• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor für Bachelorarbeit und andere Sachen

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Rat von euch. Ich muss sagen, dass ich sehr technikbegeistert bin und am liebsten immer nur das Beste haben möchte, allerdings scheitert das meistens am Geld :p Ich besitze im Moment ein MacBook Pro 15,4 Zoll und möchte mir dafür einen schönen Bildschirm kaufen. Ich werde damit im August meine Bachelorarbeit schreiben und daher sollte er schön groß sein.

Ich weiß nicht so recht welche Größe genau ich brauche, aber sehr gut wäre es natürlich, wenn ich zum einen das Schreibprogramm offen habe und zum anderen daneben noch ein weiteres Programm wie Adobe, damit ich - während ich schreibe - auch die pdf Dateien angucken kann.
smile.gif


Ansonsten spiele ich ab und zu mal so Spiele wie Anno 1704 oder andere Strategiespiele. Filme schaue ich eher auf dem Fernseher. Ich bastel ab und zu auch mal ein paar Homepages, dementsprechend arbeite ich auch mit Photoshop, aber das hält sich eher in Grenzen.

Mein Budget liegt bei 500 Euro, aber ich wäre natürlich glücklich, wenn ich schon einen Bildschirm für die Hälfte bekommen könnte
smile.gif
Ich weiß natürlich, dass ich dann an der Qualität einsparungen machen muss.

Liebe Grüße
Daniel Christ
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Kann zum Samsung Syncmaster P2770H raten. Groß und gut.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Der Empfehlung würde ich mich anschliessen. Wenn's 'ne Nummer kleiner sein kann kannst du mit dem LG W2442PA-SF Geld sparen - den würde ich dem P2470H vorziehen.

Gruss,
Dirk
 

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Der Monitor ist eigentlich sehr gut. Aber ich habe gerade gesehen, dass der nicht höhenverstellbar ist und das sollte der Monitor doch sein, da ich es nicht mag, wenn das Gerät nicht direkt oder ein bisschen höher vor meinen Augen ist.

Viele Grüße
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Schau dir mal den Dell SP2309W an. Habe den auch und mit damit sehr zufrieden. Höhenverstellbar, 3 USB Anschlüsse, HDMI,DVI,VGA und Webcam.
Vorallem kannst du ihn bis zur Tischkante absenken, sodass mein Kable mehr sieht;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Du wirst hier wahrscheinlich von jedem einen anderen Vorschlag erhalten, jedoch habe ich grade erst meine BA auf einem HP ZR24w geschrieben und hatte keine Augenschmerzen. Das soll nicht heißen, dass das nicht mit jedem anderen Monitor geklappt hätte, aber mit einem IPS-/PVA-Panel hast du meist einen besseren Blick auf die Dinge als mit einem herkömmlichen TN-Display.

Kurz: HP ZR24w für 340 Euro meine Empfehlung.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es gibt aber ein Paar Dinge, die du berücksichtigen solltest:
  • Wenn du viel spielst und auch auf dem Monitor spielen möchtest, wird die Hardware bei höheren Auflösungen umso mehr gefordert. Ich weiß nicht, welche Grafikkarte du verbaut hast. Du solltest also vll damit leben, dass das Spielen auf dem Monitor nicht mehr in dem Umfang möglich ist, wie am Laptop-Display.
  • Je größer umso besser. Am 27 Zoll iMac kann man 3 Word oder PDF-Dokumente in 100/125% nebeneinander angezeigt bekommen. Erleichtert das Schreiben ungemein.
  • Bei Monitoren, die größer sind als 22Zoll würd ich persönlich nicht mehr zu einem TN-Panel greifen. Der Blickwinkel z.B. ist ab einer bestimmten Displaygröße problematisch.
  • Kaufen würde ich persönlich mind. 24 Zoll. Hier auch auf eine möglichst hohe Auflösung achten. Auch die Pixeldichte ist von Bedeutung. Bei 24Zoll würde ich persönlich lieber noch auf 16:10 setzen (sonst fehlts einfach in der Höhe).


bei prad.de wird z.B. dieser HP empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a354417.html
Inwieweit der sich von dem o.g. HP unterscheidet, kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten bliebe noch dieser Dell im Bereich unter 500.
Mit etwas Glück gibt es vll auch noch das 24Zoll Display von Apple gebraucht innerhalb deines Budgets. (laut macnews 550,-)
 
  • Like
Reaktionen: awk

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Was auch immer du kaufst: Lass' die Finger von Schminkspiegeln wie dem Apple 24"-Display! Deine Augen werden es dir danken.

