• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Modemsignale ...

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

ich habe gerade den alten Anderson Jacobson Akustikkoppler wieder in Gang bekommen (siehe auch Signatur S.5).

Nun läuft das gute Stück mit 300 Baud - ein echter Oldtimer :) .

Ich habe es jetzt geschaft, mit einer aufgezeichneten Anwahlsequenz (eines Modems, dass ab 300 Baud aufwärts empfängt) ein Modem anzuwählen, dass eigentlich erst ab 14.400 arbeitet !?!

Ich mache das nach Akustik und Gefühl und mit einem gewissen timing läuft das auch gut, aber ...

Kann mir jemand erklären:

- wieso eine Verbindung aufgebaut wird (die Übertragung ist bis auf kleinere Fehler super!) ?

- welche Tonsignale des 14.400 er´s mit dem Signalton des Anderson Jacobson beantwortet werden müssen, damit es klappt ?


Vielen Dank !
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Erst ab 14400? Eher maximal mit … Es stellt sich passend ein.
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
MacMark schrieb:
.... Es stellt sich passend ein.

Tja, dass dachte ich auch, aber ohne Einspielen der Sequenz kommt keine Verbindung zustande ... dann kann es sich doch nicht auf 300 baud einstellen ... oder doch ?!?

Danke !