Mondfotos von Samsungs "Space Zoom" könnten KI-Trickserei sein

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
MondUnsplashHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mondfotos, die mit der "Space Zoom"-Funktion der Flaggschiff-Smartphone-Modelle von Samsung aufgenommen wurden, scheinen eher eine Leistung der KI-Trickserei zu sein als alles andere, wie die Untersuchung eines Reddit-Nutzers in Bezug auf die Funktion behauptet.

Die Flaggschiff-Galaxy-Smartphone-Reihe von Samsung, einschließlich des Galaxy S23 Ultra, verfügt über ein extrem hohes Zoomniveau für die hinteren Kameras. Mit einem 100-fachen Zoom-Level, der durch die Erweiterung von 3x- und 10x-Teleobjektiven um einen digitalen Zoom unterstützt von Samsungs AI-Super-Resolution-Technologie erstellt wurde, können damit Aufnahmen von sehr weit entfernten Dingen gemacht werden.

Space-Zoom-Mondfotos​


Dieser sogenannte Space Zoom könnte es den Nutzern ermöglichen, den Mond zu fotografieren, und viele tun dies auch. Es könnte jedoch sein, dass das Detailniveau in den Mondfotos nur aufgrund von Software-Tricks höher ist.

In einem Post auf dem Android-Subreddit erklärte "u/ibreakphotos", dass die Space Zoom-Mondfotos von Samsung "gefälscht" seien und dass sie Beweise dafür hätten. Der ausführliche Beitrag zeigt diese Behauptung auf eine ziemlich überzeugende Weise.

Unter Bezugnahme auf frühere Berichte, dass die Mondfotografien von den S20 Ultra-Modellen und späteren Modellen echt und nicht gefälscht sind, weist der Redditor darauf hin, dass niemand bisher in der Lage war, zu beweisen, ob sie echt oder gefälscht sind, bis zu ihrem Post.

Interessanter Test​


Der Nutzer testete den Effekt, indem er ein hochauflösendes Bild des Mondes herunterlud, es auf eine Größe von 170 x 170 Pixel verkleinerte und dann einen Gauss-Filter anwendete, um alle finalen Details seiner Oberfläche zu löschen.

53429-107213-moonshot-r-ibreakphotos-xl-700x350.jpg


Dann zeigte er den unscharfen Mond in niedriger Auflösung im Vollbildmodus auf seinem Monitor an, ging auf die andere Seite seines Raums, zoomte auf das gefälschte Himmelsobjekt und nahm ein Foto auf. Nach der Verarbeitung produzierte das Smartphone ein Bild des Mondes, aber die Oberfläche hatte deutlich mehr Details als die manipulierte Quelle.

KI-Modell des Mondes​


Der Nutzer glaubt, dass Samsung "ein KI-Modell nutzt, um Krater und andere Details auf Stellen zu setzen, die nur ein verschwommenes Durcheinander waren." Sie (Samsung) betonen weiterhin, dass während die Super-Resolution-Verarbeitung mehrere Bilder verwendet, um sonst verloren gegangene Details wiederherzustellen.

Es könnte der Fall sein, "bei dem Sie ein spezifisches KI-Modell haben, das auf einem Satz von Mondbildern trainiert wurde, um den Mond zu erkennen und die Mondtextur darauf zu setzen."

"Dies ist nicht derselbe Typ von Verarbeitung, der durchgeführt wird, wenn Sie in etwas anderes hineinzoomen, wenn diese multiple Belichtungen und unterschiedliche Daten aus jedem Frame zu etwas beitragen", schlagen sie vor. "Dies ist spezifisch für den Mond."

Einfach zu trainieren​


Es wird vermutet, dass da der Mond an die Erde gebunden ist, "es sehr einfach ist, Ihr Modell auf anderen Mondbildern zu trainieren und diese Textur aufzusetzen, wenn etwas Mondähnliches erkannt wird", und dass die KI "den größten Teil der Arbeit leistet, nicht die Optik".

In Bezug auf einen früheren erfolglosen Versuch, die Qualität von Space Zoom zu überprüfen, versicherte Samsung, dass die Funktion bis zu 20 Bilder verwendet und diese dann als Komposit mit KI verarbeitet. Diese KI erkennt den Inhalt der Szene und führt dann eine "Detailverbesserungsfunktion" am Motiv durch.

Zum Zeitpunkt einer früheren Untersuchung im Jahr 2021 scheiterten Versuche, eine Überlagerung oder KI-Verarbeitung auf eine Knoblauchzehe auf schwarzem Hintergrund oder einen Tischtennisball auszulösen, daran, das Smartphone zu täuschen. Der Test von 2023 mit einem 170 x 170 Pixel großen Bild des realen Mondes könnte der KI-Verarbeitung gerade genug Grunddetails gegeben haben, um sie glauben zu machen, dass sie tatsächlich den Mond betrachtet.

