• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor an Macbook Air M1 anschließen

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,

welche Einstellungen muß ich am Macbook vornehmen, um einen per HDMI angeschlossenen externen Monitor (LG 22LH2000-ZA) zu betreiben?

Mein Betriebssystem habe ich nicht in der Liste gefunden: Ventura 13.5

Mit freundlichen Grüßen

Proape
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Welche Liste?

Es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Unter Präfix soll ja das Betriebssystem angegeben werden, und mir sind Foren bekannt wo das zwingend ist, ansonsten man den Beitrag nicht posten kann. Hier ist das nicht so, wie ich festgestellt habe.

Umso besser, wenn keine Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Tatsächlich wird der Schirm vom Mac erkannt, der Mac aber nicht vom Schirm.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Mit welchem Kabel verbindest du den Mac mit dem Bildschirm? Ist der Bildschirm an, kommt irgendeine Meldung?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
mit HDMI, und die Uebertragung funktioniert jetzt auch, nachdem ich begriffen habe dass es eigentlich ein TV ist und eine Fernbedienung hat; meine Frau hatte ihn bisher im Gebrauch.
Der Schirm des Mac stört jetzt allerdings. Es ist ja wohl auch möglich eine Tastatur anzuschließen, dann könnte ich ihn zur Seite stellen. Geht das auch ohne Einstellungen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Geht das auch ohne Einstellungen?
Was möchtest Du ohne Einstellungen haben? Die Tastatur? Da kommt eventuell nur eine Frage, bei der Du eine bestimmte Taste auf der Tastatur drücken mußt, damit sie erkannt wird.

Da Du nicht näher spezifiziert hast, was für ein MacBook das jetzt ist gibt es zwei Möglichkeiten. Bei Intel Geräten kannst Du den Mac auch einschalten, wenn er zugeklappt ist. Bei ARM-Geräten funktioniert das nicht mehr, dort muß man das Gerät immer aufklappen zum Einschalten. Aus dem Ruhezustand bekommt man beide im zugeklappten Zustand.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
D.h. die Tastatur muss eine bestimmte Taste haben. Welche?
Ich habe eine BT (Omotion KB066) die ich mit dem iPad einsetze, aber der MacBook Air findet sie nicht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
D.h. die Tastatur muss eine bestimmte Taste haben. Welche?
Es geht dabei nur um die Anordnung der Tasten, ich weiß momentan nicht welche es ist, Es ist eine neben der linken Shift-Taste. Das wirst Du dann aber merken.

der MacBook Air findet sie nicht.
Bisher haben meine Macs noch jedes Bluetooth Gerät gefunden. Hast Du die Tastatur und das MacBook Air auch im Pairing-Modus?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Auf dem Mac habe ich BT ausgewählt und er sucht nach Geräten, aber ausser dem Fernseher werden keine gefunden.
Ich habe eben gesehen dass es auf der Tastatur einen Knopf Connect gibt. Ein Druck darauf und sie wird erkannt. Um sie zu verbinden musste ich einen Code eingeben,
Eine andere Sache: die Auflösung ist extrem hoch und Symbole und Schrift sehr klein.Ich finde nicht wo ich das ändern kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
die Auflösung ist extrem hoch
In den Monitor Systemeinstellungen mußt Du eine virtuell kleinere Auflösung einstellen. Dadurch wird alles skaliert und die Schrift entsprechend größer. Welche Auflösung man dazu nimmt oder wie die richtige bezeichnet ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher am Mac noch keinen Monitor mit Skalierung benutzt habe.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich schließe den externen Monitor LG 22LH2000 nur selten an, da seine Auflösung mir zu niedrig ist - es kann aber auch sein, dass das auch an den Einstellungen liegt. Eigentlich ist das auch ein Fernseher: er hat einen Antennenanschluß.