1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mod_rewrite: wo ist der fehler?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Honkmeier, 31.03.06.

1. Honkmeier

Honkmeier James Grieve

hallo zusammen,
    seit stunden um stunden tu ich jetzt schon mit dem verd**** mod_rewrite rum, hab mittlerweile tausende von forenbeiträge und tuts gelesen und dachte letztlich auch , ich hätts (ja, es läuft...) und jetzt wollt ich mich frohen mutes an die eigentliche arbeit machen und dabei merke ich: die variablen werden nicht übergeben! :(
    lediglich var1 enthält etwas, wenn auch etwas verwirrendes, nämlich 'index.php'. var2 - var5 sind leer, egal, wieviel pseudoverzeichnisse ich in die adresszeile schreibe...

das ist meine .htaccess:

Code:
    RewriteEngine On
    Options +FollowSymlinks
    RewriteBase /

RewriteRule ^layout/(.*)$ layout/$1 [L]
    RewriteRule ^php/(.*)$ php/$1 [L]

RewriteRule ^([^/]+)$ index.php?var1=$1 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4& [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]

RewriteRule ^([^/]+)/$ index.php?var1=$1 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3 [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4& [L]
    RewriteRule ^([^/]+)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/$ index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]

bitte helft mir! möglichst bald...

viele grüße aus regensburg
    sebastian

2. duderino

duderino Goldparmäne

3. kauan

kauan Stina Lohmann

Also, ich weiss nicht, ob ich genau verstanden habe, was du moechtest.
    Aber wenn du .* schreibst, steht das fuer eine beliebige Anzahl aller Zeichen, aus einem Slash. Deshalb ist vielleicht folgendes das, was du suchst:
    Code:
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)$ /index.php?var1=$1&var2=$2&var3=$3&var4=$4&var5=$5 [L]
    Gruss Jonathan

PS: mod_rewrite ist nicht verd****, sondern verd**** toll :)

Achja, kannst du mir den Sinn deiner ersten beiden RewriteRules erklaeren?

Diese Seite empfehlen