• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mögliche Lösung für verkürzte Akkulaufzeiten unter iOS 6.1.3

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke, dass es was mit dem Updatevorgang zu tun hat. Und ein Neustart hilft. Hatte gestern auch nach 3 Stunden nur noch 70%. Heute 99%. Manchmal schon komisch. Hängt aber auch vom Netz ab. Gestern war irgendwie scheiss Empfang. Da geht der Akku schneller leer.
Wahrscheinlich fällt so was nach nem Update immer mehr auf, weil mehr darauf geachtet wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
tja, ich hab mich damit abgefunden, dass iPhones (4s im Moment), nach spätestens 8h im roten Bereich läuft ... Also ein z.B. Skitag ohne Steckdose geht gar nicht... ;-/
... aber leider sind ja andere Hersteller auch nicht besser ...

Ich würde mal versuchen 3G auszuschalten. Wenn da der Empfang nicht so toll ist leert sich mein Akku erheblich schneller als mit Edge. Mein iPhone 4s schafft, wenn ich im Büro bin und dies mache, einen Arbeitstag locker und hat auf dem Heimweg noch 50% Akku.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nach drei Tagen habe ich noch immer 49 % Akku. Kann das Problem also nicht reproduzieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Diese Geistermeldungen zum Akkuverbrauch sind jetzt bald Jahre ein Running Gag.

Für 6.1.4, und 7.0 schreibe ich gerne schon einmal die News vorab :cool:

Seltsam, war seit 2008 noch nie auf einem iDevice von einem solchen Problem betroffen.

Wenn bei jedem Update der Akkuverbrauch nochmals schlechter würde, müssten die Geräte doch schon längst kaum nutzbar sein.

Das erinnert mich an Rudi Völler: "Und noch immer ein weiterer Tiefpunkt..." :p
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Generell verhält sich der Akkuverbrauch "eigenartig". Das konnte ich bei meinem iPhone 4 schon öfters feststellen. Vor kurzem erst hatte ich 30% Restakku, über die Nacht wurde der (trotz eingeschalteter "Nicht-Stören-Funktion") komplett leer gesaugt, seitdem ist es wieder normal und der Akku büßt in der Nacht vlt. 3-4% ein…
Gut das ich an dem Tag nicht auf die Weckfunktion angewiesen war, sonst hätte ich verpennto_O
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich muss sagen, am amüsantesten finde ich die Leute die sagen "Was der Akku ist schlecht? Was macht ihr? Ich benutze mein iPhone mit allen verfügbaren features angeschaltet und nach 7 Tage im Einsatz immer noch 90% ^^". Macht euch doch nichts vor... der Akku im iPhone ist einfach bescheiden und im Vergleich zur Konkurrenz echt verbesserungswürdig. Apple kann das sicher besser, warum sie es nicht machen ist eine andere Frage.

Übrigens besitze ich ein iPhone 5 :D.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Ich würde mal versuchen 3G auszuschalten. Wenn da der Empfang nicht so toll ist leert sich mein Akku erheblich schneller als mit Edge. Mein iPhone 4s schafft, wenn ich im Büro bin und dies mache, einen Arbeitstag locker und hat auf dem Heimweg noch 50% Akku.

Das mit dem abschalten ist so ne Sache... Wenn das wirklich die Lösung ist braucht man ja kein iPhone... Ohne 3G ist es ja witzlos ein Smartphone mit sich rumzutragen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich gehe davon aus, dass das Nutzerverhalten den Ausschlag gibt. Bei meinem iPhone 4 hält der Akku nach wie vor 2-3 Tage, der Rekord liegt bei 4. Vielleicht fangen die meisten Nutzer nach jedem Update einfach das große Spielen an, um die Änderungen zu prüfen, die die neue Version bietet. Aber das ist Spekulation...
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Kurze Expertise eine iP4 Nutzers:

Mein Telefon ist mitlerweile fast 3 Jahre alt, also ein iP4 der ersten Stunde. Seit einigen Tage hält mein iP keine 10h mehr im Flugzeugmodus durch.

