• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Möglichkeiten, um Windows auf dem Mac zu installieren

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hallo liebes Forum!

Um dieses neue Forum, bzw. Forenbereich einzuweihen, ein kleiner Thread der besonders Switcher und Bald-Hoffentlich-Switcher anspricht.

Momentan gibt es 2 Möglichkeiten, Windows als "alternatives" Betriebssystem auf dem Mac zu installieren:

1. Die onMac Methode:

Diese Methode war die erste die verfügbar war.

Pro's: Native Installation auf Intel-Mac's.

Contra's: komplizierte Installation, keine Grafiktreiber für Radeon, Instabil, kein automatischer Neustart/Power-Button muss betätigt werden

Informationen (Englisch): http://www.onmac.net/

2. Die Boot Camp Methode:

Diese Methode stammt von Apple, ist momentan allerdings nur als Beta-Version verfügbar.

Pro's: Native Installation auf Intel-Mac's, viele Treiber, Auswahl des Startvolumes in beiden Betriebssystemen, leichte Installation

Contra's: etwas Instabil, was die Verwaltung der Mac-Partitionen betrifft; keine Treiber für iSight und Apple Remote/Infrarot-Sensor; keine Einstellung der Display-Helligkeit über die Shortcut-Tasten



Informationen (Englisch): http://www.apple.com/macosx/bootcamp/


Ich empfehle die Boot Camp Methode.

Natürlich gibt es auch noch verschiedene Emulatoren, die Windows parallell zu Mac OS X ausführen. Hier ist besonders die Paralells Workstation (http://www.parallels.com/) zu nennen, die aber auch erst als kostenlose Beta-Version vorliegt.

Ich hoffe, dass dieser Thread zumidest einen kleinen Nutzen hat ;)

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Hallo Lak,

leider muss ich Dir in Sachen Boot Camp wiedersprechen. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, das Display in der Helligkeit zu justieren. Wenn Du unten rechts in der Taskleiste mal schaust, wirst Du dort einen Monitor entdecken, welcher nach dem Anklicken eine Schieberegler freigibt. Über diesen läßt sich die Helligkeit einwandfrei justieren.

Gruß

monsun77
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
monsun77 schrieb:
Hallo Lak,

leider muss ich Dir in Sachen Boot Camp wiedersprechen. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, das Display in der Helligkeit zu justieren. Wenn Du unten rechts in der Taskleiste mal schaust, wirst Du dort einen Monitor entdecken, welcher nach dem Anklicken eine Schieberegler freigibt. Über diesen läßt sich die Helligkeit einwandfrei justieren.

Gruß

monsun77

Tut mir leid, hab's gerade geändert :)
 

MacMan2

Gast
Contra's: etwas Instabil, was die Verwaltung der Mac-Partitionen betrifft; keine Treiber für iSight und Apple Remote/Infrarot-Sensor; keine Einstellung der Display-Helligkeit über die Shortcut-Tasten

Zu iSight kann ich nur sagen dass dieses nicht der Wahrheit entspricht, die iSight Cam funktioniert mehr als prächtig und ist unter dem Arbeitsplatz sogar direkt anwählbar. Windows läuft im Übrigen auf einem Mac wesentlich stabiler als es auf einem PC je gelaufen ist.
 

stasi2

Idared
Registriert
10.11.07
Beiträge
28
ZITAT: kein automatischer Neustart/Power-Button muss betätigt werden
...diesen Problem egsistiert bis Dato auf MBPro.
Auch mit Bootcamp und Leopard.