• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor ist zu hell

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Hallo,
habe ein MacBook Pro und bin Grafikerin. Finde das helle Display großartig, aber hatte schon ein böses erwachen, als eine Drucksache viel zu dunkel aus der Druckerei kam. Gibt es irgendein Trick mit irgendeiner Einstellung, so dass das Bildschirmbild dem Druckergebnis näher kommt? ich weiss, ein Notebook ist sowieso nicht so dolle für Bildbearbeitung, aber mit meinem Ibook G4 hatte ich nicht solche krassen Unterschiede, da wusste ich in etwa was rauskommen wird! Vielleicht wisst ihr ja was...o_O
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Du kannst es ja dunkler einstellen. Mit F1.
 

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Ja, schon, aber komischerweise sehen Bilder, die richtig eingestellt wurden auch richtig aus auf meinem Monitor, aber die, die im Druck zu dunkel geworden sind, sehen auch gut aus...
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Für profi-Anwender gibt es Geräte zum kalibrieren des Monitors. Oder Du lässt dir in der Druckerei eine Farbskala oder Grauwertkeil drucken, hällst ihn neben dein Bildschirm und passt dann an bis es passt.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Damit gehts bei mir recht gut.

Allerdings sind die Bildschirme von Apple alle nicht farbecht. Bei Notebooks sind die Macbook Pros zwar deutlich besser als viele PC-Laptops, allerdings trotzdem nicht 100%ig zum farbverbindlichen Arbeiten geeignet.

Ich habe vor kurzem sogar mein 30" Cinema-Display gegen einen Eizo tauschen müssen, weil trotz Kalibrierung mit dem oben genannten Gerät kein Ergebnis erzielt werden konnte, das meinen Erwartungen entspechen konnte.

Auf jeden Fall wird die Farbdarstellung deutlich realistischer, wenn du das Tool verwendest. Das Unternehmen stellt auch etwas günstigere Modelle her, die ich allerdings nicht beurteilen kann.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ist das Kalibrieren ein einmaliger Prozess? Oder muss man das ständig wiederholen?

Sonst könnte man ja mal bei jemand vorbei der so ein Teil hat und es mal ausleihen...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Danke!

Ok, schade. War ja nur mal ne Idee...