• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor mit eingebautem USB-Hub macht Probleme

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin, ich hab hier ein Problem und ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte. Wir haben ein MBP 13" und ein MBP 16" (alles Intel, ist aber nicht wichtig). Der 13er hängt an einem Philips 346P1CRH-Display, der 16er an einem praktisch baugleichen Philips 346B1C-Display. Der Unterschied zwischen den Beiden: Letzterer hat keine eingebaute Webcam (wird auch nicht gebraucht).

Das Problem ist: Am 13-Zöller kommt 1GBit/s an, am 16er nur 150 MBit/s. Ich habe heute umfangreiche Tests gemacht, es KANN nur am eingebauten USB-Hub liegen (wenn ich einen externen nehme, habe ich auch 1GBit/s am 16er). Die Garantie ist leider rum.

Kann ein Hardware-Freak mal bitte gucken nach den technischen Daten? Normalerweise sollte der 1GBit/s können, wenn ich das richtig verstehe. Genau wie sein "Bruder" mit Webcam.

Kann es sein, dass irgendeine Einstellung am Display falsch ist, die das Netzwerk ausbremst? Welche könnte das sein? Ich danke allen, die mir bei dem Problem weiterhelfen können.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das der mit der Webcam einen USB 3.2 Gen 2 x 1 Upstream Anschluß hat, das bedeutet 10 Gb/s. Der andere hat nur einen Upstream Port mit USB 3.2 Gen 1, also nur 5Gb/s.

Der Monitor benötigt bei 3440x1440 bei 60Hz in 10bit Farbtiefe schon 4,5Gb/s, da bleibt also bei dem einen Monitor nicht mehr viel übrig. Wenn die Monitore schlechter sind und nur 8Bit Farbtiefe können, sind es 3,6Gb/s.

Oder werden die Bildsignale getrennt per DisplayPort an die Monitore geschickt? Das wäre hier wahrscheinlich die bessere Wahl!

Das hier stand bei dem Monitor ohne Webcam bei einem Kommentar (übersetzt):
Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte wird durch die USB-Einstellungen beeinflusst. Dies steht im Handbuch, ist aber in der Beschreibung nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uwe9 und quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin!

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das der mit der Webcam einen USB 3.2 Gen 2 x 1 Upstream Anschluß hat, das bedeutet 10 Gb/s. Der andere hat nur einen Upstream Port mit USB 3.2 Gen 1, also nur 5Gb/s.
Der Upstream-Anschluss ist einer für so ein Kabel? Den Port verwende ich nicht.
Der Monitor benötigt bei 3440x1440 bei 60Hz in 10bit Farbtiefe schon 4,5Gb/s, da bleibt also bei dem einen Monitor nicht mehr viel übrig. Wenn die Monitore schlechter sind und nur 8Bit Farbtiefe können, sind es 3,6Gb/s.
Das heißt, ein 1GBit-Netzwerk-Port ist, wie beworben, völliger Unsinn bei so einem Gerät?
Oder werden die Bildsignale getrennt per DisplayPort an die Monitore geschickt? Das wäre hier wahrscheinlich die bessere Wahl!
Nein, ich habe nur ein USB-C-Kabel zwischen Display und Laptop. Das ist ja der Sinn eines Gerätes mit USB-Hub.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Der Upstream-Anschluss ist einer für so ein Kabel?
Nein, das ist der Anschluss mit der USB-C Buchse.

Das heißt, ein 1GBit-Netzwerk-Port ist, wie beworben, völliger Unsinn bei so einem Gerät?
Das weiß ich nicht.

Nein, ich habe nur ein USB-C-Kabel zwischen Display und Laptop. Das ist ja der Sinn eines Gerätes mit USB-Hub.
Ja, das dachte ich mir schon. Nur wenn das Bild und USB parallel nicht über ein Kabel gehen, dann muß man wohl zwei Kabel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, das dachte ich mir schon. Nur wenn das Bild und USB parallel nicht über ein Kabel gehen, dann muß man wohl zwei Kabel nehmen.
Du meinst sicher "Bild und Netzwerk" -- Warum brauche ich dann ein Gerät mit USB-Hub, wenn im Gerät so enge Grenzen herrschen, dass das technisch gar nicht ausgenutzt werden kann.

Ich brauche wohl ein anderes Display. Aber ich hege die Hoffnung, dass noch einer eine Einstellung findet, die falsch ist und deren Korrektur alle meine Probleme löst ;)

Das Problem muss doch auch jeder andere haben, der das Teil nutzt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Du meinst sicher "Bild und Netzwerk" -- Warum brauche ich dann ein Gerät mit USB-Hub, wenn im Gerät so enge Grenzen herrschen, dass das technisch gar nicht ausgenutzt werden kann.
Das Netzwerk ist ja ein Teil vom USB, da sitzt sicher ein USB Ethernet Adapter drin.
Die engen Grenzen sind ja nur eine Vermutung von mir.

Was ist denn mit dem was im Handbuch zu den USB Schnittstellen steht, was ich oben erwähnt habe?

Das Problem muss doch auch jeder andere haben, der das Teil nutzt.
Ja sicher. Wobei vielleicht nicht viele den Ethernet Anschluss nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was ist denn mit dem was im Handbuch zu den USB Schnittstellen steht, was ich oben erwähnt habe?
Tja, was soll ich sagen? Anleitung lesen hilft. Seite 11, Punkt 4, Hinweis 2:
Falls Ihre Ethernet-Verbindung langsam erscheint, rufen Sie bitte das Bildschirmmenü auf und wählen Sie USB 3.2, was eine LAN- Geschwindigkeit bis 1 G unterstützt.
Problem gelöst. Bei USB hätte ich in der Anleitung nie geguckt, darum danke für den Hinweis. Ich hätte immer bei "Netzwerk" geguckt.
 
  • Like
Reaktionen: yakm