• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Möglichkeit zur Erstellung eines Kunden und Rechnungsprogramms?

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es für den mac etwas ähnliches gibt wie MS Access?
Ich möchte mir nur ein kleines "Programm zur Verwaltung von Adressen(gerne auch mit direktem zugriff auf das Adressbuch)
und der Erstellung von Rechnungen machen...
Was ich so gelesen habe ist Bento nicht dazu geeignet um Rechnungen auszudrucken,
und eine Faktura Software wie AZURO ist viel zu viel für meine anwendungen..

Ich muss nur einen Kunden auswählen bzw eingeben können für 3 bis 5 Artikel eine Stückzahl eingeben aus denen dann entsprechend der Preis berechnet wird, und diese Rechnung anschließend drucken können!
Dies alles würde icht gerne über eine Eingabemaske abwickeln und nicht direkt in Pages bzw dem Formular!

Kann mir jemand sagen welche Software ich da am besten verwenden kann?
Hatte das auf meinen Win Rechner ganz simpel über Word und Access mit etwas VBA und Eingabemasken gemacht,
und würde das jetzt auch gerne auf meinen Mac ausbauen

Gruß
Marco
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es gibt einige sehr günstige Programme, das günstigste ist "Organize", das kostet nichts. Ansonsten bietet Aktive einiges "Active FAktura"
Schau mal auf freemacsoftware.com oder auch bei versiontracker, dort sollte einiges zu finden sein.
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
hmmm...
also irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht... war bis jetzt der Meinung dass Sprüche wie "Fürn Mac bekommt man nicht viel software" eigentlich Blödsinn sind, aber dass es keine einfache Möglichkeit gibt ein Druckbares Formular mit ner Eingabemaske zu machen find ich jetzt doch sehr schade...
ich will kein Faktura Programm haben weil das zu "Umständlich" ist...
Ich brauche das für meinen Dad und der ist PC technisch nicht sehr Fit und auch irgendwie nicht Lernfähig, bzw Willig...
Deswegen will ich etwas so einfach wie möglich gestalten...
Das bedeutet für mich er macht das Dokument, bzw "Programm" auf und hat nur Kundenstamm und Rechnung zur Auswahl..
Geht er auf Rechnung soll es nur eine Eingabemaske mit der Kundenadresse den 2-3 Artikeln geben..
Anschließend sollte er nur einen Drucken-Button klicken müssen damit die Rechnung ausgedruckt wird und die Maske wieder gelöscht wird für die nächste Rechnung...
Mit Access bzw VBA in Word funktioniert das sehr schön, aber ich wollte hier eigentlich auf MAC umstellen.. :(

Gibt es nichts vergleichbares und einfaches auf dem Mac wie Access??

gruß
Marco
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ich würde mir da was mit Numbers bauen. Also im oberen Bereich des Dokuments die "Maske" anlegen, mit den verschiedenen Artikeln und Stückzahlnummern, aus denen sich dann der Preis + MwSt. usw berechnet.

Und im unteren Bereich der Tabelle würde ich den Kundenstamm ablegen, evtl. durch einen Block statischer Zeilen getrennt. So würde es dann jede Adresse die im Kundenstamm drin ist "autovervollständigen", wenn Du den Namen in die Zeile eintippst, oder Du holst die Daten per Copy+Paste einfach ins Rechnungsformular.

Mit 10min Basteln sollte die Sache erledigt sein.

Damit es natürlich kein Druckchaos gibt, sollte man immer nur "Seite 1", welche ja die Maske enthält, drucken....

Soweit mein Vorschlag :)
 

Udo2009

Gast
hmmm...
also irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht... war bis jetzt der Meinung dass Sprüche wie "Fürn Mac bekommt man nicht viel software" eigentlich Blödsinn sind, aber dass es keine einfache Möglichkeit gibt ein Druckbares Formular mit ner Eingabemaske zu machen find ich jetzt doch sehr schade...
.....
Mit Access bzw VBA in Word funktioniert das sehr schön, aber ich wollte hier eigentlich auf MAC umstellen.. :(

Gibt es nichts vergleichbares und einfaches auf dem Mac wie Access??

Access ist ein Riesendatenbankprogramm - damit werden Datenbanken gebaut, die in bundesweiten Netzwerken mit Tausenden von Benutzern laufen... Und das nennst du einfach? Mit Access ein Rechnungsformular zu bauen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Und weißt du was Access kostet? Da ist FileMaker nachgerade preiswert... FileMaker ist auf dem Mac die Entsprechung zu Access unter Windows. Warum Bento das jetzt nicht können soll... hab mich mit Bento noch nicht beschäftigt. Aber Bento ist der kleine Ableger von FileMaker, da muss es doch Druckfunktionen geben. Was nützt eine Datenbank, wenn man da nichts ausdrucken kann???

