• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Möchte ein Macbook Pro 13" kaufen

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 5 Monaten ein iPhone und möchte mir nun auch gerne ein MacBook zulegen.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich das Pro 13".
Ich brauche das Macbook eigentlich nur zum Surfen, Youtube und gelegentlich für Office Arbeiten.
Ich habe mich für das Pro und nicht das Air entschieden, weil es das Air leider nicht mit Retina-Display gibt, ansonsten würde ich nämlich sagen, dass für meine Anwendungen ein Air völlig ausreicht. Oder wie seht ihr das?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Macbooks bei Saturn und Mediamarkt wesentlich billiger sind, asl im Apple Store.
Könnt ihr das Bestätigen, oder handelt es sich hierbei um andere Modelle? Ich habe mal die Hardware verglichen, und diese ist bei beide völlig identisch.

Noch eine Frage....
wie gelingt eigentlich der Umstieg zu Apple, wenn man vorher ausschließlich mit windows gearbeitet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Zu Deiner letzten Frage: Gut, bin diesen Schritt selber vor 9 Monaten gegangen. Am Anfang ist einiges ein wenig ungewohnt. Aber das gibt sich schnell.

Die Modelle im Saturn und im Apple Store sind identisch, wenn die Angaben zur Hardware identisch sind.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Ok mich schreckt nur der Preis ein wenig ab. 1400€ für einen Laptop tut schon weh in der Kasse.

Was sagst du denn zu der Pro vor Air??? Das Air ist so schön dünn, aber die Hardware ist etwas schlechter und eben kein Retina-Display und das Retina ist schon nicht schlecht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ein Apple ist meistens teurer als ein Windows Gerät, ist halt eine andere Klasse. Das muss jeder selber entscheiden was für Ihn das beste ist. Selber verwende ich beide Systeme und von der Gehäuse Stabilität her gesehen sind die Apple schon einiges besser, aber wie Du schon gesagt hast ist es auch eine andere Preisvorgabe.

Was mir nicht mehr so gefällt das die Apple Geräte immer weniger Hardware haben, sei es ein DVD Laufwerk, oder mehrere USB Anschlüsse, auch Norm Anschlüsse für Beamer.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ok mich schreckt nur der Preis ein wenig ab. 1400€ für einen Laptop tut schon weh in der Kasse.


Wenn Dir der Mercedes zu teuer ist, kaufe Dir halt einen Ford oder Opel.

Fahren tun sie schließlich alle und ans Ziel kommst Du damit auch.

Was also soll die ewige Lamentiererei bzgl. der Apple Preise? Kaufe halt was anderes und guts ists.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: purzel

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich brauche das Macbook eigentlich nur zum Surfen, Youtube und gelegentlich für Office Arbeiten.
Ich habe mich für das Pro und nicht das Air entschieden, weil es das Air leider nicht mit Retina-Display gibt, ansonsten würde ich nämlich sagen, dass für meine Anwendungen ein Air völlig ausreicht. Oder wie seht ihr das?
Für Deine Zwecke reicht ein iPad...;)
Aber warum bei 13'' unbedingt ein Retina Display für Internet und Office? Das erschließt sich mir immer noch nicht, seit dem es diese Displays gibt. Ich hab das 13'' Pro ohne Retina und habe in der gesamten Zeit noch nicht wirklich etwas vermisst.
Alles klar mit brillanter, klarer, schärfer und so....und wenn es jetzt dabei ist, dann nimmt man es auch mit....allerdings auch nur, wenn man das Pro eh kaufen will, ob der Leistungsfähigkeit gegenüber dem Air.

Aber ich bezweifle, dass Du mit dem Pro-Brocken glücklich wirst.
Wenn ich mich irre und Dir 2Kilo nicht zu schwer/unhandlich sind, warum nicht das viel günstigere "alte" Pro ohne Retina.
Gibt es immer noch irgendwo in den Medialäden und kostet als i5 Variante unter 1.000,-€.

