• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Molden unter X11

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo ihr,
müsste unbedingt zwecks Studium das Programm Molden öffnen können. Dazu habe ich X11 installiert (verwende hier Tiger und ein 12" Powerbook). Das Programm habe ich hier runtergeladen. http://web.mac.com/eric.c.brown/iWeb/MOLDEN/MOLDEN.html

Irgendwie kann ich das aber nicht öffnen. Gibt es da einen Trick? Ich versuche es über open molden in xterm.

Bitte helft!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auf der Seite steht:
It is launched by typing in the executable filename in the terminal of the X11.app program.
Wenn ich Dich richtig verstehe, tippst Du nun im Terminal

open molden

Warum tippst Du nicht einfach

molden

wie es da steht? Geht das etwa auch nicht?

MacApple
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hab mir das gerade mal angesehen, rein interessehalber. Das Programm muss erst mal ausführbar gemacht werden. Also nach Download z.B. im Terminal
Code:
chmod u+x molden_4.4_g4.x
Pfad zur Datei eventuell anpassen. Dann könnte man mit
Code:
./molden_4.4_g4
das Programm starten. Wenn da nicht noch ein paar Bibliotheken fehlen würden. Und zwar im Einzelnen (wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen)
Code:
/opt/ibmcmp/lib/libxlf90.A.dylib
/opt/ibmcmp/lib/libxlfmath.A.dylib
/opt/ibmcmp/lib/libxlfsmp.A.dylib
Wo man die herbekommen soll (und wieso die nicht mitgeliefert werden), ist mir allerdings schleierhaft...

Auf der Webseite http://www.cmbi.ru.nl/molden/molden.html gibt es allerdings auch eine ältere Molden-Version (3.9), die funzt (zumindest bei mir). Selbige herunterladen, im Terminal ausführbar machen und dann in xterm starten (mit ./Programmname). Geht's?

@MacApple: nein, das geht nicht mit open.
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
@quarkx: super, danke, die Version 3.9 funktioniert.

Was bedeutet denn chmod u+x molden_4.4_g4.x? Bin nicht so der Terminal Checker.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Newton schrieb:
Was bedeutet denn chmod u+x molden_4.4_g4.x? Bin nicht so der Terminal Checker.
Für jede Datei unter OS X (oder Linux, oder...) gibt es Lese- (r)/Schreib- (w) und Ausführungsrechte (x), und zwar gestaffelt nach Benutzer, Benutzergruppe und "alle Benutzer". Die kannst Du z.B. für die Datei blablubb.txt im Terminal einsehen (oder alternativ auf die Datei klicken und Apfel+I), wenn Du den Befehl
Code:
ls -l blablubb.txt
ausführst. Es müsste dann eine Zeile gedruckt werden, die mit so was Ähnlichem wie
Code:
-rwxr--r--
beginnt. Das hieße dann Lese-/Schreib-/Ausführungsrechte für den Benutzer (erstes Dreierpaket nach dem führenden Bindestrich), nur Leserechte für die Benutzergruppe, und nur Leserechte für alle Benutzer. Die Molden-Datei hat nach dem Runterladen nur die Leserechte aktiviert, dann kann man sie aber nicht ausführen. Umschalten zwischen verschiedenen Berechtigungen geschieht mit dem chmod-Befehl. Die Option u+x bedeutet, dass der Besitzer der Datei (u) Ausführungsrechte (r) bekommt (+). Alles klar?
Die Rechte könnte man auch im Informationsdialog nach Apfel+I ändern, das chmod ging halt etwas schneller zu erklären... ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
quarx schrieb:
@MacApple: nein, das geht nicht mit open.
Richtig. Deshalb habe ich ihm ja auch vorgeschlagen, es wie in der Anleitung beschrieben ohne "open" zu versuchen. ;)

MacApple
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
MacApple schrieb:
Richtig. Deshalb habe ich ihm ja auch vorgeschlagen, es wie in der Anleitung beschrieben ohne "open" zu versuchen. ;)
Ääh, sorry. Aber nur "molden" geht ja auch nicht, weil das Programm anders heißt. Wo steht das eigentlich in der Anleitung, hab ich nicht gesehen? :eek:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
quarx schrieb:
Wo steht das eigentlich in der Anleitung, hab ich nicht gesehen? :eek:
Wenn Du auf den Link von Newton klickst im zweiten Absatz. Das habe ich auch oben zitiert. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir das Programm nicht herunter geladen habe, weil ich hier gerade kein X11 installiert habe. Ich bin einfach auf Grund der Angaben von Newton davon ausgegangen, dass das Executable "molden" heißt.

MacApple