• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möchte meinen G3 DSL fähig machen

  • Ersteller PhilippS
  • Erstellt am

PhilippS

Gast
Hallo,
habe einen G3 OS 9.1 mit 350Mhz und 128Mb Ram.
Kenne mich allerdings mit Mac nicht wirklich aus, will ihn allerdings DSL fähig machen. Nun stellt sich mir die frage was ich beachten muß, was ich verändern muß und welcher Provider am kompatibelsten ist mit Apple.
Badanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten
Gruß
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
G3 Dsl

hallo,

ich habe meinen G3 (und einen G4 und einen Mac Mini) per Patchkabel an den DSL-Router (von 1&1) angeschlossen, und.......schwups, Safari war drin.

Ich habe allerdings OSX auf den Rechnern. Mit OS9 kenne ich micht aus, der Rechner müsste es aber bringen.

Mark
 

Yourself_de

Gast
mein g3 (panther + os 9.2.2) geht ohne probleme ins internet:

G3 -> Lankabel -> Switch -> ... -> Router (T-Sinus 154 DSL)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Man benötigt nix weiter, den 9.1 ist DSL-fähig ;)

Du brauchst auch keinerlei Software vom Provider, selbst wenn Du direkt ohne Router "rein" willst. 9.1 hat alle nötigen Treiber. Prinzipiell ist es also vollkommen egai (für Dein 9.1), welchen Provider Du nimmst.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
jop,
wenn nen lan kabel drin ist wird dir OS 9 das schon sagen. Konfiguration geht schnell und mit jedem provider
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
OS 9 sagt das normal nicht, wenn ein LAN Kabel drin ist, aber die Konfiguration ist dennoch einfach.
Oft stellt man Router als DHCP-Server ein, sodass man unter TCP/IP (Kontrollfelder) nur DHCP einstellen muss und schon funktioniert das ganze. Treiber oder Zusatzsoftware werden nicht benötigt.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn du OS 9 hast, dann brauchst du noch einen pppoe-Treiber um die Verbindung aufzubauen.
Wenn du das Ding aber einfach an den Router hängst, dann ist es kein Problem, das funktioniert normalerweise automatisch.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Man benötigt nix weiter, den 9.1 ist DSL-fähig ;)

Du brauchst auch keinerlei Software vom Provider, selbst wenn Du direkt ohne Router "rein" willst. 9.1 hat alle nötigen Treiber. Prinzipiell ist es also vollkommen egai (für Dein 9.1), welchen Provider Du nimmst.

Seit wann denn das bitte!?

Für Systeme unter OS X brauchst du einen PPPoE Treiber. Und der ist NICHT standardmäßig bei OS 9 dabei. Einfachste Lösung: 30 Euro Router nehmen.

Carsten
 

PhilippS

Gast
Okay danke schön für eure schnelle und direkte Antwort.