• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möchte Rechnung in NEON OFFICE erstellen...

schollenvogel

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
3
Hallo,
bin absoluter Neuling was meinen MAC angeht...
Habe es gerade geschafft NEONOFFICE zu instalieren...
Nun suche ich nach Musterrechnungen für meinen Ebay Shop..
Mit MWST, Rechnungsnummer usw...
Bin leider nicht fit genug um dies selbst in der Tabelle zu erstellen...
Kann mir da jemand Tipps geben?
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
hallo & herzlich willkommen...

sowas machste am besten mit pages (ähnlich wie word), bzw. numbers (ähnlich wie excel).
da findest du ne ganze menge an vorlagen...zu sämtlichen anlässen.

bei NeoOffice gibt´s dann, glaub ich, gar nicht...
 

schollenvogel

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
3
Wo bekomme ich das denn?
Würde gerne freeware haben...
Muß leider noch ein wenig sparen...:(
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
also pages etc. bekommst du im bundle und es nennt sich iWork
man kann´s ein paar tage testen und dann für 79€ erwerben.

wenn du was kostengünstiges brauchst, gibt´s noch OpenOffice.
ich selber kenn´s nicht...soll aber nicht schlecht sein (reines hören-sagen).
 
  • Like
Reaktionen: .david

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Neo Office ist letztlich eine Art "Ableger" von OpenOffice. Wenn ich mich recht erinner ist Neo Office OpenOffice auf Java umgesetzt. Der Hintergrund war, daß es "früher" kein natives OpenOffice für OS X gab (bzw. dann OO in X11 lief, also vom Standard abweichende Menüs usw. hatte). Inzwischen würde ich dazu raten, gleichen OpenOffice zu nehmen... da bekommt man im allgemeinen einen aktuelleren Build und es ist rein subjektiv auch schneller als Neo Office.

Wenn man ein Paket sucht, um Rechnungen usw. auf dem Mac zu schreiben sollte man überlegen, ob man nicht gleich ein komplettes Fibu-Paket nimmt. Da kann man dann aus einer Hand Auftrag, Rechnung, Mahnwesen und Buchhaltung machen. Grade für Klein- und Nebengewerbe sollte man über die Investition nachdenken... macht einem so Sachen wie Umsatzsteuer-Voranmeldung und Einnahme-/Überschuß-Rechnung auch leichter ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Fibu Paket hört sich ja nicht schlecht an...
Kannst du eins empfehlen?:)

Einen Blick wäre wäre Monkey Office (http://www.monkey-office24.de/), das gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen. Ich selber kenne jetzt nur Monkey Bilanz, das ist der eigentliche Buchführungsteil. Beruflich arbeite ich u. a. mit den DATEV-Lösungen (u. a. Kanzlei ReWe) - aber die gibt es nur für Win und die kosten auch richtig Geld - jeden Monat!

Ich denke mal, man muß pro Jahr so ab ca. 150,00 € für entsprechende Software einplanen. Da sich Steuerrecht und div. andere Gesetze dauernd ändern, muß (bzw. sollte!) man auch regelmäßig ein Update kaufen. Daher eben auch ein "pro Jahr" Preis ;)

Generell gibt es zu dem Thema zwei Ansätze:
1) Man macht alles "von Hand" - Rechnungen unter Word schreiben, Buchführung von Hand, ebenso Erstellung von USt-VA, EÜR usw. Wenn man weiß wie es geht durchaus machbar und vom Kostenaufwand her der günstige Weg - allerdings wird man einiges an Arbeitszeit reinsteclen müssen. Da lohnt es sich, vorher mal zu überschlagen was eine Stunde der eigenen Arbeitszeit an Wert darstellt ;)
2) Man setzt auf eine Faktura (Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Lagerverwaltung usw.) in Verbindung mit einem Buchführungsprogramm. Die ganzen Auswertungen kommen dann "auf Zuruf" und auch sonst spart man sich einiges an Streß. Der Nachteil sind hier die laufenden Kosten für die Software (regelmäßige Updates) und das Einarbeiten in die Software und die erste Einrichtung.
 

joker_jo

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
12
Hallo,
ich arbeite als Kleinunternehmern seit einiger Zeit mit PiDA faktura von www.piereck-datentechnik.de. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Deine Rechnungen schreibst Du wirklich sehr schnell. Das Programm ist sehr logisch aufgebaut, so dass Du eigentlich sofort loslegen kannst. Wenn Du doch mal ne Frage hast, kannst Du beim Hersteller anrufen. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Vielleicht ist es ja etwas für Dich.