• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Modernisierung G4 Version 10.3.9

6kerne

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Liebes Forum,

wer kann mir jemanden nennen, der mein altes Power Book von 2006 (Mac OS X, Version 10.3.9) aktualisiert. Die meisten Programme funktionieren nicht mehr, immer öfter bekomme ich den Hinweis, mein "Adobe-Flash-In", "Java-Script" etc. sei veraltet.

Ich habe selbst kein Talent dafür und brauche Unterstützung. Voraussetzung ist entweder eine effiziente (natürlich bezahlte) mündliche Anweisung oder Standort München, denn ich glaube, ich benötige persönliche Hilfe, gerne auch gewerblich.

Ich weiß, dass es in München einen Apple-Store gibt, doch dieser ist chronisch überlastet.

Ich hoffe, hier ein Angebot zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus,
6kerne
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was auch immer Du unternimmst oder wen auch immer Du beauftragst:

Ein Betriebssystem kann man nicht in alle Ewigkeit in der von Dir gewünschten Form "modernisieren".
Irgendwann ist da das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das heißt, dass man es durch ein neues ersetzen muss. Da Du noch ein PowerBook (also einen Rechner mit PPC-Prozessor) hast, würde in Deinem Fall bedeuten: Mac OS X 10.5 "Leopard". Das ist das letzte Betriebssystem, was es von Apple für diese alten Rechner gibt.
Und das musst Du dir zunächst mal kaufen. Dabei geht es auch weniger um den (physischen) Datenträger als viel mehr um die Software-Lizenz, die Du mit dem Kauf einer BS-DVD erwirbst.

Entweder gebraucht bei z.B. eBay (Achtung! Nur die Retail-Version >schwarz bedruckte DVD< kaufen!) oder aber neu, z.B. hier –> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001qtxlxc/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Das ist der erste Schritt.

Ob Dein Rechner z.B. noch mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet werden muss (oder sollte), ist dann noch zu prüfen.


MfG, Sawtooth
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

Bitte nutze die hier (kostenlos) gegebenen Hinweise.
Da AT keinen Marktplatz mehr hat, ist Dein Gesuch nicht zulässig.
Im Apple-Store kannst Du sicher einen Termin vereinbaren oder Du fragst bei einem zertifizierten Apple-Service-Partner nach (hier zu finden). Für München werden neun Anlaufstellen ausgewiesen.