• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor und TV in einem für Mac Mini

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Hallo, ich habe hier schon oft nützliche Tips bekommen, deswegen mal eine Frage:
Ich habe noch einen älteren Mac Mini (werde in kürze den neuen für ca. 570€ kaufen)
und möchte einen Monitor den ich auch für TV DVB-T nutzen kann.
Im Elekromarkt wurde mir dieser Samsung empfohlen und unverbindlich vorbestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...iteo&WT.mc_id=criteodetailansicht_lowerfunnel
Mein aktueller alter macmini:
1,83 Ghz Intel core 2 duo, 1 GB, Mac OS 10.5.8

So der Verkäufer meinte alles kein Problem bla bla, aber als ich mir die Produktbeschreibung runtergeladen haben,
fiel mir schon auf dass es Probleme geben kann, und bei Samsung war man sich auch nicht sicher ob alles ohne extra Kabel und extra Software für mac, die für dieses Gerät auf der Samsung Seite nicht vorhanden ist klappt.

Da ich zum ersten mal diese Verbindung Macmini + Monitor und TV mit DVBT (ca 60cm digonale) in einem suche,
wäre ich über jeden Tip zufrieden wie ich die Sache einfach und kostengünstig regeln kann oder ob dieses Modell
überhaupt richtig ist.
Besten Dank!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das ist einziemlich wirrer Beitrag. Was genau ist denn jetzt die Frage?
 

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Ganz einfach: Die Frage ist ob dieser TV+Monitor mit macmini kompatibel ist und wer sonst Tips für eine Alternative Kombination hat!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, versuchen wir mal Licht ins Dunkel zu bringen...

Der von Dir verlinkte TV hat auf jeden Fall mal zwei HDMI Eingänge. Damit kannst Du ihn an einem aktuellen Mac Mini mit einem normalen HDMI Kabel (musst Du extra kaufen) betreiben.
Hat Dein jetziger Mac Mini auch einen HDMI-Ausgang (ich kenne nur den aktuellen)? Wenn ja, kannst Du den auch an den TV anschliessen.

Extra Software oder Treiber solltest Du keine benötigen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Zum Fernsehen brauchst Du keine Software, das macht der Fernseher alleine. Du brauchst nur ein DVI auf HDMI-Kabel. Welches Ende Du wo reinstecken musst, wirst Du leicht selbst rausfinden. Der Mac wird einfach so damit funktionieren.
 

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Schon mal Danke für die Antworten- also die Ausgänge des älteren macmini hier als anhang- kein HDMI- Bedeutet wie @fchk schrieb ein DVI auf HDMI Kabel.
Aber ich habe beim googlen samsung syncmaster (so heisst die tv+monitor serie) in verbindung mit mac os x einige Probleme gefunden. wie beispiel hier https://discussions.apple.com/thread/5073839?tstart=0
Und wenn keine Software gebraucht wird warum gibt es dann bei Win einige Windows Sachen die installiert werden müssen?
Deshalb nochmal Frage: hat jemand einen Tip für TV+Monitor in einem in verbindung mit macmini?
 

Anhänge

  • macmini-aug08-back.jpg
    macmini-aug08-back.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 376

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich glaube, Du bringst das was durcheinander...
Der Fernseher, den Du Dir kaufen möchtest, ist kein Syncmaster. Syncmaster ist eine reine Monitor-Serie von Samsung - ich sitze übrigens gerade vor einem Syncmaster 2443FW und einem Syncmaster 204B an einem Mac Mini Late 2012. Funktioniert einwandfrei (mit den original HDMI auf DVI bzw. Mini-DisplayPort auf DVI Adaptern von Apple).

In dem verlinkten Thread geht's um ein Problem mit einem Syncmaster Monitor. Das hat erstmal nix mit Deinem Fernseher zu tun. Zumal ich auch das Problem an sich nicht ganz verstehe - das sollte schon so funktionieren. Die Zeiten in denen ein Mac einen speziellen Monitoranschluss benötigte sind lange vorbei...