Natürlich kannst Du kaufen, was Du willst und 1.500,-€ sind jetzt insgesamt für ein so solides Stück Technik zwar nicht günstig, aber eben auch nicht überteuert, wenn man bedenkt, dass meins nun im 3. Jahr ohne irgendeine nennenswerte Einschränkung noch genauso funktioniert wie am ersten Tag. Das kann ich von meinen früheren Acer, Asus, Lenovo oder HP Laptops nicht behaupten. Alleine, dass ich die ganzen Marken aufzählen kann, spricht Bände. ;)

Heute würde ich es aber aufgrund der "Größe" (Bauform) und des Einsatzzwecks nicht mehr kaufen.
Mir wäre heute ein Air eindeutig lieber und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sogar ohne zu zögern das MacBook in 12'' kaufen.
Nicht viel Preisunterschied zum Pro und die Leistung reicht satt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Empfehle das MacBook 12". Kompakt, leicht, Retina-Display, sehr gute Tastatur sowie das geniale Force Touch Trackpad. Habe ich neben dem MacBook Pro Retina 13" im Einsatz und reicht für die genannten Einsatzzwecke vollkommen aus.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Für deine Zwecke würde das neue 12" Macbook reichen, und du hättest auch das Retina-Display. Ich persönlich würde mir kein Mac mehr ohne Retina Display kaufen, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Das Macbook kannst du bedenkenlos auch bei Saturn oder Mediamarkt kaufen, dass sind dieselben Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde bei einem 12" bzw. 13" Gerät das Hauptaugenmerk nicht auf ein Retinadisplay richten. Bei diesen Bildschirmgrößen sind die Vorteile des Retinas m.E. nach nicht wirklich "gigantisch". Aber das ist wirklich absolut subjektiv... bei größeren Bildschirmdiagonalen sieht das natürlich anders aus.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Noch eine Frage....
wie gelingt eigentlich der Umstieg zu Apple, wenn man vorher ausschließlich mit windows gearbeitet hat?

Apple bietet dazu Hilfen auf der Supportseite an!
https://www.apple.com/de/support/macbasics/
Einfach mal durchklicken.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Macbooks bei Saturn und Mediamarkt wesentlich billiger sind, asl im Apple Store.
Könnt ihr das Bestätigen, oder handelt es sich hierbei um andere Modelle? Ich habe mal die Hardware verglichen, und diese ist bei beide völlig identisch.
Das ist richtig, ich habe mein MBP auch bei einem Onlineversandhändler gekauft.
Was ich hier im Forum dazu aber schon öfter gelesen habe ist, dass wenn du mal Probleme mit deinem Applegerät hast und dieses im AppleStore gekauft hast, dir dann dort sehr unkompliziert und kulant geholfen wird. Ist deine Entscheidung ob dir das den Mehrpreis wert ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei diesen Bildschirmgrößen sind die Vorteile des Retinas m.E. nach nicht wirklich "gigantisch".
Wenn man von der reinen Pixeldichte ausgeht, dann wäre "obergigantisch" schon eher das Wort, je kleiner die Displays werden.
Ein FullHD Fernseher mit 26'' ist brillanter gegenüber einem mit 65'', jedoch bleibt die Auflösung hier ja identisch bei 1920 x 1080.

Die Auflösung von 2560 × 1600 bei 13'' gegenüber der gleichen Auflösung bei 27'' hätte dann schon einen Vorteil.
Jedoch ändert sich ja bei Apples Retina mit der Displaygröße auch automatisch die Auflösung, so dass es tatsächlich subjektiv kaum einen Unterschied gibt zwischen einem iPhone 6 Bildschirm mit "nur" 1334 × 750 (obwohl das auch als Retina durchgeht) und einem iMac 5k mit 5120 × 2880. Die Pixeldichte bleibt nahezu identisch.

Alleine aus diesem Grund käme momentan ein Wechsel meiner Geräte nur für Retina überhaupt nicht in Frage.
Das 13'' ohne Retina hat eine Auflösung von 1280 x 800.
Das ist zwar gegenüber dem Retina nur eine Pixeldichte von 116ppi, aber gegenüber meinem FullHD Fernseher mit nur 40ppi aufgrund seiner Größe, noch fast das Dreifache....;)
Schließlich kann ich z.B. ZDF HD mit einer dreimal so hohen Pixeldichte darauf betrachten wie auf meinem Fernseher. Und der ist schon echt brillant vom Bild her...;)

Ich würde es wie gesagt nehmen, wenn es dabei ist, jedoch explizit drauf bestehen würde ich nicht.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Naja habe gerade gesehen das der Preisunterschied zwischen dem 13" MBP und dem 13" Macbook Air kein so großer unterschied im Preis ist, wenn wan das Air auch mit 8GB Ram ausstattet.