• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Modul für Laptops

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo,

nach der gestrigen Keynote habe ich mir folgendes überlegt:

Wäre es nicht intelligent anstatt des DVD-Brenners in den MBs und MBPs ein Modul anzubieten, in dem verschiedenstes eingebaut werden kann.
So zum Beispiel wäre es vielleicht interessant, wenn man beim Kauf im Online-shop unter den folgenden Modulen wählen könnte:
1. Eine zweite Batterie (dies würde die Laufzeit verdoppeln)
2. Einen Smartcardreader (für diejenigen die einen benötigen)
3. Ein Modul mit mehr Anschlüssen (USB, Firewire,...)
4. Ein Modul für einen Brenner
5. Ein leeres Modul wodurch Gewicht gespart wird

Was haltet ihr davon?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Die Idee ist nicht schlecht..aber dann wirds nimmer so ganz zum Laptop weil man alles mit sich rumschleppen muss(meiner Meinung nach)

Achja: Ich fände auch, dass würde die Optik kaputt machen..
Das MacBook ist ja so Deseign dass es gleich, rund und passend aussieht...
Wenn da jetzt an der Seite son paar häßlich Tasten und Schlitze wären, fänd ich das nimmer so schön :D


Aber praktisch wäre es allemal
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
ich denke dabei an ein Modul der Größe eines DVD-Brenners!
Mit einem Mechanismus so ähnlich wie der der Batterie beim MBP!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Gabs so was nicht schon mal bei den G3 Powerbooks? Oder waren das noch ältere?

Jedenfalls konnte man da das Cd Laufwerk durch einen 2. Akku austauschen oder?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
das gabs schonmal bei Siemens Laptops (aber schon super lang her) ... so 1999 oder so war das, war geil... da konnte man echt alles dran vorne rausnehmen...

Internes Netzteil (konnte man auch extern benutzen)
Akku
CD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk...

einfach geil
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Gabs so was nicht schon mal bei den G3 Powerbooks? Oder waren das noch ältere?

Jedenfalls konnte man da das Cd Laufwerk durch einen 2. Akku austauschen oder?

Ja also der Schacht wo das Laufwerk meines alten Wallstreet drin ist ist vom Laufwerk nicht voll ausgefüllt. Ich denke da konnte man auch was anderes reinschieben.
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
bei meinem alten dell inspiron 8000 wars auch so... nachteil... du verlierst auf ne gewisse art und weise platz bzw. brauchst mehr, wenn du sowas modular aufbaust... da schliesslich um alles was da rein soll, noch n extra gehäuse drum muss.. und der schacht muss ja auch gekapselt sein, um das restliche innere des notebook zu verschliessen.
das dürfte also im allgemeinen auf die bauhöhe gehen.

weitere nachteile... 2 akkus zu verdammt schwer.. und ausserdem glaube ich nicht, dass das in der form passieren wird. weils das notebook als "konzeptionelle einheit" irgendwie zerstören würde.

so wird das teil halt mit brenner verkauft und den üblichen schnittstellen.. usb, fw, usw...
was der user dann dranhängt ist sein ding. aber das book selbst bleibt halt als einheit erhalten.

sicherlich ist für den ein oder anderen nervig, nen adapter für die smardcard oder was auch immer mitschleppen zu müssen.. aber wieviel prozent aller user eines modells würde diese art von modularisierung wirklich ausnutzen? ich glaube die wenigsten.. aber da kann ich mich sicherlich auch irren.

anders sieht die sache meiner meinung nach bei der direkten benutzerschnittstelle (tastatur, trackpad, ...) aus.
apple hat da ja auch schon patentanträge. wenn man ein device auf ein ganz bestimmtes nutzungsfeld _spezialisieren_ kann, dann hat das sicherlich seine berechtigung und auch seinen reiz. im grossen und ganzen wird sowas immer ein sehr reizvolles konzept sein, wenn leider davon wohl auch nur die wenigsten profitieren werden.

gruss,
.gert