• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Mojave update! alles defekt

Denmacpro

Erdapfel
Registriert
21.11.18
Beiträge
4
hallo liebe alle.

Daten: MacBook pro ‘13 mid 2014

Ich habe folgendes Problem: nach dem Update von Sierra auf Mojave ist alles die reinste Katastrophe. Erst hat er sich nach dem einschalten im Finder immer wieder aufgehängt. Danach habe ich versucht alles zu formatieren und einen clean install zu machen..denkste. Seit dem Update wird die ssd Festplatte im FPDP wenn überhaupt nur selten erkannt. Ich habe es dann nach gefühlt 1000 Neustarts Wiedermal geschafft die ssd s gezeigt zu bekommen um sie zu löschen. Hilft alles nichts. Ich hab sogar eine neue Platte bei Amazon bestellt weil ich dachte es liegt an der ssd. Denkste. Neue ssd eingebaut .. gleiches Problem. Festplatte wird diesmal GAR nicht erkannt und beim Hardware Test kommt der Fehler das mit dem Speicher was nicht ok ist. Was bei der original ssd nicht kommt.
Ich bin verzweifelt und bekomme kein neues System auf keine von den ssd Platten. Ich bitte euch um Hilfe .. vor dem blöden Update lief Sierra ohne Probleme :(((

Liebe Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und wenn du jetzt zurück gehst auf Sierra, läuft es dann wieder?

Die oben genannte neue SSD, war die intern angeschlossen oder extern in einem eigenen Gehäuse?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Festplatte wird diesmal GAR nicht erkannt und beim Hardware Test kommt der Fehler das mit dem Speicher was nicht ok ist.

Wie lautet denn die Meldung genau, Speicher bedeutet in der Regel, das der RAM defekt ist, vielleicht beim Ausbau dort etwas angefasst?
 

Denmacpro

Erdapfel
Registriert
21.11.18
Beiträge
4
Guten Morgen. Danke erstmal für die schnellen Hilfbereiten Fragen von euch.

@doc_holleday : Das Problem ist das ich gar nicht erst dahin komme überhaupt ein OS installieren zu können weil eben im Festplattendienstprogramm nichts erkannt wird ausser das "Base Sytem" mit den 1,3 GB vom Recovery. Ich habe es mit Mühen geschafft die "original" SSD einmal mit Nullen zu überschreiben aber das hilft gar nicht.


@Macbeatnik : Wenn es das RAM ist habe ich ein Problm weil das angelötet ist am Logicboard. Aber ich muss dazu sagen wenn dir "original" SSD drinnen ist kommt beim Hardwaretest keine Fehlermeldung, dass mit dem Speicher etwas nicht stimmt.

Ich bin sozusagen nach dem Mojave update in einem Teufelskreis gelandet. Plötzlich werden keine Festplatten erkannt. Syst. Bzw. "ab und zu" wird die original SSD grau angezeigt. Dann formatiere ich sie als Journaled (extented) und beim nächsten mal ist sie wieder nicht sichtbar.
Wenn ich versiche den installer (Internet recovery) zu starten wird NIE ein Installationsmedium angezeigt.

Wie gesagt, vor dem Update lief alles tip top. Ich versteh die Wlet nicht mehr :/... bzw. Apple nicht mehr. Ich will mir jetzt nicht wieder was neues zulegen wo der eigentlich eh gehen sollte. gekauft habe ich die "neue SSD" von Drittanbieter transcent die JETDRIVE 850 SSD for mac. Aber die wird nun wie gesagt auch nicht erkannt.

Frage: Gibr es eine Art reset vom gesamten Logicboard oder BIOS. Die standart Tastenkobinationen vom SMC reset und NVRAM usw habe ich alle schon durch :(..

Dnake für euren Support!
gruß
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo, nur so eine Vermutung: Ist dein MBP 13" ein Retina oder hat es noch das DVD Laufwerk. Falls letzteres könnte es sein, dass das Festplattenflachbandkabel defekt ist, da gibt es ein Seriendefekt, den Apple glaube ich sogar kostenlos repariert. Da Du schreibst, dass Du die neue Festplatte eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass es sich um das mit dem DVD Laufwerk handelt. Die beschriebenen Symptome würden auch auf das defekte Kabel deuten...

Siehe hier: https://www.golem.de/news/defekt-apple-tauscht-festplattenkabel-vom-macbook-pro-aus-1606-121578.html

Gruß
Kronar
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Ok sehe Deinen neuen Post: Jetdrive 850, dies deutet dann doch auf ein Retina hin, dann vergiss das mit dem Kabel. Wahrscheinlich hast Du einen Hardwaredefekt, der sich jetzt erst leider zeigt...
Ab damit mal zum ASP würde ich sagen...

Gruß
Kronar
 

Denmacpro

Erdapfel
Registriert
21.11.18
Beiträge
4
Ok sehe Deinen neuen Post: Jetdrive 850, dies deutet dann doch auf ein Retina hin, dann vergiss das mit dem Kabel. Wahrscheinlich hast Du einen Hardwaredefekt, der sich jetzt erst leider zeigt...
Ab damit mal zum ASP würde ich sagen...

Gruß
Kronar

Das vermute ich langsam auch.. mir wurde letzte Woche von Mcshark in Österreich ein angebot gemacht 630 Euro um die SSD zu tauschen. Da habe ich dann gesagt, ne das mache ich lieber selber. Wenn der schaden dann noch großer sein sollte lohnt sich das glaube ich nicht ihn reparieren zu lassen wobei man eig. gar nicht weiss was es eig ist ..