Und was muss man unter Windows installieren? Klar, es gibt Treiber für Monitore unter Windows - die braucht's aber auch nicht unbedingt. Was es auch gibt sind Farbprofile, die man installieren kann. Aber funktionieren sollte das auch ohne.

Ich würde sagen: mach Dir nicht so viele Gedanken. Mit dem passenden Kabel wird das funktionieren. Auch mit jedem anderen Fernseher, der die gewünschte Auflösung packt und einen HDMI-Eingang hat. Du kannst da völlig frei entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: wenkman

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
@JeepMatze Danke! Ja der forum link bezieht sich auf einen reinen Monitor,
allerdings heisst der mir vorgeschlagene TV/Monitor auch Syncmaster, wie auch bei den downloads bei conrad steht
SAMSUNG_SYNCMASTER_LT24C350_LED_TV - Ver. 01 »Ich will mir auch nicht zu viele Gedanken machen, möchte nur versuchen etwas zu kaufen was sich nachher nicht als zu kompliziert darstellt. Aber ich denke im Prinzip sollte es klappen, mit altem macmini mit DVI auf HDMI Kabel und wenn ich neuen macmini habe mit HDMI... ich hoffe es klappt :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
allerdings heisst der mir vorgeschlagene TV/Monitor auch Syncmaster


Jo, der heißt Syncmaster, weil er nur ein normaler Monitor ist. Das ist kein Fernseher, hat also kein Kabel/Sat/DVB-T-Tuner integriert.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@wir43: Nee, das ist schon ein Fernseher. Ein DVB-T und Kabel-Tuner sind integriert. Nachzulesen auf der Conrad-Seite oder auch auf der Produktseite von Samsung (http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/home-displays/LT24C350EW/EN)

@wenkman: OK, Du hast Recht. Da steht bei den Downloads tatsächlich "Syncmaster". Sonst konnte ich den Begriff allerdings nirgends entdecken - auch bei Samsung direkt nicht. Naja, ist ja eigentlich auch egal wie das Teil heißt...

Ich kann jedenfalls keinen Grund entdecken, warum das nicht funktionieren sollte. Achte halt darauf, dass Du Dir die passenden Kabel dazu holst, dann wird das schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: wenkman

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@JeepMatze Ah ok, sorry. Die verlinkte Anleitung in Beitrag 8 verweist auf reine Monitore. Das Modell aus dem ersten Beitrag von Conrad ist natürlich auch ein Fernseher.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Schon mal Danke für die Antworten- also die Ausgänge des älteren macmini hier als anhang- kein HDMI- Bedeutet wie @fchk schrieb ein DVI auf HDMI Kabel.

genau. DVI und HDMI sind elektrisch gleich, sofern man keine höheren Auflösungen als 1920*1200 oder Dinge wie YUV verwendet.

Aber ich habe beim googlen samsung syncmaster (so heisst die tv+monitor serie) in verbindung mit mac os x einige Probleme gefunden. wie beispiel hier https://discussions.apple.com/thread/5073839?tstart=0

Den Monitor habe ich, und bei mir funktioniert der einwandfrei an einem 2009'er Mini.

Und wenn keine Software gebraucht wird warum gibt es dann bei Win einige Windows Sachen die installiert werden müssen?
Grafiktreiber - brauchst Du bei Deinem Mac nicht, ist alles auf der OSX DVD.
Farbprofile für den Monitor - ist auch nicht zwingend, und bei diesem Exemplar ohnehin nicht, weil das ohnehin nur ein TN-Panel hat, und da lohnt sich das nicht.

Normalerweise kannst Du jeden beliebigen Monitor/Fernseher anschließen, und er wird funktionieren. Ausnahmen sind Geräte mit höherer Auflösung als Full HD, aber mangels Inhalte sind solche Fernseher noch selten und auch noch sehr teuer.

Wenn Du ein besseres Bild haben willst, achte auf ein IPS-Panel und 100Hz und einen guten Skalierungschip, damit auch normales PAL-Fernsehen noch ansehnlich ist.

