• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

monatliches backup

Registriert
05.04.08
Beiträge
54
hey.
da ich erst vor kurzem cola ueber mein macbook geschuettet habe, bin ich jetzt entwas sensibler geworden was reelmaessige backups angeht.
ich habe daher vor jeden monat ein backup auf meine externe festplatte zu machen, und das des vorherigen monats zu loeschen.

wie mache ich das am ebsten?
mit timemachine? aber ich will ja nicht, dass TM backupt "bis das ziellaufwerk voll ist". sondern nur einmal jeden monat und das backup des vormonats loeschen. kann man das in TM so einstellen?

oder soll ich von hand einfach die "Macintosh HD" kopieren und in einem ordner auf der externen einsetzen? (habe ich mal ausporbiert. aber nachem er 155000 tausend atein gezaehlt hat, die er kopieren muss, ist nichts mehr passiert...)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ehrlich mit TM ist es am einfachsten. TM macht sogar stuendlich BackUps Jeden Monat eins is nichts ganzes und nichts halbes....
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Wöchentliche wären besser, stündliche noch besser. Da nach jedem Monat ein Backup fast 30GB benötigt. (so kam es mir zumindestens vor) Hingegen Wöchentliche nicht so viel nur so 1-2GB.
Jede Woche bis alle zwei Wochen wäre denke ich mal die beste Lösung, stündliche wären mir ein bisschen zu viel Aufwand. Außerdem mache ich gar nicht soviel das ich jede Stunde ein Backup bräuchte. Wäre für viel PS und Video Bearbeitung wichtig denke ich.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du eine externe Festplatte nicht nur für Backups nutzen willst, musst du diese Partitionieren.
TM macht dann nur eine Partition voll.

Du brauchst für die Backuppartition zwingend HFS+.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
stündliche wären mir ein bisschen zu viel Aufwand.

warum zu viel Aufwand?
TM stellst du ein Mal ein (einstellen=Zielvolume wählen) und der Rest passiert, ohne dass du es merkst. Im Hintergrund, ohne das System groß zu belasten.

Die Wiederherstellung von Dateien geht auch nicht einfacher.


Pro TM ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
TM kopiert ja auch nur die Änderungen, der Rest wird einfach verlinkt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Um das noch etwas abzurunden kann man ja auch die Image Funktion im Festplattendienstprogramm benutzen. Sie ist unter dem Reiter Wiederherstellen. Da kann man schlicht und manuell seine OS X Partition clonen. Das alte Image kann man überschreiben wie gewünscht und dadurch löschen. Das ganze geht per Drag and Drop. Nachteil gegenüber TM ist halt die lange Zeit bis ein Vollbackup auf eine externe Platte gemacht ist.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Warum verwendest du dazu nicht SuperDuper! od. CCC?
Das stellst du auf monatlich ein und das Backup hat immer die Größe des verwendeten Speichers deiner HD.
1. Monat: 100GB
2. Monat: 100GB + 10GB neue Daten =110 GB
3. Monat: 110GB - "ich habe meine Filmsammlung gelöscht" 50 GB = 60 GB

Zugriff auf ältere Dateien wird somit nicht möglich, es wird eine 1:1 Kopie deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt. Du hast also immer ein Backup deines aktuellen Systems.
Kommst du aber im 4. Monat drauf, dass du die Filmsammlung doch nicht löschen wolltest, dann hilft dir diese Backup-Art auch nicht weiter.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
warum zu viel Aufwand?
TM stellst du ein Mal ein (einstellen=Zielvolume wählen) und der Rest passiert, ohne dass du es merkst. Im Hintergrund, ohne das System groß zu belasten.

Ja das Einstellen ist klar, nur ich habe gedacht, dass das System in dieser Zeit belastet wird, und daher ausgebremst wird. Das konnte ich nur nicht beurteilen weil ich es nicht getestet habe, aber vielen Dank. Der einzige Punkt was mir noch zu gute spricht ist, dass ich keine Lust habe immer meine Externe HD anzuschließen, da diese an einem anderen Tisch liegt, und die Kabel in einer Schublade zusammen gelegt sind. :p

Warum verwendest du dazu nicht SuperDuper! od. CCC?

Wieso soll man immer noch andere Programme nutzen als die die man schon an Bord hat? :eek:
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Ja das Einstellen ist klar, nur ich habe gedacht, dass das System in dieser Zeit belastet wird, und daher ausgebremst wird. Das konnte ich nur nicht beurteilen weil ich es nicht getestet habe, aber vielen Dank. Der einzige Punkt was mir noch zu gute spricht ist, dass ich keine Lust habe immer meine Externe HD anzuschließen, da diese an einem anderen Tisch liegt, und die Kabel in einer Schublade zusammen gelegt sind. :p
bei USB hast du schon ne kurzzeitige belastung. bei FW fast gar nicht.
allerdings kann das jedes heutige system locker verkraften. soll heissen: du merkst es nicht ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wieso soll man immer noch andere Programme nutzen als die die man schon an Bord hat? :eek:

Weil sich TM, und SuperDuper!/CCC sowohl in der Funktionsweise als auch im Ergebnis unterscheiden. Alle drei sind Backuplösungen, trotzdem kann man sie nicht gleichsetzen.
Die beiden Programme passen besser zu den Anforderungen des Threadsteller als TM.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

ich bekom mein MB zwar erst in 5 Tagen:p aber ich hab schon mal ne Frage!

Ich will von den 250GB im MB auf ne Partition einer 1TB Platte ( USB da AluMB ) alle paar Tage oder auch mal erst nach nem Monat ein Backup machen. Das soll mit TM bewerkstelligt werden.

Wie läuft das dann, wenn ich einstelle mach alle 2 Tage ein Backup und dann vergesse ich die externe Platte nach 2 Tagen anzustöpseln. Warnt TM dann oder macht es einfach kein Backup?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vermutlich wird eine Meldung ala "letztes Backup fehlgeschlagen" oder dergleichen erscheinen. Und wenn du es in der Leiste hast, wird sich das Symbol ändern.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich kann TMachine echt empfehlen. Weg mit dem Windows-Denken "wie stelle ich was ein" - einmal die externe Festplatte als Ziel angeben und gut ist. Das erste mal dauert das Backup, danach arbeitet es vollkommen einsam und allein im Hintergrund, daß man irgendwann gar nicht mehr daran denkt. Apple-like halt. Stöpselt man die externe ab, passiert nix (sollte man natürlich nicht, solange es gerade speichert). Stöpselt man sie irgendwann mal wieder ran, merkt man auch nix. Nur wenn man genau hinschaut (in der Leiste), sieht man, daß im Hintergrund TM schön die vergangenen Änderungen abspeichert. Will man nur 1x im Monat ein Backup - ok, stöpselt nur 1x im Monat die Platte ran und TM speichert. Man kann sie auch immer dann ranstöpseln, wenn man denkt, daß mal wieder Zeit is. Platte voll? Automatisch wird das älteste gelöscht, muss man sich auch nicht drum kümmern...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei 60 Euro für 640GB externen Speicher bzw. 90 Euro für 1TB sollte TimeMachine mit stündlichen Backups kein Problem sein...