• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Monitor wird nicht hell...?

nachtkrabb

Idared
Registriert
31.10.11
Beiträge
26
Hallo,
ich habe bei mir Mac OS X 10.7.4 installiert. Beim Monitor ist in der Systemeinstellung eingestellt, dass die Helligkeit automatisch angepasst werden soll.
Meist ist es prima.

Aber immer wieder (ich habe keine Regel erkannt!) wird der Monitor nicht hell, wenn ich kurz vom Rechner weg war und er sich abgedunkelt hat. Stromversorgung ist an. Dann muss ich in die Systemeinstellung und es manuell korrigieren.

Weiss jemand, woran das liegt, und wie es sich abstellen lässt? Für mich klingt es nach einem Bug.

Gruss & Dank von Nachtkrabb
 
Ich versteh das Problem nicht ganz. Sobald du länger vom Mac (um welchen handelt es sich?) entfernt bist, verdunkelt sich der Monitor (um welchen handelt es sich?). Wird er komplett schwarz, oder verringert sich nur die Helligkeit? Wenn du nun zurück kommst und weiterarbeitest: Was passiert dann? Der Monitor bleibt schwarz bzw. verdunkelt?

Schon mal die Energiespar-Einstellungen geprüft? Hier kann man den Ruhezustand des Monitors einstellen und es gibt noch den Punkt "Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern".
 
Hallo, muesteff,
es ist ein MacBook Pro (Baujahr 2o11).

Wenn ich eine Weile nichts gemacht habe, wird erst die Helligkeit reduziert, nach einer weiteren Weile wird der Bildschirm schwarz. Alles gut.

Bei reduzierter Helligkeit:
Meistens wird die Helligkeit wieder hochgesetzt, wenn ich wieder mit Tippen anfange.
Aber manchmal eben nicht.

Und dieses "manchmal", das nervt mich. Vor allem, weil ich es nur über die Systemeinstellung korrigieren kann.

Es geht also nicht um die Energiespar-Einstellungen oder um die Helligkeit VOR dem Ruhezustand, sondern NACH dem Ruhezustand.