• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor für MacBook Pro 14" M1 Max

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo Community,

seit bestimmt 2 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Mac Studio + Mac Studio Display und Alternativen. Zur Zeit habe ich noch einen iMac 2017 + das MacBook Pro 14 M1 Max.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir vorerst keinen Mac Studio kaufen werde, da ich plane mein MBP an einen externen Monitor anzuschließen und weiterhin auf meinem iMac zu arbeiten. Warum? Ich bin Grafiker und Webprogrammierer und liebe einfach das Display vom iMac. 1800 Euro für ein Mac Studio Display auszugeben, wo im Prinzip ein iMac Display verbaut ist, ich auch absolut gar keinen Wert auf Webcam + Sound (ich habe Sonos am iMac) + einen iPad Chip lege.

Mittlerweile hat sich mein Aufgabengebiet vielmehr in Richtung Onlineshops administrieren und grafisch aufzuhübschen verschoben. Aus dem Grunde mache ich meine Printsachen nach wie vor auf dem iMac und die meiste Zeit arbeite ich am MBP

Nun suche ich seit Tagen nach einem brauchbaren Monitor, der im Bereich 34" liegen sollte, nicht gerade (also curved) sollte sein, zumindest ein IPS Panel haben und mindestens 4k. Gaming ist für mich irrelevant, da ich aus dem Alter raus bin und wenn dann auf der PS5 spiele. Farben sollt er schon gut beherrschen, wenngleich Farbechtheit für dieses Gerät nicht zwingend notwendig sind.

Preislich tue ich mich schwer mir eine Grenze zu setzen. Es gibt geniale LG Monitore, die dann aber auch im Bereich 1000 - 1200 Euro liegen. Ich würde im Herbst evtl. den LG 40WP95C-W 5K 40" UltraWIDE oder den Alienware AW3423DW QD-OLED kaufen wollen, wenn diese mal ausreichend verfügbar sind.

Habe mir sehr viele Monitore angeschaut, die als Zwischenlösung dienen könnten. Z. B. Huawei Mateview GT34, Samsung M8 (da stört mich der Smart TV Krempel) und halt sehr sehr viele andere. Nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und frage euch: Habt ihr eine gute Zwischenlösung, die so im Bereich 400 - 700 Euro liegt?

Vielen Dank
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Gar keiner eine Idee?

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Hatte einige Monitore angeschaut und der größte "geht-gar-nicht-Faktor" war meist, dass man ein Pixelraster sieht, wenn man nicht gerade 2 Meter Abstand hat. Da bin ich wohl verwöhnt vom 5K Display und muss wohl doch über 1000 Euro ausgeben.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hat vielleicht jemand den MSI Prestige PS341 34" im Einsatz und kann darüber etwas sagen, ob scharf, gute Farben etc ?
Kann mir ehrlich gesagt gerade gar nicht erklären, warum hier keiner eine Empfehlung parat hat!?
 

Benutzer 188258

Gast
Hast du dich auch bei Firma Eizo umgeschaut? Allein schon wegen der Fünf-Jahres-Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice! Farbverbindliches für die Pros ist auch im Angebot.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Es gibt glaub ich gar keinen Hersteller, wo ich noch nicht geschaut habe. Ich suche nun seit mehreren Wochen. Erschwerend kommt meist hinzu, dass ich so sehr das iMac Display gewohnt bin, dass ich mich kaum mit "Raster-Optik" abfinden kann. Und da glaube ich, dass ich mich von dem Gedanken lösen muss, wenn ich größer als 27" gehen möchte. Das XDR steht für mich in keinem Verhältnis und irgendwo finde ich, dass es ein Nun-ist-aber-mal-gut-Apple stehen sollte.

Mich irritieren oft die Aussagen von Reviews auf YouTube, dass es oftmals von der Auflösung nicht passt, weil die oder das von Apple begrenzt wurde. Da habe ich leider gar keine Erfahrung, da ich eben noch kein externes Display irgendwo an einem Mac betrieben habe. Bisher waren es 2011-2014 zwei iMac 27" nebeneinander und danach immer ein 5k 27" einzeln.

Es macht für mich eben keinen Sinn, wenn ich mir zu meinem MBP M1 Max noch einen Studio kaufe. Dann würde ich eher einen m1 mini nehmen wollen, der dann für Alltagsbedarf da stehen würde und für die Arbeit die MBP + externem Display. Und selbst da wäre der Mac mini M1 nur Luxus.

Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht! Was Farbechtheit angeht, so ist dies primär nicht ganz sooooo wichtig. Mein Schwerpunkt hat sich eben deutlich in die Onlineshop Sparte verschoben und da ich über 20+ Jahre Berufserfahrung verfüge, ist die Farbechtheit eher sekundär anzusiedeln. Meistens gibt es vom Kunden eh Vorgaben in Richtung Pantone oder whatever, weshalb es da nicht sooo wichtig ist. Zur Not würde man es auch auf dem MBP anschauen können.

