
AdobeRGB: 77,4 %
sRGB: 104,4 %

Der iMac war deutlich weiter. Allerdings nicht SO viel:

Das Meiste, was man als WCG kennt, hat bei NTSC so um die 78+ %. Aber der iMac, wie auch alle aktuellen MacBooks, kommen auf über 100 % sRGB Abdeckung ab Werk, was zumindest theoretisch als „erweiterter Farbraum“ durchgeht.

Falls Du Zugriff auf einen iMac 27 hast, kannst Du auch selbst die EDID auslesen und umrechnen. Für NTSC sollten so um die 75 % rauskommen, bei sRGB waren’s knapp 110% nach Notizen beim Modell des Kunden. Apple hatte damals die Geräte an der Keynote nicht ohne Grund mit „more vivid colors“ beworben.

Edith sagt: Generell – Du wirst Probleme bekommen, heute einen Fabrikneuen Bildschirm ohne erweiterten Farbraum zu kaufen. In der Consumer-Klasse kann man die Panels an einer Hand abzählen.
 

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
Man sollte sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob man hier eine Kalibrierung manuell vornimmt. Meistens verschlimmert man die Farbwiedergabe. Also entweder per Hardware kalibrieren oder das Standard Profil nutzen. Das sind meine Erfahrungen und Meinungen.
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Bekommt man noch irgendwo das Testchart her?

Danke!
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Wie schauts mit dem Test-Chart aus?
Kann man ihn noch woanders herunter laden?
Bitte um kurze Info.
Danke
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich würde diese Testchart auch gern einmal herunterladen, habe bisher noch keine Seite gefunden, auf der die Kalibrierung so detailliert und für den Mac zugeschnitten beschrieben wird.

in diesem Sinne *push*
 

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
wieso ist dieser thread noch oben angetackert, wenn das dazugehörige werkzeug, der testchart, nicht mehr zu kriegen istt ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mod-Info

wieso ist dieser thread noch oben angetackert, wenn das dazugehörige werkzeug, der testchart, nicht mehr zu kriegen istt ?
Weil der Testchart nach wie vor zu bekommen ist, z. B. in den Beiträgen 79 und 89.


Es ist hier bei uns unüblich und wird entsprechend negativ gewertet und behandelt, wenn User die Groß- und Kleinschreibung und auch eine korrekte Rechtschreibung "nicht so eng sehen". Bei uns halten sich vorwiegend "gestandene Erwachsene" auf, die sich auch entsprechend erwachsen unterhalten möchten und dabei auf gegenseitigen Respekt und Höflichkeit Wert legen. Das ist nicht zuletzt auch der Grund dafür, dass man sich bei Apfeltalk trotz seiner Größe noch immer sehr wohl fühlen kann. Es wäre also nett und in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich dieser Höflichkeitsform anschließen würdest.
 

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Kalibierierung des iMac 27" 2012 (late)?
Ich möchte mir den Spyder4Pro kaufen - oder gibt es bessere Alternativen?
 

bosler0815

Erdapfel
Registriert
14.02.20
Beiträge
1
Hallo Alle,
ich habe einen anderen Weg gewählt und für meinen Mac eine sehr ordentliche Kalibrierung gefunden, welche sowohl das „ECI“ Testbild, als auch die „Burosch“ Testbilder sehr gut darstellt, Links s.u.

Bitte schaut nicht so sehr auf die Werte die ich eingestellt habe, die sind für jeden Bildschirm individuell anders. Es geht vielmehr um die Vorgehensweise.

Bei mir geht es um ein MacBook Pro 13" mid2012 mit Hochglanz-Widescreendisplay und 1280x800 Auflösung. macOS 10.14.6 Mojave.

In der original Kalibrierung ist das Bild um einiges zu dunkel und zu "warm" bzw. gelblich.
Im ECI Testbild sind weder im schwarzen noch im weißen Feld die ECI Icons zu erkennen. Auch nicht alle Schwarz- und Weißstufen in der Graustufentreppe. Die Burosch Testbilder zeigen dazu auch deutliche Fehler in der Farbwiedergabe.

