• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mod_rewrite: wo ist der fehler?

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
hallo zusammen,
seit stunden um stunden tu ich jetzt schon mit dem verd**** mod_rewrite rum, hab mittlerweile tausende von forenbeiträge und tuts gelesen und dachte letztlich auch , ich hätts (ja, es läuft...) und jetzt wollt ich mich frohen mutes an die eigentliche arbeit machen und dabei merke ich: die variablen werden nicht übergeben! :(
lediglich var1 enthält etwas, wenn auch etwas verwirrendes, nämlich 'index.php'. var2 - var5 sind leer, egal, wieviel pseudoverzeichnisse ich in die adresszeile schreibe...

das ist meine .htaccess:

Code:
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /

RewriteRule ^layout/(.*)$ layout/$1 [L]
RewriteRule ^php/(.*)$ php/$1 [L]

RewriteRule ^([^/]+)$ index.php?var1=$1 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4& [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]

RewriteRule ^([^/]+)/$ index.php?var1=$1 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3 [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4& [L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]

bitte helft mir! möglichst bald...

viele grüße aus regensburg
sebastian
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Also, ich weiss nicht, ob ich genau verstanden habe, was du moechtest.
Aber wenn du .* schreibst, steht das fuer eine beliebige Anzahl aller Zeichen, aus einem Slash. Deshalb ist vielleicht folgendes das, was du suchst:
Code:
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)$ /index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]
Gruss Jonathan

PS: mod_rewrite ist nicht verd****, sondern verd**** toll :)

Achja, kannst du mir den Sinn deiner ersten beiden RewriteRules erklaeren?