Da hatte ich anfangs brutale Probleme mit, dass sich mein Auge vom iMac an das MBP M1 gewöhnen musste.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Ich bin ja jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aber ich finde man gewöhnt sich nach 2min an "jeden" Bikdschirm.

Hatte jetzt auch jahrelang einen 5k iMac und jetzt seit ein paar Wochenen einen Huawei Mateview 28 4k Monitor.
Die Schauergeschichten von Pixelmatsch und was weiß ich noch was haben sich -zumindest für mich - aber in keinster Weise bewahrheitet.
Das Ding macht ein gutes, scharfes Bild, fertig.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Ich bin ja jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aber ich finde man gewöhnt sich nach 2min an "jeden" Bikdschirm.

Hatte jetzt auch jahrelang einen 5k iMac und jetzt seit ein paar Wochenen einen Huawei Mateview 28 4k Monitor.
Die Schauergeschichten von Pixelmatsch und was weiß ich noch was haben sich -zumindest für mich - aber in keinster Weise bewahrheitet.
Das Ding macht ein gutes, scharfes Bild, fertig.

Das glaub ich dir auch sofort. Es ist aber ein signifikanter Unterschied von 27" auf 28" und von 27" auf z. B. 34" oder größer
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich bin ja jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aber ich finde man gewöhnt sich nach 2min an "jeden" Bikdschirm.

Hatte jetzt auch jahrelang einen 5k iMac und jetzt seit ein paar Wochenen einen Huawei Mateview 28 4k Monitor.
Die Schauergeschichten von Pixelmatsch und was weiß ich noch was haben sich -zumindest für mich - aber in keinster Weise bewahrheitet.
Das Ding macht ein gutes, scharfes Bild, fertig.
Der iMac und das Studio Display machen ein besseres, schärferes Bild, fertig.
Ich kann den TO absolut verstehen. Es gibt für die Retina-Bildschirme eigentlich keine Alternativen. Außer Retina.

@ TO: ich habe an meinem MBP 14" jetzt einige Bildschirme durch. LG 5K, LG 4K und vorher am MPA diverse 4K-Monitore. Letztlich steht jetzt ein Studio-Display vor mir. Warum? LG 5K ist nur unwesentlich günstiger, hat aber mitunter Probleme. Der LG 24" 4K ist mir ein bisschen zu klein. 27" sind an meinem Schreibtisch der Sweet-Spot und die Integration des Displays ist perfekt. Ich an Deiner Stelle würde den 27" iMac verkaufen. Das MBP ist ein leistungsstarkes Gerät und Du wirst den iMac im Zusammenhang mit einem ordentlichen Monitor nicht vermissen. Ich spreche aus Erfahrung... ;)
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Mit ein wenig Geschick kannst Du Dir aus einem iMac-Gehäuse mit einem Board aus China und einem originalen 5k-iMac-Display selbst einen 5k-Monitor basteln - einen iMac 5k als Monitor sozusagen, der über HDMI läuft. Dabei kommt man in etwa auf 700-800 Euro. Man kann sogar die Lautsprecher mitverwenden, die Webcam aber nicht. Bei YouTube gibt es dazu verschiedene Videos. Das soll wohl auch ohne Löten möglich sein. Ich nehme das selbst in Angriff, wenn alle Teile angekommen sind, eben um das iMac-Display zu behalten, aber nicht mehr auf die Intel-Innereien angewiesen zu sein.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Mit ein wenig Geschick kannst Du Dir aus einem iMac-Gehäuse mit einem Board aus China und einem originalen 5k-iMac-Display selbst einen 5k-Monitor basteln - einen iMac 5k als Monitor sozusagen, der über HDMI läuft. Dabei kommt man in etwa auf 700-800 Euro. Man kann sogar die Lautsprecher mitverwenden, die Webcam aber nicht. Bei YouTube gibt es dazu verschiedene Videos. Das soll wohl auch ohne Löten möglich sein. Ich nehme das selbst in Angriff, wenn alle Teile angekommen sind, eben um das iMac-Display zu behalten, aber nicht mehr auf die Intel-Innereien angewiesen zu sein.

