• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Moderne Website als PDF speichern?

  • Ersteller Mitglied 231919
  • Erstellt am

Mitglied 231919

Gast
Ich hoffe das Thema liegt hier richtig. Vorneweg: Ich nutze Win10 und Firefox.

Ich habe folgendes Anliegen: Ab und zu muss ich für meine Arbeit Webseiten als Quelle im PDF-Format sichern, idealerweise als PDF/A. Über die Druckfunktion des Browsers und Auswahl des Adobe-PDF Druckers kommt bei "modernen" Websites mit Slidern, Textboxen, Animationen, Listen etc. nur entstellter Müll raus, den ich eigentlich kaum als repräsentatives PDF/A-Dokument ablegen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich ob es einen PDF-Drucker gibt der ein anständiges Ergebnis liefert oder auf welche andere Weise ich moderne Webseiten als PDF/A-Dokument speichern kann?

Danke, MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich benutze den Drucken-Dialog in Safari und kann da nicht klagen - allerdings keine Ahnung, was PDF/A besonders macht. Das sollte in macOS ja eigentlich Standard sein (oder war es mal). Also vielleicht nicht die Funktionalität von Firefox nehmen, sondern den macOS-Drucken-Dialog? Anderer Browser?

Ah, falsche Kategorie.

Die beste Kompatibilität erhält man sicher mit Acrobat.
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Unabhängig davon, ob eine über den Druck-Dialog erzeugte PDF-Datei dem PDF/A-Standard entspricht oder nicht, ist dennoch meist der Webseitenentwickler dafür verantwortlich, wenn kein druckbares Ergebnis erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Wobei sich aber auch interessanterweise von Browser zu Browser Unterschiede ergeben. Ich hatte erst vor 2-3 Wochen wieder den Fall, dass ich eine schicke Seite archivieren musste und das "beste Ergebnis" (auf niedrigem Niveau gesprochen :p) lieferte der neue Chromium-Edge.