• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor: 21,5 oder 23?

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe 2 interessante Monitore gefunden.
Variante 1 | Variante 2
Beide sind eigentlich identisch, außer der eine hat einen größeren Display.. 21,5 und 23... Die Auflösung ist gleich
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche es hauptsächlich zum Arbeiten (programmieren, internet), werde es mit meinem MBA 11 Zoll verwenden. Finde daher die USB Anschlüsse sehr praktisch.

Danke im Voraus
Lg
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Danke!
Kannst du mir vielleicht auch den Grund nennen? Also das Bild wird ja auf beiden Monitoren gleich aussehen?!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe selber zwei 23" auf meinem Schreibtisch stehen die ich persönlich deutlich angenehmer fand als das Vorgänger Display was ein 21" Cinema Display war. Der Unterschied sieht in Zahlen nicht groß aus, aber es wirkt in meinen Augen einfach passender mit heutiger Hardware. Es ist eine reine Geschmacksentscheidung, den so wie du es selber gesagt hast, können beide das Gleiche.
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Vielen Dank hpsg,
würde gerne noch ein paar Meinungen hören :)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich kann dir von der technischen Seite nicht viel Rat geben, allerdings würde ich auch immer zum größeren Modell raten. Ich weiss natürlich nicht wie du genau mit dem Rechner arbeitest aber ich muss z.b. immer mehrere Dokumente zur selben Zeit offen haben. Wenn du mal mit nem 27" gearbeitet hast fängst du an zu sabbern ;)

Ich würde danach entscheiden wie viel du bereit bist auszugeben.

Für 200 bis 300 € bekommst du auch einen 27" Monitor der deinen Ansprüchen mehr als genügt. Da ich gerade selbst nach einem Monitor schaue kannst du mir auch gerne mal dein Budget sagen und ich kann dir hier was posten.

Per PN kann ich dir noch ne gute Testseite für Monitore empfehlen, dort kannst du über fast jeden Monitor einen ausführlichen Bericht lesen. Da ich nicht sicher bin ob ich den Link hier posten darf muss das wie gesagt über PN gehen.


EDIT: Hab gerade mal kurz geschaut, du bekommst auf jeden Fall für 200 € auch einen guten 27" Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Hallo KeuleJones,
27" für 300€ bekommt man ja, aber ebenso mit der FULL HD Auflösung, also werde ich nur die Pixel besser erkennen können ;) 24 ist auch zu groß, ich brauche nicht größer als 23... Das Problem ist einfach, dass ich nicht so viel Platz habe... Dann dachte ich, 21,5 ist nicht groß, es passt genauso viel Inhalt drauf wie auf einem mit 23 Zoll. Panel sollte IPS sein, also passt der DELL perfekt. Nur halt die Quälerei mit der Größe.... :(
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich halte 27" für die selbe Pixelanzahl vor Allem im Vergleich mit den heutigen Retina Displays als recht "grob". Ich habe mich anstelle von einem 27" für zwei 23" entschieden, weil mir das "Pixelraster" schon zu deutlich war. Bei 27" würde ich nach heuten technischen Maßstäben auf eine höhere Auflösung vertrauen :).
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Man kann ja den iMac als Monitor verwenden... meint ihr macht das Sinn, oder lieber einen Monitor für MacBook?
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Ok, vielleicht anders mal fragen.
Ich habe einen iMac 27 und MBA 11... Was meint ihr, einfach den iMac als Monitor nutzen, oder einen anderen Monitor dazu kaufen? Der müsste ja die ganze zeit laufen... iMac dient für andere Dinge, die ganze zeit die Daten hin und her zu schicken wäre keine Lösung... Was würdet ihr machen? Danke
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde weder das Eine noch das Andere tun. Ein zusätzlicher Monitor macht ja aus dem MBA einen stationären Rechner, welcher aber mit dem iMac schon vorhanden ist. Ich würde es so lassen, wie es ist und das Synchronisieren über die Cloud via Dropbox und Co. machen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Würde ich eigentlich auch so sehen, aber er sagt ja das der iMac für andere Belange herhalten muss. Grundsätzlich würde ich einen 27" Apple Monitor gegenüber einem 23" Dell bevorzugen. Aber das ist halt einfach ein persönliches Empfinden. Wie bereits erwähnt bin ich ein Fan von großen Monitoren, ich kann auch das Argument verstehen, dass man ein IPS Panel und hohe Auflösung möchte, jedoch muss man auch bereit sein für Qualität zu bezahlen.
Ich finde nicht das mir bei dem 27" Apple Display die Pixel ins Gesicht springen, sondern das es ein tolles Bild ist, aber ich bin auch kein Grafiker sondern brauche mehr die Office Abteilung.
Da musst du jetzt einfach selbst wissen wann es dir zu "grob" wird. Ich überlege zwar auch einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 zu kaufen aber ich könnte auch mit der 1980x... leben.

Ich rate dir erstmal den 27" iMac Monitor zu benutzen, da du in diesem Fall garkeine Kosten hast und so testen kannst ob du eine Größe von 27" gut findest oder ob dir kleiner auch egal wäre. Desweiteren kannst du dann auch sehen ob du mit der Auflösung leben kannst oder ob du auch dort was Besseres bevorzugst. Denn ich halt die Argumente von hpsg für richtig, aber denke auch das es auf dein eigenes Empfinden ankommt. Übereile deine Entscheidung nicht, denn wenn du nicht zu den Leuten gehörst die jedes Jahr unbedingt das Neuste brauchen, dann wirst du deinen Monitor für einige Jahre haben.

Ich hoffe das ich zumindest ein bissle helfen konnte

LG Keule
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie sieht es denn aus wenn man ein iMac mit MiniDisplayPort hat und das MBA Thunderbolt hat. Funktioniert das dann auch so gut? Und sollte man bei Dropbox ein Ordner anlegen wo man mit beiden Rechner zugreifen kann um es zu synchronisieren - oder wie geht ihr bei der Synchronisation zweier Macs vor?

Danke für die Antworte =)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, Dropbox legt ohnehin einen Ordner an, dessen Inhalte auf allen Rechnern identisch sind, die sich mit dem gleichen Konto dort anmelden. Ich habe Dropbox im Autostart, so dass sich bei bestehender Internetverbindung die Ordner beim Systemstart synchronisieren. Danach erfolgt ein Update bei jeder Änderung, da ich Dropbox durchgängig laufen lasse.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also ich würde auf jeden Fall den iMac als Bildschirm nehmen. Du sagtest, du programmierst, je nachdem wie ausgeprägt und in welcher Form du das tust (Stichwort:IDE) ist da ein größerer Bildschirm mMn. Balsam für die Seele. 21,5 wären mir da zu klein - und wenn du 27" hast warum dann 23" kaufen.

Und sollte man bei Dropbox ein Ordner anlegen wo man mit beiden Rechner zugreifen kann um es zu synchronisieren - oder wie geht ihr bei der Synchronisation zweier Macs vor?

Dropbox einfach auf beiden Rechnern installieren ... Genau dazu ist es doch da. Nämlich um einen Ordner (den Dropbox Ordner) auf allen Geräten Synchron zu halten.