so bin ich vor gegangen:
  1. den Monitor Winkel habe ich so geklappt, dass ich mich mit Abstand ausgestreckter Arm mit Finger auf der Tastatur im dunklen Monitor als Spiegelbild gesehen habe (Augen im Zentrum), also senkrechter Blick.
  2. im Hintergrund hatte ich die ganzen Testbilder in der Vorschau geöffnet und Bildschirmfüllend gezoomt, damit ich während der Kalibrierung nach einander die Qualität checken konnte.
  3. Fenster "Integrierter Bildschirm" Öffnen (Apfel -> Systemeinstellungen -> Monitore).
    - Im Register Monitor: Auflösung: Standard / Helligkeit: reduzieren (2-4 Klicks) / autom. anpassen deaktivieren (nur für die Kalibrierung).
    - im Register Night Shift: Aus bzw. deaktiviert
    - im Register Farben: mit "alt" + Klick auf Kalibrieren... das Fenster "Kalibrierungsassistent" öffnen und den Expertenmodus aktivieren -> Fortfahren.
  4. im Kalibrierungsassi habe ich die Position der Punkte nicht "Freihand" verschoben, sondern ausschließlich mit den "Pfeiltasten".
  5. zwischen dem linken und rechten Feld habe ich mit "Tab" hin und her gewechselt.
  6. damit ich meine Einstellungen später noch nachvollziehen kann, habe ich mir die Stellung anhand der Anzahl der Pfeilklicks in einer Tabelle notiert, s. unten. Damit ist sie reproduzierbar und man kann für spätere Anpassungen von dort starten.
  7. in den jeweils linken Feldern habe ich zunächst immer den Punkt ganz nach Oben geklickt, also Hell.
  8. von dort bin ich dann mit "Pfeil runter" 24 Klicks nach unten, also dunkler.
  9. Dann mit "Tab" ins rechte Feld gewechselt und den Punkt mit „Pfeiltasten“ ganz ins rechte untere Eck geklickt. Dort ist es Rot Gelb.
  10. von dort bin ich dann mit "Pfeil links" 36 Klicks nach links, also Richtung Grün.
    und dann mit "Pfeil hoch" 20 Klicks nach Oben, also Richtung Blau.
  11. das ganze habe ich für alle 5 Sequenzen gleich durchgeführt. (Kontrolle: beim Durchklicken auf "Zurück" und "Fortfahren" ändern sich die Positionen der Punkte nicht).
  12. Fortfahren auf "Gamma-Korrektur" Gamma auf 2,0 korrigiert.
  13. Fortfahren mit Farbtemperatur, auf "Unkorrigierte Farbtemp." belassen, also D65.
  14. Jetzt das ECI Testbild und das Burosch "First Check" Testbild beurteilen.
    Wichtig! Zum Beurteilen muss man im Kapitel Farbtemperatur stehen. Zum Ändern dann wieder zurück in die jeweilige Gamma Sequenz.
  15. Sieht man die ECI Icons (im schwarzen und weißen Feld) gar nicht oder unterschiedlich gut, dann im Gammawert zwischen 1,8 (heller, bzw. weniger Kontrast) und 2,2 (dunkler, bzw. mehr Kontrast) die beste Balance finden.
  16. Ist das ECI Bild zu hell (nicht alle Weißstufen getrennt), dann zurück und in allen 5 linken Feldern mit "Pfeil runter" nochmals 2 Klicks nach unten, also dunkler und umgekehrt.
  17. Hat das Bild einen rötlichen touch, dann in allen 5 rechten Feldern mit "Pfeil links" nochmals 2 Klicks nach links.
    - ist es zu grün, dann 2 Klicks nach rechts.
    - ist es zu blau, dann 2 Klicks nach unten und umgekehrt.
  18. Schritte 15. bis 17. ggf. mehrmals durchlaufen.
Am Besten Ihr speichert mehrere unterschiedliche Kalibrierungen ab (Einstellungen jeweils in Tabelle notiert) und scrollt diese dann in den Testbildern durch. Eine davon wird die Beste sein.
Zumindest für die Lichtverhältnisse, unter denen Ihr kalibriert habt. Für Tageslicht, Kunstlicht und Abgedunkelt sind durchaus unterschiedliche Kalibrierungen möglich.

Viel Erfolg beim Kalibrieren :)

Monitor Gamma

(linke Felder von Oben beginnen, rechte Felder von Unten Rechts beginnen)
(alle Felder sind 90 Klicks hoch und breit. Die Mitte liegt also bei 45 Klicks)

Sequenz​

li Feld, nach unten​

re Feld, nach links​

re Feld, nach oben​

1​

24​

36​

20​

2​

24​

36​

20​

3​

24​

36​

20​

4​

24​

36​

20​

5​

24​

36​

20​

Gamma Korrigieren: 2,0
Farbtemp.: unkorrigiert D65

>>> Es gibt aber auch mit ungleichen Positionen gute Ergebnisse <<<



Sequenz​

li Feld, nach unten​

re Feld, nach links​

re Feld, nach oben​

1​

21​

30​

5​

2​

27​

30​

5​

3​

8​

40​

15​

4​

27​

30​

5​

5​

26​

30​

5​

Gamma Korrigieren: 2,2
Farbtemp.: unkorrigiert D65

Links:


ECI Testbild, weit runter scrollen zum Kapitel „Monitor“
http://www.eci.org/de/downloads

Burosch Testbilder allgemein
https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen/testbilder.html

Burosch "First Check" Testbild, mit "Graphik speichern" downloaden
(ggf. link Adresse in Browser kopieren)

und noch eine interessante Seite
 
Zuletzt bearbeitet: