• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Moderne Lösung Daten Speicher und Backup

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
Hallo ,

Ich möchte für folgende Geräte
Eine moderne und sichere Art finden Daten zu speichern und Backups anzulegen.
1tb müsste der Speicher Minimum fassen
Fotos Filme (ohne Backup ).

Da das MacBook wenig internen Speicher hat
Und ich nicht andauernd ne externe dran baumeln haben möchte wenn ich mir Fotos anschauen möchte muss da wohl was über WLAN her am Router ? Oder eine WLAN fähige ?
Was habt ihr für Speicherlösungen ?

Vielen Dank



iMac Late 2009(Festplatte Schrott 2x wird vielleicht entsorgt )
Möchte mir ein MacBook 12" kaufen
Und habe ein iPhone 7 256gb
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Für Backups (vornehmlich TimeMachine) würde ich ein NAS in RAID 1 mit 1 TB empfehlen.
Für die Bilder und Filme wirst du um eine externe Platte (auch am Router) nicht vorbeikommen.
Für große Bibliotheken ist das MB 12" durch den relativ kleinen Flash-Speicher nicht geeignet.

Das war der Grund für mich, auf das 13" MBP von 2012 zu setzen, das ist im RAM und Festplatte beliebig erweiterbar
 
  • Like
Reaktionen: apfelmajestic

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja.

Mein Tipp: Lass es, wenn du nicht von der geduldigen Sorte bist und mehr als 500 GB Daten sichern willst.
In Kombination mit OSX sind die Kisten langsam wie die Pest, unter Windows jedoch akzeptabel.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde dir eine entsprechende Lösung von Synology empfehlen, die laufen stabil und bieten wesentlich mehr Möglichkeiten bei weitaus höherem Tempo.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich empfehle ein Synology-NAS. Das arbeitet zuverlässig und löst alle deine heutigen und vermutlich auch deine künftigen Aufgaben. Ich würde eines mit 2 Platten nehmen sowie USB3-Anschluss für Erweiterung und Backups.

Ich rate dabei von einem RAID 1 ab, es sei denn, du hast eine Firma und es darf nie ausfallen. Ansonsten ist der Betrieb mit zwei einzeln konfigurierten Platten sinnvoller (z.B. für Live-Daten und Backup o.ä.).
 

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
Synology wäre meine nächste Wahl gewesen. Ich schau mich mal noch ein bisschen um. Danke euch