• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitoring-Tool für das Heimnetzwerk auf Mac

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass mein Heimnetzwerk (LAN und WLAN) immer häufiger überlastet ist. Kann es sein, das die eingesetzten Komponenten (Router, Switches, Repeater...) und Rechner (alter MacMini) aufgrund von Störungen unnötigen Traffic verursachen? Kennt jemand ein Monitoring-Tool für den Mac, mit dem man das Netzwerk "überwachen" und Störungen erkennen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass mein Heimnetzwerk (LAN und WLAN) immer häufiger überlastet ist. Kann es sein, das die eingesetzten Komponenten (Router, Switches, Repeater...) und Rechner (alter MacMini) aufgrund von Störungen unnötigen Traffic verursachen? Kennt jemand ein Monitoring-Tool für den Mac, mit dem man das Netzwerk "überwachen" und Störungen erkennen kann?

ja, knowledge 1.0. Kein Tool wird Wissen automatisieren oder kompensieren. Die Basisausstattung ist im Lieferumfang des OS.

Beschreibe doch mal Dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Mit "knowledge 1.0" findet Google sehr viele Seiten, aber leider kein Monitoring-Tool. Bei welchem Anbieter finde ich das, oder hast Du einen Link? Danke!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, kenne schon ein Tool, das verlangt allerdings eine sehr gründliche Einarbeitung, nennt sich Wireshark.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
ja, knowledge 1.0. Kein Tool wird Wissen automatisieren oder kompensieren. Die Basisausstattung ist im Lieferumfang des OS.

Beschreibe doch mal Dein Problem.
Ich möchte von meinem Mac aus den Netzwerktraffic in meinem LAN und W-LAN zwischen meinen verschiedenen Geräten (3 x Macs, 2 x NAS, 5 x iOS-Geräten etc.) und den Netzwerkkomponenten (Router, Mesh-Repeater, 2 x Switches etc.) messen und überwachen können, damit ich Veränderungen / Engpässe erkenne.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das funktioniert so nicht. Der Mac kann den Traffic der anderen Geräte (je nach Struktur) gar nicht sehen. Du hast wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Netztechnik. Das ist nicht schlimm, aber ein Tool wird dir rein gar nichts bringen, da du nicht weißt, wie man es einsetzt und nicht deuten kannst, was es dir sagt.

Vielleicht kann Dir hier jemand helfen. Dazu beschreibe doch bitte

- deine Netzstruktur
- die Clients
- die Komponenten des Netzes
- Details deines Problems / Nutzungsszenarien
 
  • Like
Reaktionen: m4371n und dg2rbf

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Oftmals reicht es, sich die eigene Netzwerkstruktur einmal aufzuzeichnen
und dann die Stellen zu identifizieren, bei denen es zu Engpässen kommen kann.
Zudem sollte man auch einmal aufschreiben welche Daten man denn verarbeitet.
Und welche Performance-Voraussetzung die Anwendungen erwarten.

Es gibt eigentlich nicht viele Anwendungen, die das LAN-Netz tatsächlich wirklich stressen.
Es sei denn, man arbeitet mit riesigen Datenmengen, die permanent von A nach B kopiert werden müssen.
In solchen Fällen kann man sich auch fragen, ob das nicht irgendwie auch anders geht.

Fehlerquellen können bei alten Geräten bei den Netzwerk-Einstellungen auf Layer 2 liegen.
Also die Hardware-Einstellung des Interfaces (10/100/1000/Auto/Duplex/Halfduplex)
Hier hilft ein Blick auf den Switchpart (respektive die Fehler-Counter). Das setzt aber einen
Switch voraus, der diese Daten auch liefern kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Mit "knowledge 1.0" findet Google sehr viele Seiten, aber leider kein Monitoring-Tool. Bei welchem Anbieter finde ich das, oder hast Du einen Link? Danke!
Ähm, ich hab da jetzt nicht nachgeschaut - aber ich gehe davon aus, dass dieses "Tool" einfach nur "Wissen/Erfahrung" des Benutzers ist. So könnte es @Wuchtbrumme gemeint haben - nur eben etwas anders umschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549