• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möchte mir ein MB kaufen

Noir

Gast
Hey Leute bin sehr neu hier... eigentlich erster Post und erster Thread !

Naja also ich habe Windows satt so ein dreck wie ich finde und deshalb möchte ich mir ein Macbook kaufen... bin 15 Jahre muss also noch spaaren..
Nun wollte ich euch mal fragen ob 1 GB an Ram ausreichen für viele Applikationen oder 2 Gb schon sein sollten ... Ich wollte den macbook für 999€ kaufen , nun ja 120 GB Festplatte reichen mir !

Sagt mal ob 2 GB sein sollten oder 1 GB reichen bzw man kann ja selbst noch einbauen !

Danke für die Hilfe schonma
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,

für welche Anwendungen wirst du das MB benutzen?
Photoshop, Safari oder gar zum Spielen?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Für das normale Arbeiten (Textverarbeitung und Co) oder Surfen reichen 1gb aber man kann den Unterschied zu 2gb gut spüren das Macbook wird merklich flüssiger laufen. Nimm lieber 2gb dann biste auch für die Zukunft gerüstet.
 

Noir

Gast
MB kaufen

Naja photoshop will ich benutzen surfen, chatten, skype auch... naja zocken... ich hab ja dafür ein pc zuhause , aber mit bootcamp will ich windows installieren damit ich wenn ich ma nich zuhause bin das auch nutzen kann ... hmm vllt games wie wow oder so laufen die mit dem Intel X3100 ??
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
hmm ich würd da ma übalegn...o_O

Zum Spielen sind MBs wirklich nicht geeignet, Stronghold läuft aber noch. WoW wird schwierig, sollte aber auch noch gehen.
 

Noir

Gast
MB kaufen

... Naja wer kauft ein macbook um zu zocken ^^ ... Also 2 Gb sind empfehlenswert ... habt ihr macbooks , wenn ja welche ? Werde Sparen bis weihnachten oder so und mir dann ein macbook leisten !!!, Vielleicht wirds ja bis dahin noch billiger und 2 GB werden Standart !
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich habe das Billigste mit 1GB RAM und 80GB HD.

Bis Weihnachten gibt es ein komplett neues MB, da bin ich mir sicher:)



Ach: Deine Schriftsprache geht echt gar nicht, schreibst du in der Schule auch so?
 

Noir

Gast
im moment is doch das billigste :
  • 2.1 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 120 GB Festplatte1
  • Kombiniertes Laufwerk
achso 80 Gb war letztes jahr oder ??
naja wenn Apple wieder paar neue sachen rausbringt wird bestimtm das MB auch billiger oder besser mit selbem Preis!
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Was du auf jeden Fall in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest, ist das das kleinste/günstigste MacBook nur ein kombiniertes Laufwerk hat. Also DVDs nur lesen, nicht brennen kann.

Was den Speicher angeht sind 1GB zunächst schon ausreichend. Mit 2-3GB wirds aber schon deutlich angenehmer, besonders wenn mehrere Applikationen gleichzeitig laufen. Wovon ich dir aber absolut abraten würde, ist ein Speicherupgrade von Apple zu kaufen. Die Preise die die für den Speicher nehmen sind absolut überzogen und der Selbsteinbau ist wirklich kinderleicht.

Spieletechnisch ist das MacBook wohl wirklich als ungeeignet einzustufen. WoW bspw. läuft zwar, aber ich empfand das nicht als wirkliche Freude. Ist doch recht ruckelig und mein MacBook fing auch mächtig an zu pusten.
 

Noir

Gast
nun ja ich werde wohl 2 GB nehmen und zum brennen , hab ja zuhause noch ein Desktop pc der brennen kann !Obwohl bei 1200€ ... nun ja da ich sowieso davon ausgehe das ich das geld nicht zusmamenbekommen dieses jahr, außer mir spendet jemand 1000€ , aber davon kann man ja nich ausgehen denn niemand verschenkt geld !
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wieso eröffnest du n Thread, wenn du nicht mal sicher bist, dass du dieses Jahr (noch 9 Monate) einen Mac kaufst und dann so lapidare Sachen fragst, wie "reichen 1 GB Ram aus"?

Wart doch ab, bis du das Geld zusammen hast und siehe dir dann die aktuelle Modellpalette an. Ich bin mir sicher, dass dann 2 GB zum Standart werden.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Okay ich bi nselbst so nen Macbook-Freak nur mit dem Unterschied ich will seit 2 1/2 Jahren eins (ich bin 14 xD).
Zum Ram: ich werd mir bald auch nen Macbook zulegen und werd mir die 2 GB einbauen (lassen). Und vom gesparten Geld gegenüber dem 1200Euro Macbook kaufste dir dann nen 4 GB USB-Stick - das ist soviel wie ne DVD und ich denke nicht, dass du unterwegs viele DVDs brennst.
Und soviel sich 1000 Euros auch anhören (es hört sich nicht nur viel an es ist auch scheiße viel =):
Hast du schon ein KOnto? Wenn ja guck mal auf den Kontoauszug wie viel drauf ist und wieviel du davon fürs Macbook wegnehmen würdest. Dann googlest du mal, ob du schon Ferienjobs annehmen darfst - wenn ja arbeite in den Ferien einfach mal ne Woche. Die Kohle zählste dann zusammen und in 9 Monaten haste da sicher schon ne Grundlage und siehst dann, was Apple aus den Macbooks gemacht hat ;)

