• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobilität in der Stadt

  • Ersteller Mitglied 233949
  • Erstellt am

Wie bewegt ihr euch hauptsächlich in grossen Städten?

  • Laufen

  • Roller

  • Rad

  • ÖPNV

  • Auto


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mitglied 233949

Gast
Wie bewegt ihr euch hauptsächlich innerhalb von grossen Städten? Warum bevorzugt ihr das gewählte Verkehrsmittel?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zu Fuß und Öffis. Bevorzugt zu Fuß - gesund und maximal flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Zu Fuss, weil mir ÖV zu kompliziert und für meine Kurzstrecken zu unflexibel/zeitaufwändig ist. Für Langstrecken bzw. Strecken wo ich grösseres Gepäck dabeihabe, gibt's das Auto.

(Locations: Bern & ne Kleinstadt in der Nähe davon. Beide mit einem gut ausgebauten ÖV-Netz. Theoretisch. Jedenfalls solange man innerhalb der Stadt bleibt.)
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mitglied 233949

Gast
Zu Fuss ist mir bei Strecken ab 1,5km zu langsam. Ausserdem kann ich zu Fuss viel weniger Lebensmittel beim Einkauf transportieren.

Es geht hier übrigens nicht um das Bummeln durch die Innenstadt, sondern um alle Strecken die man innerstädtisch beruflich und privat zurücklegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.673
Warum kann man da nur eine einzige Auswahl treffen? "Hauptsächlich" hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ich habe z.B. ein Jahresticket und fahre täglich mit Bus und Bahn ins Büro (ca. 10 km von unserem Haus bis ins Zentrum). Innerhalb der Stadt gehe ich dann aber zu Fuß, wenn die Strecke unter 2 km lang ist. Und auch das kommt bei mir täglich vor.

Und wenn ich mit dem Auto in eine andere, entfernte Stadt fahre, nehme ich dort für die längeren Stecken das Auto. Den ÖPNV benutze ich dann eher wenig bis gar nicht.
 

Mitglied 233949

Gast
Nimm einfach das Verkehrsmittel mit dem du die meisten km innerhalb einer grossen Stadt zurücklegst.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mit Rad und Auto. FFM
Öffis meide ich, wo es nur geht. Aber auch schon vor Corona 😂
 
  • Like
Reaktionen: olle

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Taxi / Uber / Wolt fehlt in der Auswahl

Motorrad fehlt ebenso
 
  • Like
Reaktionen: saw

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Fahrrad, zu Fuß und ÖPNV.
Letztens in HH Urlaub gemacht und dort zusätzlich E-Rollis genutzt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn man Taxi fährt bewegt man sich im Auto.

der footprint eines eigenen Autos das 98% der Zeit rumsteht ist doch ein anderer als ein Auto das über den Tag verteilt 8 oder 10 oder mehr Stunden unterwegs ist…

somit komme ich zu der Frage, was ist der Sinn / Hintergrund der Umfrage
 
  • Like
Reaktionen: saw

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Ganz unterschiedlich. Ich bin Berufspendler und fahre morgens bei gutem Wetter mit dem Rad zum Bahnhof, bei schlechtem mit ÖPNV. Im Alltag bewege ich mich in erster Linie zu Fuß, ab und zu mit Rad und ÖPNV und noch seltener mit dem (eigenen) Auto.
 

Mitglied 87291

Gast
Hauptsächlich mit dem Rad, ca. einmal in der Woche mit dem Auto für den Großeinkauf.

Hatte schonmal überlegt das Auto zu verkaufen und auf Öffis + CarSharing zu setzen, ist aber schlichtweg zu umständlich. Und letztlich auch relativ teuer. Das eigene Auto ist einfach zu bequem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn man Taxi fährt bewegt man sich im Auto.
Wenn man sich mit dem Omnibus fährt bewegt man sich auch in einem Auto.

Mir sind die Kriterien und die Differenzierungsmöglichkeiten irgendwie zu ungenau - wenn ich zum Einkaufen in die nächste Großstadt fahre, nehme ich natürlich das Auto, wenn ich mir eine neue Stadt anschaue, im Urlaub oder vielleicht zu einem Veranstaltungs-/Museums-Besuch, gehe ich zu Fuß oder nehme den ÖPNV für längere Distanzen. Habe ich viel zu schleppen, eher ein Taxi.
Fahrrad kommt doch eigentlich nur für Menschen in Frage, die in der Großstadt wohnen.

