• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor Kauf: 21:9 vs 16:9

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo,

da ich mein iMac nun endlich bestellt habe, möchte ich gerne einen Zusatz Bildschirm anschaffen. Hierzu habe ich mir 4 Monitore ausgesucht und wollte gerne euren Rat, was sich mit einem Mac versteht und gut ist im Handling.

Ich möchte auch an diesem Monitor meine PS3 anschliessen. Vielleicht noch ein Sat Receiver.

ASUS PB298Q
Dies ist ein 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080
Prad.de Test

LG 29EB93-P
Dies ist auch ein 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080
Prad.de Test

Dell U2713HM
Dies ist ein 16:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440
Prad Test

BenQ GW2760HS
Dies ist auch ein 16:9 Monitor, aber mit einer Full HD Auflösung von 1980x1080. Vielleicht die bessere Wahl wegen dem Anschluss einer PS3?
Prad.de Test

oder habt ihr ein anderen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

Blutox
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich kaufe bzw. leihe viele Filme bei iTunes und Watchever und das bei weitem Meiste kommt in 16:9 daher...
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich würde die gleich Auflösung wie der iMac hat nehmen.
Bei ungleichen Auflösungen stimmen die Übergänge zwischen den einzelnen Bildschirmen nicht.

Gruss,
Tangerine
 
  • Like
Reaktionen: timtim

Rob1n

Jonagold
Registriert
28.05.13
Beiträge
21
Hallo,

der Dell U2713HM ist ein super Monitor und wäre meine Wahl.
Er hat ein sehr gutes Bild und lässt sich gut in Höhe und Neigung einstellen.
Auch mit Anschlüssen ist er gut bestückt.

Gruß
Robin

 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Hallo,

der Dell U2713HM ist ein super Monitor und wäre meine Wahl.
Er hat ein sehr gutes Bild und lässt sich gut in Höhe und Neigung einstellen.
Auch mit Anschlüssen ist er gut bestückt.

Gruß
Robin


Bestätige, steht bei mir auch
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ok, wie schaut es den bei dem Monitor aus mit der Anbindung von einem Full HD Signal? (PS3)

Ist den der Monitor zum Spielen geeignet? Immerhin hat er eine Reaktionszeit von 8ms.

Also fallen die 21:9 Modelle weg durch die ungleiche Auflösung.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Am PC spiele ich auch damit. Aber die höhere Auflösung geht über HDMI natürlich nicht!
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Also schaltet der Monitor von seiner nativen Auflösung von 2560x1080 auf die Full HD Auflösung? Mir geht es eigentlich nur darum, dass die PS3 bei vielen Spielen auf 720p schaltet und da frag ich mich ob das noch bei einem Monitor der für eine viel höhere Auflösung ausgelegt ist, noch gescheit aussieht.

21:9 hat hier wohl niemand, bzw. Erfahrungen damit.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Kann der aktuelle iMac 21:9 unverzehrt darstellen? also eine Auflösung von 2560x1080
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich betreibe den LG 29EA93 am Mac Mini late 2012. Von Hause aus kann er die Auflösung nicht, musste nachhelfen mit SwitchResX.

Die Breite des Monitors ist sehr angenehm. Man kann gut mit 2 Anwendungen nebeneinander Arbeiten. An die Höhe muss man sich etwas gewöhnen.

Einziger Nachteil ist meiner Meinung das externe Netzteil. Meins fiept im Standby leider auch noch. Muss man sehen was ich da mache. Will den Monitor eigentlich nicht umtauschen weil dann muss ich die ganze Verkabelung wieder öffnen.

 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Danke für die Antworten. :)

Ich habe mir nun den Dell gekauft, aber ich habe ein Problem, wenn ich die PS3 anschließe. Das schwarz sieht so aus, als ob da ein leichter weiß Schleier hat. Ich habe den BenQ mit der Full HD Auflösung auch hier, dort sieht das schwarz kräftiger aus.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Was ist ein Spyder? Mir ist auch aufgefallen, dass in den Ecken des Bildschirmes leichte Lichtkegel sind vor allem wenn es im raum dunkel ist.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/

Der misst vor der Kalibrierung erstmal die Helligkeit. Das Auge kann ja täuschen.
Die Fläche möglichst gleichmäßig von hinten auszuleuchten ist natürlich eine Aufgabe, die ein 27" Monitor da erstmal zu bewältigen hat. Einzelne Lichthöfe sind da nicht auszuschließen.
Aber wenn du sagt, dass der eine Bildschirm ein tieferes schwarz hat, würde ich vermuten, dass die beiden verschieden hell eingestellt sind.

Stellt sich ein Grauverlauf auf beiden Bildschirmen identisch dar?
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ich habe bei dem Dell mit der Helligkeit und dem Kontrast gespielt. Keine Besserung. Diese Grund Helligkeit bleibt und dieser Lichtkegel ist auch nur im Dunkeln zu sehen.

Bei dem BenQ sieht alles sehr gut aus. Wenn ich ein Spiel bei der PS3 anmache, hat das viel mehr Atmosphäre. Bereiche die Dunkel bzw. Schwarz sein sollen sehen so auch aus und die Bereiche die Hell sein sollen sehen auch so aus wie es sein soll.

Wie meinst du das mit dem Grauverlauf?