Gruß
Seb
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich bin ebenfalls 15 und hab mir mein MacBook Pro 17 Zoll mit 4GB RAM, und sonst auch alles in höchster ausstattung. Und ich hab mir mein Book auch komplett selber gezahlt, falls du wen findest der dir den PC abnimmt, verkauf doch den! Und dann sparst du auf ein kleines 15 Zoll MacBook Pro! Bringt dir, wie ich finde mehr als 2 Computer in Betrieb zu halten!

1. wirst du den PC nicht mehr lange verwenden sobald du ein MacBook (Pro) hast
2. auf alle Fälle 2 GB RAM wenn nicht mehr einbauen!

und wenn du schon 9 Schuljahre absolviert hast, dann kannst du dich jederzeit zu jeder Arbeit als Ferialarbeiter anmelden! Mhm und vl soltest du mal schauen ob nicht Vati oder Mutti oder sonst irgendwer was beisteuert, oder obs nicht für das große MacBook reicht wenn du deinen PC verkaufen würdest, und 1500 Euro hat man doch am Sparbuch oder?

PS: ich war im Sommer 5 Wochen am Bau und hab fast 2000 € verdient, schau dich mal da um!
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Erst mal zu deiner Frage:
Hab seit kurzem auch 2 GB drin und kann sagen dass wirklich alles viel schneller geht. Der Beach Ball lässt sich wesentlich seltener blicken.

Wegen der Ausführung:
Wenn du Schüler bist, dann kauf über Unimall. Da gibts die Books deutlich billiger und wenn du die kleine Variante nimmst, dann kannst du da noch kostengünstig als Zugabe die 2 GB nehmen.
Aber vielleicht entscheidest du dich ja doch für die mittlere Ausführung und da sind die 2 GB sowieso schon drin. Dann kannst du eine andere Zugabe wählen.

Hier gehts zu Unimall:
http://www.unimall.de/index.php?cat=c4_Mac---iPod.html&XTCsid=d3fcrbdo3quanlqbd67q9kc1n5
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
wobei man hier ergänzen muss dass es dieses Angebot bei Unimall nicht dauernd gibt, sondern Du musst halt bis nächsten Herbst warten.
Ich würd 2 GB nehmen wenn du die Kohlen aufbringen kannst.
Oder du testest den verbauten 1GB (2x512MB) und sparst weiter und holst dir dann gleich 4 GB.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Wie viel Geld hast du schon Just_seb?

Naja ich hab zwischenzeitlich den "Traum" schon wieder aufgegeben aber auf meinem Sparbuch, wo ich selbst abheben kann (hab noch eins für Führerschein und so wo ich nicht dran darf) sammeln sich mittlerweile schon 1200 Euro und ich habe bei meinem Dad noch einen Rest meines Weihnachtsgeld von ca. 100-200 Euro - und erspart habe ich mir das Ganze nur, indem ich im ab und an ein wenig im Kleingarten geholfen habe.
Allerdings möchte ich noch ein paar "Rücklagen" auf dem Konto haben, deshalb warte ich noch ab, wie sich das Ganze finanziell nach meiner Konfirmation im April entwickelt (NEIN, ich lasse mich nicht nur wegen den Geschenken konfimieren, sondern bin einer der wenigen, die auch NACH der Konfirmation noch mal in die Kirche gehen werden)

Gruß
Seb
 

Shorty.Lena

Gast
Display

hey! ich hätte da auch mal ne frage bezüglich des displays der neuen macbook und mbp generationen! Und zwar: Was ist besser matt oder glänzend?? klar beim glänzenden sind die farben schöner und eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 1300euro für ein notebook ausgeben...aber mein schreibtisch steht direkt am fenster d.h. im anschluss an 3 fenster und in den raum rein. zusätzlich scheint nachmittags immer die sonne in mein zimmer...die frage ist jetzt ob dann ein glänzendes display nicht sehr störend ist!? habt ihr erfahrung mit sowas? wie sieht es aus wenn man im sommer draussen sitzt??
danke schonmal!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hm, es gibt wirklich viele die auf die glossy Displays schimpfen.
Ich für meinen Teil habe lieber diese Farbbrillianz als mich durch ein - wirklich seltenes - spiegeln stören zu lassen.
und man kann die MBs schon recht hell stellen, falls es denn wirklich mal stark blendet.
ich hab meins eigtl immer unter der Hälfte und das reicht vollkommen aus.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hatte noch nie Probleme mit dem Spiegeln weil der Bildschirm an sich so hell ist das man kaum die kaum wahrnimmt.