• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Mögliche Ursache für Ladeproblem, das mit SMC-Reset behoben werden kann?

asdfghjkl

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
1
Hallo!

Als ich vor einiger Zeit mein Macbook Pro 2016 laden wollte, wurde bei der Batterieanzeige lediglich das Steckersymbol angezeigt, das auch nach mehreren Minuten nicht zum Blitzsymbol wechselte. Das Macbook lud nicht, eher leerte sich die Batterie noch schneller, so zumindest mein Eindruck. Auch nach Rausziehen des Ladekabels und Ausprobieren einer andere Steckdose änderte sich daran nichts. Weiterhin wurde das Steckersymbol angezeigt, selbst wenn das Macbook gar nicht an der Steckdose hing. Das Macbook zeigte noch die Nachricht an, dass die Batterie Service benötige und schaltete sich schließlich ab. Erst nach etwa einer Woche ließ es sich (an einer anderen Steckdose in einer anderen Wohnung) wieder laden. Da noch immer angezeigt wurde, dass die Batterie Service benötige, habe ich das Macbook zur Reparatur gebracht, wo eine neue Batterie eingebaut wurde.
Seitdem funktionierte über Wochen alles perfekt bis ich vorgestern zum ersten Mal das Macbook wieder in die Steckdose in der Wohnung gesteckt habe, wo das Problem zuvor aufgetreten war. Trotz neuer Batterie ist exakt das gleiche passiert. Durch Zurücksetzen des SMC ließ es sich allerdings beheben (was ich zugegebenermaßen beim ersten Mal nicht probiert habe). Seitdem läuft wieder alles normal. Die Steckdose habe ich aber nicht noch einmal genutzt.

Nach dieser sehr langen Vorrede jetzt zu meiner Frage: Kann dieses Problem an einer defekten Steckdose liegen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem nur zufälligerweise zweimal bei dieser Steckdose auftritt und sonst nicht. Außerdem hatte ich vor kurzem in der Wand einen Wasserschaden, ein Problem mit der Stromleitung könnte also durchaus bestehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf diese Frage hätte. Da ich auf ein zuverlässig laufendes Laptop angewiesen bin, wüsste ich gerne ob mein Macbook ein Problem hat oder ob alles funktionieren sollte, solange ich die eine Steckdose meide. xD

Vielen Dank schonmal!