Heute früh wollte ich noch mal iOS 6.1 drauf spielen, allerdings habe ich da noch keinen guten Download bereich gefunden. ;)

Im Moment habe ich es noch mal auf 100% geladen und die ganze iCloud scheiße gelöscht und mich abgemeldet. Mal sehen was passiert.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
An Tagen wo ich das iPhone kaum anfasse, hält meins so auch mal 2 Tage durch. Zocke ich hingegen mal wieder intensiv Fifa, kann ich es schon nach einem halben Tag neu aufladen.
Also das mit dem Akku Verbrauch ist immer relativ.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich muss sagen, am amüsantesten finde ich die Leute die sagen "Was der Akku ist schlecht? Was macht ihr? Ich benutze mein iPhone mit allen verfügbaren features angeschaltet und nach 7 Tage im Einsatz immer noch 90% ^^". Macht euch doch nichts vor... der Akku im iPhone ist einfach bescheiden und im Vergleich zur Konkurrenz echt verbesserungswürdig. Apple kann das sicher besser, warum sie es nicht machen ist eine andere Frage.

Übrigens besitze ich ein iPhone 5 :D.

Der Akku im iPhone ist bescheiden, keine Frage. Die Konkurrenz kann das aber auch nicht besser.

Immer lustig im Ausland wenn die Mobilen Daten ausgeschaltet sind. Auf einmal hält der Akku wieder eine Woche durch. :-D
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Immer lustig im Ausland wenn die Mobilen Daten ausgeschaltet sind. Auf einmal hält der Akku wieder eine Woche durch. :-D

Oder aber man ist im Ausland und lässt das Handy Zuhause, kommt nach 12Tagen wieder und das iPhone ist noch immer an. (Wlan und 3G aktiviert) Die Standby Zeit finde ich beim iPhone4 gar nicht sooo viel schlechter als bei den alten s/w Display Handys...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
seit ich mein iPhone 5 besitze und dass ist seit Januar 2013 habe ich noch nie irgendwelche Problem gehabt. Ich verstehe einfach nicht was bei den anderen los ist. Man könnte meinen dass iOS das letzte System ist. Was mir auffällt, in den Windows Foren zu WP (ich bin langjähriger Windows Phone Nutzer von der ersten Stunde ab) sind ebenfalls ständig Probleme bis zum Erbrechen diskutiert worden, welche ich nie nachvollziehen konnte. Auch hier hat das Phone grundsätzlich super funktioniert. Wenn man noch kein Apple User wäre und all diese Problem lesen würde und dies als Entscheidungshilfe nimmt, gebe es vermutlich keine Apple mehr.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Bisher nie Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt nach einem Update. Jetzt aber auf 6.1.3. habe ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad Probleme. Der Akku des iPads hielt in der Regel 5 Tage. Jetzt nur noch 2. Das iPhone ist neuerdings mittags leer. Vor dem Update hielt es den Tag über bis etwa 21 bzw. 22h. Naja da nächste Update kommt ganz bestimmt. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir gab es noch nie Akku-Probleme – nach dem letzten Update durfte ich das nun doch erleben: statt locker ein-zwei Tage durchzuhalten, war das iPhone schon nach einer Nacht schlapp!

Meine Erklärung/Lösung: nach dem Update waren alle möglichen iCloud-Geschichten automatisch aktiv gesetzt, die ich früher überwiegend manuell nutzte – besonders zu Buche schlug die Fotostream-Geschichte, weil plötzlich (unbemerkt und ungewollt) tausende Bilder von den Macs auf das iPhone geladen wurden!

Die zweite Fotostream-Option abgeschaltet und Ruhe ist!
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Gleich mal ausprobieren. Mein iPhone 5 war gestern nach 6h (kaum genutzt) noch bei 9%
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Diese Geistermeldungen zum Akkuverbrauch sind jetzt bald Jahre ein Running Gag.

Für 6.1.4, und 7.0 schreibe ich gerne schon einmal die News vorab :cool:

Bester Kommentar hier.
Sehr schön finde ich auch immer wieder, dass die Leute sich die Prozentzahlen um die Ohren hauen.
Traurig, dass für so etwas ein News-Artikel herhalten muss. Das ist ifun-Niveau :p