• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor ausschalten möglich, wenn TV oder externer Monitor angeschlossen ist?

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo,
mich würde interessieren, ob man irgendwie den Monitor meines MBs ausschalten kann, wenn ich einen externen Monitor oder TV angeschlossen habe!?
Ich schließe öfter mal einen Fernseher an das MB und ich würde dann gern den Monitor des MB für die Dauer der Nutzung des TVs ausschalten.
Gibts da irgendwie ein Tastenkürzel, o.ä.?
Grüße, d34
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
wenn du ein externes ausgabegerät (monitor oder tv) angeschlossen hast, kannst du das mbp zuklappen. logisch, es geht in den ruhezustand. wenn du dann aber auf der apple-remote-fernbedienung eine taste drückst, wacht das mbp wieder auf und du kann frontrow ohne irgendwelchen einschränkungen nutzen. wenn vorher eyetv lief, kannst du über langes drücken der menü-taste sogar eyetv steuern.

das ist zwar nicht die bequemste methode, aber sie funktioniert. den tft vom mbp kannst du wieder aktivieren, wenn du [F7] drückst, dann sucht es nach allen angeschlossen bildausgabequellen. oder aber du gehst in die systemeinstellungen und bekommst ihn hier wieder.
leider wechselt das mbp den modus nicht automatisch, wenn du es wieder aufklappst. will heißen, der interne monitor bleibt dunkel.
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo ihr beiden,
also der Tipp mit der Fernbedienung klappt fast wie gewünscht. Ich kann das MacBook nach dem zuklappen tatsächlich mit der Fernbedienung reaktivieren, aber dann wird eine Monitorerkennung durchgeführt und anschließend befindet sich auf dem TV die Menüleiste sowie auch das Dock, das ist etwas unschön.

Die Dockables habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, werd ich auch nochmal probieren.

Danke Euch für die Tipps!