• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mojave Dashboard nicht mehr transparent.

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe gerade Mojave installiert.
Problem: Beim Dashboard liegen die Widgets nicht mehr transparent über dem aktuellen Bild, sondern auf einem neuen blauen Hintergrund.

Das ist insbesondere Blöd, da ich die Widgets immer mit z.B. Texten, an denen ich arbeite, zusammen aufhabe, da ich mit den Widgets Sachen checke, die gerade im Text offen sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Dashboard wieder Transparent zu bekommen?





OT: Falls es wer gar nicht aufbekommt: Dashboard mit fn-F12 öffnen geht es, nachdem man es einmal über den Finder geöffnet hatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist schon seit mehreren Generationen von macOS so.

Du musst unter "Systemeinstellungen > Mission Control > Dashboard" auswählen, ob Du tatsächlich noch mit Dashboard arbeiten willst und wenn ja, in welcher Betriebsart. Die klassische Art heißt "Als Überlagerung".
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke, hat funktioniert.
Wieso schreibst Du "tatsächlich noch mit Dashboard arbeiten"? Spricht was dagegen? Finde z.B. meinen Taschenrechner im Dashboard hübscher als den Calculator etc
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun ja, bei Apple gilt das halt als ausgelaufene Technologie.

Die Webseite zum Herunterladen von Widgets hat Apple seit April 2013 aufgegeben. Die Dashboard-Taste wurde von den Tastaturen entfernt und Dashboard ist standardmäßig seit OS X 10.10 abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich finde das Dashboard mega und nutze es immer noch. Nutze hauptsächlich Wetter, iStat Pro und den Umrechner von Währungen und anderen Maßen. Es gibt keine Alternative. Die Mitteilungszentrale ist zu klein und unübersichtlich und man muss immer scrollen. Beim Dashboard kann man den ganzen Bildschirm nutzen. Und nur fürs Wetter z.B. eine App starten ist ja Wahnsinn.

Ich ziehe die Maus in die obere linke Ecke, das Dashboard wird angezeigt dank aktiver Ecken. Eine extra Taste braucht man also auch nicht dafür.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So verschiedene sind die Meinungen. Ich fand es schon immer schrecklich und es war mein Highlight als man es endlich deaktivieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma