• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mojave bricht internes Update ab - was tun?

DerChrissen

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Hi!

Ich habe jetzt mehrmals versucht, mir macOS Mojave mit einem USB-Stick zu installieren. Diese Installation klappt auch wunderbar, nur wenn das Systemupdate auf 10.14.2 geladen werden soll, beginnt erst der Download ganz normal, bricht dann aber plötzlich ab.

Meine Frage: Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

(Als Hinweis nach erneutem Versuch wird mir angezeigt, daß mein Mac "auf dem neuesten Stand" sei, was aber nicht stimmt.)

Vielen Dank!
Chris
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was wird heruntergeladen, die Installations-App oder eine macOS-Softwareaktualisierung?

Wenn ein Download abbricht, liegt das in der Regel an der Internet-Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DerChrissen

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Hi!

Es soll die Softwareaktualisierung auf 10.14.2 heruntergeladen werden. Mit der Internetverbindung ist eigentlich alles okay. Ich kann ganz normal surfen, Videos online schauen, Mails abrufen und so weiter ... Die Verbindung steht. Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert.

Danke schön, daß Du Dich gemeldet hast!
Chris
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und was heißt "bricht ab"? Es ist in macOS Mojave normal, wenn nach dem Download erst einmal nichts passiert. Man muss die Suche nach Updates noch einmal starten.
 

DerChrissen

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Guten Abend!

Mit "abbrechen" meine ich, daß die Softwareaktualisierung erst beginnt, man sieht auch den Ladebalken, dann aber nach einigen Minuten abbricht. Wenn ich dann nochmals auf "Updates suchen" (oder wie das heißt) klicke, wird mir angezeigt, daß mein Mac "auf dem neuesten Stand" ist. Das stimmt aber nicht, denn das System ist immer noch bei 10.14.1, nicht bei 10.14.2 ... (Das Herunterladen hat nicht geklappt und es gab auch keinen Neustart oder ähnliches.)

Ich bin eventuell bis Dienstagmittag nicht online, habe kein Smartphone und bin nicht zu Hause, würde mich aber freuen, wenn Du Dich noch mal melden würdest, solltest Du vielleicht noch 'nen Rat für mich haben.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Chris
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
das hatte ich als ich Mojave von einer externen SSD gestartet hatte, welches aber noch unter HFS+ lief.
Als ich dann auf APFS wechselte lud das update plötzlich und lief auch durch.
 

DerChrissen

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Hallo "Maverick"!

Danke schön für den Hinweis. Ich wollte sowieso mal mein System neu aufsetzen, dann werde ich es nicht mit HFS+ formatieren, sondern mit diesem neuen "Format" ...

Schöne Feiertage!
Chris
 

DerChrissen

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Hi "Maverick"!

Ich bin jetzt dazu gekommen, es so zu machen, wie Du es geschrieben hast - und siehe da, es hat tatsächlich endlich funktioniert mit dem Update. :) Superlieben Dank an Dich!

Guten Rutsch
Chris