Ich mache es bei mir im Übrigen anders: Ich habe einen TV-Empfänger am Mac und sehe darüber fern.
 
  • Like
Reaktionen: wenkman

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Immer wieder schön wie hier schnell anderen weiter geholfen wird.
Echt!
Tolles Forum!
 

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Ich habe jetzt den TV +Monitor aber er erkennt den Mac nicht. Heisst TV geht- bei Versuch auf PC oder extern HMDI zu gehen, wird nichts erkannt.....:rolleyes: Kabel HMDI auf DVI habe ich angeschlossen...
???
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hat der Fernseher mehrere HDMI-Eingänge? Hast Du die alle probiert?

Welches Kabel hast Du genau genau gekauft? Hast Du mal nen Link?

Welche Auflösung ist am Mac eingestellt?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. Tue Dir selbst einen Gefallen, trage die Kuck-Kiste zum Händler zurück und lass Dir dein Geld wiedergeben.

2. Dann kaufe Dir wenigstens was mit einem ordentlichen Display; hier die Angebote in 24" mit eingebautem TV-Tuner.

Der Nachteil, dass diese Geräte digital nur HDMI-Anschlüsse haben, bleibt leider bestehen. Du brauchst bei Deinem jetzigen mini auch weiterhin ein DVI –> HDMI Kabel, ggf. bleibt Experimentieren mit Kabeln verschiedener Hersteller erforderlich.

Um die Kompatibilität weiter zu erhöhen, wäre es sinnvoll, den mini auf OS X 10.6 "Snow Leopard" upzudaten; die dazu nötige DVD bekommst Du bei Apple.

Die Empfehlung, ein anderes, besseres Display zu kaufen, gilt weiterhin, auch falls Du dich jetzt kurzfristig für einen neuen Mac mini entscheidest.


MfG, Sawtooth
 

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Jetzt ist Verbindung hergestellt, das mitgekaufte HDMI-DVI brauchte ich nicht, ich habe den selben Adapter wie beim alten Monitor genutz. habe erst rauf unter runtergefahren, dann in einstellungen monitor " monitor erkennen" offen gelassen und nach anschliessen des neuen maus geklickt.
muss nur noch an der Auflösung basteln..
@
1. Tue Dir selbst einen Gefallen, trage die Kuck-Kiste zum Händler zurück und lass Dir dein Geld wiedergeben.

2. Dann kaufe Dir wenigstens was mit einem ordentlichen Display; hier die Angebote in 24" mit eingebautem TV-Tuner.

dann klick mal selber auf deinen Link und schau- ich habe diesen (nur eine nummer grösser als am anfang beschrieben) = 199€
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ll-HD-CI-Schwarz?ref=searchDetail#bewertungen :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
dann klick mal selber auf deinen Link und schau- ich habe diesen (nur eine nummer grösser als am anfang beschrieben) = 199€
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ll-HD-CI-Schwarz?ref=searchDetail#bewertungen :)


1. Tue Dir selbst einen Gefallen, trage die Kuck-Kiste zum Händler zurück und lass Dir dein Geld wiedergeben.

2. Dann kaufe Dir wenigstens was mit einem ordentlichen Display; hier die Angebote in 24" mit eingebautem TV-Tuner.


Größe ist halt nicht alles...


muss nur noch an der Auflösung basteln..

Was gibt es da zu basteln?

1920 x 1080 einstellen und fertig ist die Laube.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
1. Tue Dir selbst einen Gefallen, trage die Kuck-Kiste zum Händler zurück und lass Dir dein Geld wiedergeben.

2. Dann kaufe Dir wenigstens was mit einem ordentlichen Display; hier die Angebote in 24" mit eingebautem TV-Tuner.


Größe ist halt nicht alles...

Was gibt es da zu basteln?

1920 x 1080 einstellen und fertig ist die Laube.


MfG, Sawtooth


Ziemlich sinnleerer Kommentar- auf deinen Link geklickt findet sich auf platz 1 das gerät welches ich gekauft habe in 24 zoll- und natürlich kann man auch werkeinstellungen lassen :)
Danke an die anderen
Thread beendet.