Udo
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Ich weiss sehr wohl wie "mächtig" Access ist und dass es für meinen Bedarf etwas übertrieben wäre, allerdings ist es auch so ziemlich die einfachste Möglichkeit um unter Windows Kundendaten, Rechnungen, kleine Auswertungen (Welcher Kunde hat wieviel gekauft) in einer schönen einfachen Darstellung unter zu bringen...
Im Prinzip würde mir Numbers bzw Pages reichen, allerdings habe ich (Korrigiert mich wenn ich irre) keine Möglichkeit mir eine Eingabemaske zu bauen..
Und Bento ist, soweit ich das richtig verstanden habe eine Datenbank mit der man "sein Leben" "ordnen" kann...
da kannst du eingeben was du wann für wieviel gekauft hast, was du gerade verkaufst, kontakte etc.
aber was ich mir kurz angeschaut habe und auch in Foren gelesen habe ist es wohl nicht dazu geeignet um mir selbst ein kleines "Programm" zum Rechnung erstellen und ausdrucken zu machen.
Aber ich lasse mich da gern etwas besseren belehren

gruß
Marco
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich muss mich fragen, ob Du Dir die Links überhaupt angeschaut hast. Das o.a. GrandTotal ist ein ebensolches simples Programm, mit dem man ohne Studium ganz einfach Rechnungen erstellen kann.

Warum also mit Gewalt eine Frickellösung erstellen, wie man es vielleicht in Windows muss?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn dein Vater nach dem Drucken eh alles löscht geht auch eine PDF-Formular. ;)
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hey rc4370, dass sieht mal nach etwas aus was ich brauchen kann, danke :)
Ist nicht zu überladen und denke dass kann ich meinem Vater beibringen damit umzugehen :)

Trotzdem finde ich es schade dass man in Pages und Numbers keine Eingabemasken erstellen kann...
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Ragnir: ich hatte mir GrandTotal vorhin runtergeladen und durchprobiert, aber da bin ich irgendwo "gescheitert" habs mir grad nochmal angekuckt und mach doch nen guten Eindruck auf mich (weis nicht genau wo ich da vorhin hingekuckt hab o_O)
Jetzt muss ich die beiden Programme mal genauer anschauen und abwägen was leichter bzw übersichtlicher ist...

Tekl: Ja bis jetzt hat er die Rechnungen in der Tat alle gelöscht, aber dass soll sich in Zukunft ändern ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was ist mit Bento? Günstig, einfach, die kleine Variante von FileMaker und sehr applelike
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
ja das hab ich angekuckt und auch (versucht) damit rumzuspielen, allerdings ist das eher n Programm zum "ordnen" meines Lebens hätte ich gesagt? ich hab auch etwas gegoogled und oft gelesen dass man keine bzw nur sehr schwer eine Art rechnungsformular damit machen kann...
Persönlich wär es mir lieber wenn ich ein Programm hätte mit dem ich die Kunden und Rechnungserstellung bzw Eingabe selbst gestalten könnte...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ragnir: ich hatte mir GrandTotal vorhin runtergeladen und durchprobiert, aber da bin ich irgendwo "gescheitert" habs mir grad nochmal angekuckt und mach doch nen guten Eindruck auf mich (weis nicht genau wo ich da vorhin hingekuckt hab o_O)

Ja, der erste Blick täuscht oft. Sobald GT einmal passend eingerichtet ist, kann es ein Kleinkind bedienen. :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Access ist ein Riesendatenbankprogramm - damit werden Datenbanken gebaut, die in bundesweiten Netzwerken mit Tausenden von Benutzern laufen... Und das nennst du einfach? Mit Access ein Rechnungsformular zu bauen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Und weißt du was Access kostet? Da ist FileMaker nachgerade preiswert... FileMaker ist auf dem Mac die Entsprechung zu Access unter Windows. Warum Bento das jetzt nicht können soll......
Udo

Preis von Access? Ca. 280Euro. Ach, den Rest von Office 2010 Pro gibt es auch noch dazu. Über Einsatzzweck und SQL Backend usw. reden wir hier mal nicht.
Vergleichsstück von Access ist Filemaker bzw. Bento als abgepseckte Variante.
 

Udo2009

Gast
TheSilver;3042139...allerdings ist das eher n Programm zum "ordnen" meines Lebens hätte ich gesagt? ich hab auch etwas gegoogled und oft gelesen dass man keine bzw nur sehr schwer eine Art rechnungsformular damit machen kann...[/QUOTE schrieb:
Ich glaube von Bento gibt es eine Testversion... Schon mal selber probiert? Oder nur den Google-Einträgen geglaubt.

Man muss doch auch mit Bento Layouts erstellen können und diese dann auch drucken. Alles andere macht keinen Sinn...

Udo