Gruss,
Dik
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe mir einen matten iiyama 24" gekauft, für solche Sachen ist der TOP. Meinen habe ich schon 3 Jahre und da ist nichts dran… Kostenpunkt ca. 300€!
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Es gibt aber ein Paar Dinge, die du berücksichtigen solltest:

  • Kaufen würde ich persönlich mind. 24 Zoll. [...] Bei 24Zoll würde ich persönlich lieber noch auf 16:10 setzen (sonst fehlts einfach in der Höhe)

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei Dokumenten ungemein nützlich.
 

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt den HP ZR24W hier bei mir stehen und muss sagen, dass der Monitor sehr weit auf den Schreibtisch ragt... Das gefällt mir ehrlich gesagt absolut nicht, weil mein Tisch nicht allzu tief ist. Kennt jemand von euch vielleicht noch ein Modell, bei dem das Display nicht allzuviel nach vorne ragt???

Viele Grüße

D. Christ
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn du ihn Online bestellt hast, schicke ihn zurück und versuche es mit einem anderen. Zum Beispiel mit dem Dell.
Ich denke aber, dass du bei dieser Größe einfach damit leben musst. Ein iMac oder Apple Display hat ebenfalls eine enorme Tiefe.
Ich denke nicht, dass sich viel zwischen den einzelnen Modellen / Hersteller tut. Vielleicht einfach mal in einen Laden gehen, nur um einen Eindruck zu bekommen.

(Oder in einen neuen Schreibtisch investieren)

Wie ist dein sonstiger Eindruck vom Gerät?
 

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Mein Eindruck ist eigentlich nur positiv... Es lässt sich super damit arbeiten, die Farben sind klasse... Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, macht keinen billigen Eindruck.

Habe mir aber gott sei dank zwei bildschirme bestellt, damit ich einen vergleich habe. Der zweite - Dell Ultra Sharp U2410 - sollte am Montag kommen. Dann kann ich ja mal sehen, wie der sich so auf meinem Schreibtisch macht. Einen neuen Schreibtisch wollte ich mir aber eigentlich nicht kaufen. :)

Hat vielleicht noch jemand eine empfehlung für mich?

Viele Grüße
 

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Habe jetzt zusätzlich den Dell U2410 hier und der ist eigentlich super von der Entfernung her. Allerdings lässt sich der Bildschirm kaum in der Höhe verstellen. Meine Augen sind auf einer Höhe von 60cm über dem Schreibtisch. Die Monitoroberkante ist allerdings nur 49,5cm. Das ist unangenehm gibt es Monitore, die man in der Höhe mehr verstellen kann, hat da jemand von euch Erfahrungen mit oder kennt ihr SCHÖNE Podeste, auf die man den Monitor stellen könnte?

AAAAAHHHH.... was würdet ihr empfehlen?
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
Ich habe den EIZO S2202W.
Er ist 22 zoll groß, dank seines Seitenverhältnisses von 16:10 kommt er aber größer rüber als ein 24 zoll-16:9-Monitor.
Er ist matt und Du kannst ihn richtig gut verstellen:
hoch und runter schieben... nach links und rechts drehen und den Blickwinkel kann man auch stufenlos verstellen.
Er ist, wie bereits in der Produktbeschreibung steht, der ultimative Office-Monitor zu einem wirklich guten Preis.
Bildbearbeitung macht spaß und spielen geht auch ohne Probleme!
Tipp: den gibts fast immer bei Media Markt (günstiger)!