• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Monitore unter 10.10.3

data

Gloster
Hallo zusammen,
ich kann unter 10.10.3 Programme meinem Zweitmonitor nicht mehr zuweisen, da das Kontextmenü nicht mehr vorhanden ist. Wo kann ich einstellen, dass ein Programm nur auf dem Zweitmonitor geöffnet wird? Vorher ging das im Dock unter Rechtsklick Optionen.

Unter: Systemeinstellungen/Monitore
Eine derartige Option habe ich im Kontextmenü des Docks noch nie bemerkt

Also bei mir ist es noch zu finden unter Rechtsklick auf Programm-Icon im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu ... eventuell ist Dein Rechtsklick nicht aktiviert?

Wobei ich gerade feststelle, dass die Zuweisung bei mir nur für den Monitor des iMac und einen der beiden angeschlossenen (identischen) Monitoren zur Verfügung steht. Der zweite externe Monitor steht für eine Zuweisung nicht zur Verfügung. Eventuell hat es etwas mit einem der beiden Thunderbolt-Schnittstellen zu tun.

Gruß,

GByte

Ja, mein Fehler, es ist keine Zuweisung an die Monitore, sondern an die Spaces die auf den Monitoren liegen.

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 16.24.17.PNG

nunja mein Rechtsklick funktioniert. Vor dem Update ging es auch unter Yosemite wie hier für Mavericks beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT202780
Sie können eine App auch über das jeweilige App-Menü im Dock einem bestimmten Monitorbereich zuweisen. Fenster, die einem Bereich zugewiesen sind, werden immer an diesem Ort geöffnet, wenn der angegebene Monitor angeschlossen ist.
Im Bild darunter sieht man, dass die Zuweisung nicht auf Spaces, sondern auf Monitore geht. Daher die Frage: wie bewerkstellige ich das jetzt nach dem Update?

ich habe einen workaround gefunden:
ich habe in dem Tool "BetterTouchTool" unter Advanced, Gestures, Global eine Tastenkombi für CenterWindow on Next Monitor+ (Attach Additional Action) Enter Fullscreen (if Supported) angelegt.
Ich starte eine app auf dem Hauptbildschirm und drücke dann die Tastenkombi und dadurch wird die app auf dem 2. Monitor im Vollbild dargestellt.