Weitere Untersuchungen nötig​


Der neue Test schließt auch jede Art von Multi-Frame-Schärfung aus, da es sich um eine Aufnahme des gleichen niedrig aufgelösten Mondes für jedes Frame handelt.

Es bleibt abzuwarten, ob diese kurze Untersuchung eine genauere Überprüfung der Verwendung von KI in der Fotografie auslöst. Das Konzept dahinter ist in der gesamten Mobilfunkbranche üblich. Selbst Apple setzt auf die computergestützte Fotografie, um die Qualität von Bildern aus seinen Kameras zu verbessern.

Obwohl die Öffentlichkeit im Allgemeinen davon überzeugt sein mag, dass die Anwendung von KI-Verarbeitungstechniken auf Bilder von Smartphone-Kameras eine gute Sache ist, können seltsam spezifische Fälle wie dieser einige zum Nachdenken bringen, die sich für die Fotografie als Kunstform interessieren.

Der YouTube MKBHD hat übrigens seine Ansicht korrigiert und erklärt ausführlich, was genau da passiert:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=1afpDuTb-P0"]

Quelle: Appleinsider
Foto: Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: MobilPhunk

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Huawei hatte das doch auch schon mal ausgelobt. Schon damals dachte ich mir, dass es da wohl eher im Bildbearbeitung statt echter optischer Fotografie handelt. Ich mein, beim Mond ist es eben auch sehr simpel, das Bild qualitativ aufzubessern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
So wie der Nachtmodus bei allen Geräten auch was dazu dichtet. Es ist der Lauf der Dinge.

Oder ChatGPT, nicht schlecht dennoch halt schon Fake. Wenn man auf jemanden trifft, der viel weiß, wird man es merken.
In einer Welt, die immer oberflächlicher wird, wird es aber wahrscheinlich irgendwann immer weniger interessieren.

Genau wie bei den Bildern von Samsung. Sie werden mit KI gemacht, wie halt die Nachtmodus Bilder von vielen Herstellern. Da wird auch etwas dazu gedichtet.

Das kann man gut, semi oder schlecht finden. Es ist da und wird genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Das ist ein fast schon philosophisches Thema: Sieht man, was tatsächlich da ist, oder verändert das Gehirn ebenfalls die Wahrnehmung? Darf eine Kamera dies auch tun? Ist das dann Kunst oder Fotographie oder beides? Sehen wir nur was wir zu sehen glauben oder erwarten?

Und wer bitte macht Fotos vom Mond? Leute, fotografiert Eure Füße oder die Nachbarskatze. Mond ist voll 80er.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ein Foto mit KI ist ein Foto, dass ich selbst so nicht gesehen habe, meine Augen nicht so wahrnehmen, das ist manchmal nicht schlecht, denn manche Umgebungen sind zu dunkel für ein Foto, da hilft die KI.
Ansonsten bin ich ein Freund von fertigen und nicht bearbeiteten Fotos.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nicht bearbeitete Fotos sind aber auch nur ein relativer Begriff in Zeiten von "computational photography" auf den Smartphones.

Und selbst zu Zeiten der Analogfotografie konnte ich als Fotograf durch die Auswahl des Films und nicht zuletzt durch den Entwicklungsprozess in der Dunkelkammer den Look eines Bildes beeinflussen.

Aus meiner Sicht stellt sich eher die Frage, möchte ich die Realität möglichst naturgetreu dokumentieren, mich künstlerisch ausdrücken oder nur einen Schnappschuss zur Erinnerung festhalten.

Was die Realität ist, ist ohnehin eine sehr philosophische Fragestellung, vor Allem wenn man sich mal mit der Verarbeitung von Sinneseindrücken im menschlichen Gehirn beschäftigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Es ist aber ein Unterschied, ob ein Foto bearbeitet, oder in Teilen ausgetauscht wird.

Den Bericht, bzw. Test mal durchlesen. Ein verschwommener Brei, der von der Samsung KI als Mond erkannt wurde, wird durch einen perfekten Mond ersetzt, nicht aufgebessert.

Man Fotografiert seine Partnerin, und das Bild, was raus kommt, ist ein Model.
Das ist etwas anderes, als würde das Bild, was raus kommt, ihre Haut etwas aufbessern und Pickel kaschieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Text zu Beginn gelesen. KI ist KI. Draußen ist es nicht so hell, wie der Nachtmodus es zaubert.
Der Mond würde auf dem Bild nicht so gut aussehen und wird ersetzt.
Das Licht ist im Dunkeln nicht so wie es real aussieht, wird ersetzt. Ist das gleiche nur anders.
Ist halt viel Marketing, wie immer, dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich sehe das anders. Der Mond wird komplett ersetzt gegen ein anderes Bild. Im Nachtmodus werden einzelne Pixel aufgehellt, nicht ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ist auch nicht schlimm. Jedem seine Sicht. Mache da nicht mehr den großen Unterschied. Da wird der Mond ersetzt, um unterm Strich ein besseres, „perfektes“, Bild zu erhalten, beim iPhone wird das Bild künstlich erhellt, hochgerechnet, beides entspricht nicht der Realität, die man mit dem Auge wahrnimmt.