Ich kenne den Umbau von Luke Miani (oder wie er genau heißt). Mir geht es aber einfach um mehr Fläche, wie auch im Eingangspost von mir beschrieben. Sonst würde hier längst ein Studio Display stehen. Vor dem Umbau hätte ich gar keine Angst. Selbst dann nicht, wenn man löten müsste. Da bin ich schon gut erfahren, gerade auch was Konsolenumbauten damals anging. Ich glaub ich hab über 1000 Konsolen umgebaut :-D

@verdeboreale
Ich sage es dir so wie es ist: Meine Befürchtung ist, dass mein MBP M1 Max irgendwie ein Problem hat. Ich hatte hier vor längerer Zeit bereits mal geschrieben, dass ich mich an die Farben nicht richtig gewöhnen kann bzw. diese bei weitem nicht so brilliant sind als in 99% der YT Reviews. Sie wirken auf mich ausgewaschen, aber alles andere als knallig oder eben brilliant. War in einem Apple Store und habe mir Ausstellungsstücke angeschaut. Es wirkte einfach etwas brillianter dort.

Aber egal... vor ein paar Tagen habe ich angefangen alte Videos zu restaurieren mit Davinci Resolve. Wir reden hier von Camcorder Aufnahmen von meinen Hunden, die ich im Leben hatte. Da sind auch nich Videos von Tape mit dabei. Diese sind 720 x 568 und mit 25 fps. Diese blase ich mittels Interpolation ein wenig auf in den Frames und mache minmale Farbkorrektur. Die Lüfter gehen nach 1 Minute direkt an, wo jeder YT'er immer predigt, dass er sie innerhalb 6 Monaten noch nicht einmal gehört hat. Und die reden von 4- oder 8K Videos.

Die Power hat er und den iMac schlägt er natürlich ohne Probleme. Jedoch habe ich mir irgendwie etwas anderes erwartet. Die Lüfter sind nicht laut, aber TG Pro zeigt mir schon knapp unter 100° an (pendelt immer so zwischen 90-97).

Keine Ahnung, ob das so normal ist, aber mit den ganzen Reviews passt das alles nicht. Sämtliche Diagnoseprogramme zeigen keinen Fehler an.

Denn genau das war mein eigentlicher Plan. Das MBP M1 im Clamshell Modus an einen Monitor, aber trotzdem mobil bleiben. Genau darum habe ich mir das 14" geholt.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Leute ich nehme meinen Thread nochmals hoch, da sich doch etwas geändert hat. Und zwar habe ich mir nun doch ein Studio Display gekauft. Mit Luna war ich eigentlich zufrieden, aber eben nur eigentlich.

Nun ist es so, dass ich auch noch ein sekundäres Display neben dem Studio haben möchte und mir da einen 32 Zöller geholt habe. Klingt vielleicht jetzt doof, aber das Setup sieht so einfach nicht stimmig aus, weil die Monis nebeneinander jetzt einfach keine Symbiose ergeben 🤣

Es ist aber so, dass es einfach blöd aussieht und auch die Größe passt irgendwie nicht. Da würden mir 2x 27" einfach besser gefallen. Nun habe ich zusammengerechnet ganz sicher mehrere Tage wegen einem Monitor recherchiert und mir gefühlt 836 Modelle angeschaut.

Aktuell tendiere ich zum LG UN880-B, jedoch quält mich die Frage, ob 27" und 4K wirklich die beste Lösung sind. Ich kenne die Skalierungsproblematik ja auch, aber mir machen kleine Icons jetzt nichts aus. Was mir eben wichtig ist sind Farben und Schärfe (HDR brauche ich nicht - bin kein Gamer mehr). Bedingt dadurch, dass ich nun auch noch einen Mac Studio habe (also MBP M1 Max + Mac Studio + Studio Display) wäre der sekundäre Monitor für mich wichtig für

1. Pivot Funktion (Wenn ich meine Onlinshops mache hätte ich gerne das Setup so, dass ich mit Speichern der Datei eine sofortige Aktualisierung auf Smartphone + iPad Pro + Studio Display + sekundärer Monitor im Hochformat. Hatte ich vor geraumer Zeit auch bereits mal so. Mit Visual Studio Code ist sowas ja einfach gelöst.

2. Zum Auslagern von Werkzeugpaletten der Adobe Suite

3. zum surfen und nebenbei TV schauen via Apple TV oder sowas 🙈

4. Der Monitor braucht nicht mehr für das MBP herhalten und soll ausschließlich als Zweimoni dienen.

Ja ich weiss, da reicht auch ein 200 Euro Monitor für, aber um meinen Wohlfühlfaktor zu bedienen geht es leider nicht unter einem 4k.

Frage dazu: Hat jemand Erfahrung mit dem UN880 von LG am Mac? Kennt jemand ein vergleichbares (kein schlechteres Produkt)? Ist 32" evtl. doch die bessere Wahl?

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge und Beratung freuen.

Danke

Edit: Was mich total angefixt hat am UN880 ist der geniale Ergo Arm