Monitorfunktion bei Audacity

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei Audacity das hören kann was ich gerade aufnehme.
Bei meinem MacBook Pro gehe ich mit einem optischen Kabel aus dem Kopfhörerausgang raus in ins Microphone wieder rein. Dadurch ist die Ausgabe an die Lautsprecher gesperrt, dass möchte ich verhindern. Jemand eine Idde?
MfG
Itschi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Mit einer externen Soundkarte geht das z.B. Alesis IO2.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Eine Softwarelösung gibt es nicht? Ich hatte gehofft das ich nur ein Häckchen bei Audacity übersehen habe.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Die meisten Anwender wollen entweder Lautsprecher oder Kopfhörer. Daher schalten eigentlich alle Computer die ich kenne die Lautsprecher ab so bald man eine Stecker in Eingangsbuchse steckt.

Aber schreib doch mal was du gerne aufnehmen möchtest vielleicht kann man das auch anders lösen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei meinem MacBook Pro gehe ich mit einem optischen Kabel aus dem Kopfhörerausgang raus in ins Microphone wieder rein.
Das klingt, als ob du aus einer internen Quelle aufnehmen willst, Internetradio oder so.
Dafür gibt es sinnvollere Programme (Audio Hijack, Wire Tap, RadioLover usw.)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Sowas habe ich jetzt auch mal vermutet.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Das klingt, als ob du aus einer internen Quelle aufnehmen willst, Internetradio oder so.
Dafür gibt es sinnvollere Programme (Audio Hijack, Wire Tap, RadioLover usw.)

Ja genau! Internetradio. An die Möglichkeit eines eigenen Programs habe ich gar nicht gedacht.
Danke, das teste ich mal.
MfG
Itschi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Hat im Zweifelfalls auch die bessere Qualität, da keine DA-AD-Wandlung nötig.