Für manche Szenen bin ich dankbar für den Nachtmodus, ohne diesen würde man manches nicht einfangen können. Hier muss man halt wählen ob man kein Bild haben will oder ein künstliches, welches die Erinnerung festhält.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Der unbearbeitete Mond ist auch nicht, was Du mit bloßen Auge wahrnimmst. Oder siehst Du den so verschwommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Der unbearbeitete Mond ist auch nicht, was Du mit bloßen Auge wahrnimmst. Oder siehst Du den so verschwommen?
Die Frage verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.

Der Tester hat quasi einen hellen Ball fotografiert, und der wurde durch einen perfekten Mond ersetzt. Und Samsung gaukelt hier durch KI vor, man hätte ein solch scharfes Bild dank Space Zoom geschossen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Die Frage ist: Wäre die KI auch so weit gegangen, wenn das gestellte Bild eben nicht so verschwommen gewesen wäre? Wird dann nur verbessert oder auch getauscht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das Licht ist im Dunkeln nicht so wie es real aussieht, wird ersetzt. Ist das gleiche nur anders.
Das Licht wird nicht ersetzt, sondern durch "Addition" mehrerer Aufnahmen verbessert. Es bleiben aber Aufnahmen, die das iPhone an der Stelle gemacht hat.
Diese Mondaufnahmen sind einfach Fotomontagen, bei denen Teile des Fotos mit externen Aufnahmen kombiniert werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Das Licht wird nicht ersetzt, sondern durch "Addition" mehrerer Aufnahmen verbessert. Es bleiben aber Aufnahmen, die das iPhone an der Stelle gemacht hat.
Diese Mondaufnahmen sind einfach Fotomontagen, bei denen Teile des Fotos mit externen Aufnahmen kombiniert werden.
Das Licht ist vorher nicht da. Beides keinen realen Aufnahmen. Damit wäre ich auch fertig mit dem Thema.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist aber ein Unterschied, ob ein Foto bearbeitet, oder in Teilen ausgetauscht wird.

Den Bericht, bzw. Test mal durchlesen. Ein verschwommener Brei, der von der Samsung KI als Mond erkannt wurde, wird durch einen perfekten Mond ersetzt, nicht aufgebessert.

Man Fotografiert seine Partnerin, und das Bild, was raus kommt, ist ein Model.
Das ist etwas anderes, als würde das Bild, was raus kommt, ihre Haut etwas aufbessern und Pickel kaschieren.

Habe ich gelesen, musst nicht so aggressiv reagieren. Jeder darf eine Meinung haben 😉.

Es ist ja dann schon fast Erbsenzählerei, ob nun das Gras grüner und der Himmel blauer gemacht wird oder der Mond ersetzt: Das Bild wird zu etwas manipuliert, dass weder die Kamera so aufgenommen noch der Fotograf so gesehen hat.

Man kann sich jetzt darüber streiten, wie weit darf der Eingriff der Systeme gehen.

Ich frage mich aber auch ernsthaft, ob Mondfotografie so ein großes Ding ist...vor Allem mit dem Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich finde noch immer, dass es ein unterschied ist, zwischen etwas gegebenem Aufhellen / Kontrast ändern, zu etwas komplett austauschen, was gar nicht vorhanden war.

musst nicht so aggressiv reagieren.

Sollte nicht aggressiv rüber kommen, und auch nicht auf deinen Beitrag bezogen sein, sondern allgemein gegen die Meinung, dass es so schlimm ja nicht ist, wenn ein Bild durch austauschen schöner gemacht wird.
 

BenSisko

Boskop
Registriert
12.07.08
Beiträge
205
Das Licht ist vorher nicht da.

Doch, das Licht ist da. Kein Licht, kein Foto
Und eine hellere Aufnahme bekommst du auch ohne jegliche KI durch längere Belichtung bei gleicher Blende.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ein Foto durch geschickte Kombination der an Ort und Stelle vorhandenen (Bild)Informationen entsteht oder quasi ein Bild aus dem Internet dazu geschummelt wird. Dann kann ich auch in der Google Bildersuche „Mond“ eingeben

In der Praxis werden die Grenzen vermutlich fließend sein, aber umso wichtiger doch die Diskussion jetzt darüber…wenn man so optimistisch ist zu glauben, dass es die Hersteller beeinflusst…
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Sequoia