• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mögliche DRAM Preisabsprache - Entschädigung für Apple Kunden?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mögliche DRAM Preisabsprache - Entschädigung für Apple Kunden?
Chips-1-700x400.jpg



Angeblich sollen sich die Hersteller von DRAM Speicherbausteinen bezüglich der Preise abgesprochen haben. Konkret betrifft der Vorwurf die Firmen Hynix, Micron und Samsung. Durch die Absprache wollten die Hersteller die Preise möglichst hoch halten. 2017 stiegen die Preise extrem an.

DRAM Speicher kommt in vielen Produkten zum Einsatz, so auch in iPhones, iPads und Macs. Im Jahr 2017 wurden die Chips um 47 Prozent teurer. Eine Preissteigerung, die die Hersteller direkt an die Kunden weitergeben.
DRAM Preisabsprache - Kanzlei ruft zur Sammelklage auf


In den USA gibt es bereits die erste Sammelklage. Die Kanzlei Hagens Berman ruft Kunden auf, sich der Klage anzuschließen. Die Klageschrift an sich wurde bereits am 27. April eingereicht.
The investigation involves Micron, Samsung and Hynix, and points to a scheme between the manufacturers. According to attorneys, the DRAM manufacturers agreed to limit the supply of DRAM, a critical component of phones and computers – therefore driving up prices for this widely used memory. If true, this resulted in an illegal price-fixing scheme that led to consumers overpaying for electronics.

DRAM saw a 47 percent jump in price-per-bit in 2017, the largest jump in 30 years.​
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bezieht es sich auch auf den normalen PC Markt? Auch dort gab und gibt es extreme Schwankungen beim RAM.
Ansonsten war es schon immer auffällig, das Hardware für Apple (kompatibel :p) immer schon teurer war. Jeder kennt das Thema RAM und SSD und wie hier viele gezeigt haben, geht es auch zu normalen Preisen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Klage betrifft die Unternehmen Hynix, Samsung und micron.
Das Apple kompatible Hardware teurer ist, hat damit nicht zu tun.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Klage betrifft die Unternehmen Hynix, Samsung und micron.
Gut abgelesen im Artikel ;) . Die Frage war, ob auch der PC Markt (Dell, Lenovo,etc.) davon betroffen ist. Wie es im AT-Artikel steht, scheint es die gesamte Industrie zu betreffen und nicht nur Apple. Also müsste es auch Entschädigung für Kunden anderer Hersteller geben. In der Klage steht nix von Apple, deswegen die Frage.

Did you purchase a smartphone or computer from 2016-2017?
Ist für mich nicht nur Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum sollte es denn nicht auch den PC oder Android Markt etc. betreffen, verbauen die denn anderen RAM?
Und was ist da gut abgelesen? Hast du denn die verlinkte Klage nicht gelesen, daraus geht doch alles hervor, wer angeklagt ist und wer betroffen ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
wer betroffen ist.
The lawsuit seeks reimbursement for the fraudulent price increases pushed onto consumers. Hagens Berman believes that those who unknowingly paid high prices for their computers and mobile devices deserve compensation for the greed and wrongdoing of these major electronics corporations.
Ja alle. Lies mal die Überschrift des AT Artikels ;) , „Entschädigung für Apple Kunden“ ! Der Artikel und die Überschrift sind für mich zu weit auseinander, das Apple müsste durch Kunden, die zwischen 2016/2017 ein Gerät gekauft haben, ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wie hoch könnte denn die Entschädigung aussehen? Zwar rechnet Apple für 64GB mehr Speicher 100$, aber bezahlt dafür vielleicht 20$ (Kann man sicher irgendwo genauer nachlesen). Ist der Preis also 40% zu hoch gewesen entschädigt Apple sicher keine 29$. Und wir in Deutschland können ohnehin nur in die Röhre gucken...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@access
Apple entschädigt nicht, da sie, falls die Preisabsprachen stimmen sollten, als Kunde selbst geschädigt wurden. Laut Schätzung kosten die 64GB beim iPhone 8 $32, also mehr als ein paar Dollar pro Gerät werden das nicht sein.

Ich weiß auch gar nicht, ob da DRAM Hersteller schadensersatzpflichtig sind... kenne das bisher nur so, dass saftige Strafen erteilt werden.