• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobilität vs. Performance

Mark_T

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
9
Hallo allerseits!

Da mein Macbook PRO Late 2009 vor kurzem den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach etwas neues.
Nur kann ich mich momentan nicht entscheiden. Soll es ein 27" Imac werden, oder doch ein 15" Macbook PRO Retina??

Erst mal die Konfig was ich auswählen würde:

Apple Imac 27 Zoll
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB GDDR5 Arbeitsspeicher

______
Apple Macbook PRO 15 Zoll Retina
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM

1 TB PCIe-basierter Flash-Speicher

Intel Iris PRO Graphics+NVIDIA GeForce GT 750M mit 2GB GDDR5 Arbeitsspeicher

______

Der Mac wird benötigt für Musikbearbeitung, Internet, Filme schauen sowie Spielen. Wobei ich hier dann Windows 7 installieren würde. Habe mir erst überlegt einen Gaming Rechner zu kaufen, jedoch spiele ich nicht so oft, dass sich ein Gaming PC für mich nicht lohnt. Und außerdem finde ich die Macs um längen besser.

Mobilität ist für mich eigentlich nicht so wichtig, da ich mehr Wert auf Performance lege. Jetzt frage ich mich um wie viel stärker der Imac zum Macbook PRO ist?? Denn wenn der Leistungsunterschied nur sehr gering ist. Dann würde ich die Mobilität vom Macbook PRO doch vorziehen.

Momentan liegt meine Wahl beim Imac, jedoch weiß ich eben nicht wie hoch der Leistungs Unterschied zum Macbook PRO ist. Ob sich die Mehrleistung gegenüber der Mobilität lohnt. Hoffe Ihr könnt mir da helfen!!

Sorry für die komische Frage. :-)



Vielen Dank!



MFG
 
Einen ungefähren Vergleich der Leistung kannst du hier finden : http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks


In den Benchmarks liegt das vollausgestattete Macbook Retina etwas vor dem iMac.
Für die Musikbearbeitung/Produktion sind die Multicore-Spalten wohl am treffensten (z.B. Ableton kann wahlweise als 32 oder 64bit Version installiert werden, FL Studio zurzeit nur in der 32Bit, aber beide unterstützen Multi-Core Prozesse.)


Die beiden Systeme scheinen sich Cpu-Leistungstechnisch nicht viel zu nehmen, mit dem Unterschied, dass das rMBP mobil ist.


Ich hoffe, dass gibt dir einen kleinen Anhaltspunkt.
Falls ich was übersehen habe, möge ein wissender User mich aufklären/berichtigen.

Ich selbst habe mich für das rMBP 2.6Ghz,16gb,1tb entschieden und werde zu 70% die Musikgeschichten über Windows abwickeln (Leider ist es noch nocht da, kommt wohl im Laufe der nächsten Woche ;)


Grüße
mizuki
 
Den RAM für den iMac würde ich nicht bei Apple aufrüsten, kann man auch selbst kaufen und einstecken.
 
Servus!

Vielen Dank für die Infos. Habe mir die Benchmarks mal angesehen, aber hätte nicht gedacht, dass das Macbook PRO Retina sogar noch besser ist als der Imac. Gut bei den Benchmarks war noch der alte Imac von 2012. Jedoch so viel stärker wird der neue Imac von 2013 auch nicht sein. Verstehe nur nicht, weshalb der Unterschied nicht deutlicher ausfällt. Wenn man die Daten auf dem Blatt sieht, könnte man doch annehmen das der Imac 2013 wesentlich stärker zum Macbook PRO abschneidet. Von allen Dingen die CPU und die GPU. Könntet ihr mir das erklären?? Wenn also der Leistungs Unterschied so gering ist, dann nehm ich doch besser das Macbook PRO Retina.

Ja hab schon mal gelesen, dass es günstiger ist den RAM beim Imac selbst aufzurüsten. Geht aber glaube ich nur beim 27" Modell!?

Vielen Dank !

MFG