Und was ist mit Roller gemeint? Ein Tretroller, ein Elektrodings oder eine Vespa?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.673
Das eigene Auto ist einfach zu bequem.

Vor allen Dingen, wenn man damit auch mal längere Strecken zurücklegt. Soll ja schon mal vorkommen, dass man nicht alle Freunde und Familienmitglieder in derselben Stadt hat. Und wenn die dann auch noch zum Teil ländlich wohnen, ist es mit dem ÖPNV und/oder dem Taxi doch schon recht müßig.

Wenn ich aber Urlaub in einer großen Stadt mache, die ich von Deutschland aus nur per Flugzeug erreichen kann, dann würde ich mir dort auch kein Auto mieten. Das wäre mir echt zu stressig und umständlich.
 

Mitglied 87291

Gast
@dtp

Exakt. Prinzipiell lohnt sich das Auto für meinen Alltag eigentlich nicht. Aber jedes Wochenende oder jedes Zweite sind wir unterwegs bei Freunden oder der Familie. Da diese in der Regel etw3as weiter weg wohnen, auch oft mit mind. einer Übernachtung. Und genau da sind Mietwagen so unglaublich teuer.

Meinen Wocheneinkauf könnte ich in 2 Stunden mit dem Mietwagen günstig erledigen. Aber die Wochenenden einfach nicht. Dazu kommt dann dass die Öffis auch keine Alternative sind. Ich gehe gerne klettern -> zu meiner Halle fährt kein Bus und wenns mal in die Berge geht ists auch immer schwierig.
Das Dörfchen in dem unser Ferienhaus steht hat nichtmal eine Anbindung an die Öffis, da müsste ich 13km vom nächsten Bahnhof laufen. Und genau diese Wochenendaktionen machen das eigene Auto dann wieder so unglaublich attraktiv. Auch wenn es natürlich teuer ist.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 233949

Gast
Ich fahre in meiner Stadt hauptsächlich Fahrrad, weil es am schnellsten ist.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
895
Wie bewegt ihr euch hauptsächlich in grossen Städten?
Wenn möglich gar nicht 🙂

Worauf möchtest du mit deiner Umfrage hinaus?

"Es geht hier übrigens nicht um das Bummeln durch die Innenstadt, sondern um alle Strecken die man innerstädtisch beruflich und privat zurücklegt."
Das widerspricht sich in meinen Augen, denn die Innenstadt ist nun mal meist der Bereich, in dem man Bummeln geht und wo man nicht mit dem Auto fahren darf bzw. Öffis fahren. Für alles drumherum stehen dann die Auswahlmöglichkeiten, die o.a. zur Verfügung. Wobei dies auch immer eine Mischung sein kann.

PS: groß, Fuß,... schreibt man immer noch mit ß 🤓😉 *Klugscheißmodus aus*

Öffis meide ich, wo es nur geht. Aber auch schon vor Corona 😂
Ich fahr generell auch nicht mit den Öffis und muss es zum Glück auch nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.673
Ich fahr auch nicht mit den Öffis und muss es zum Glück auch nicht (mehr).

Ich finde das super entspannend, statt mich mit dem Auto durch die täglichen Staus zu kämpfen (arbeite direkt im Zentrum Stuttgarts und hätte hier sogar einen kostenlosen Tiefgaragenplatz). Und das Fahrrad ist mir einfach zu Wetter abhängig. Außerdem müsste ich nach 10 km Radfahren regelmäßig im Büro duschen, was logistisch irgendwie suboptimal wäre.

Bin quasi auch während der Pandemie jeden Tag mit dem ÖPNV ins Büro gefahren, weil Home Office nichts ist für mich, auch wenn ich es zu 100 % machen könnte. Aber ich brauche einfach die örtliche Trennung zwischen Privatleben und Arbeit. Zudem genieße ich den Kontakt mit den ebenfalls im Büro arbeitenden Kollegen.